Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der Ort seit 1977 nicht mehr mit der Eisenbahn erreichbar ist. Unverzeihlich! :cry: :space:

Asche auf mein Haupt! :blush:

Mal hochschieb.

Ich vermute, das wir uns in den Savoyen befinden oder gibt’s in Elsass-Lothringen Orte ohne Bahnanschluss?

Die französische Bäderlandschaft ist mehr als Savoyen und Elsaß-Lothringen. :mrgreen:
Bis in die 70er Jahre fuhr übrigens ein Kurswagen von Paris bis zu diesem berühmten Kurort.

Das stimmt wohl mit der Bäderkultur, die drei Departements ließen mich natürlich zunächst am östlichen Rande Frankreichs suchen, aber gut so wird weiter gesucht :sunglasses:

Wenigstens weiß ich jetzt was ein „Kurswagen“ ist :merci: an Wikipedia.

Dann löse ich mal. Irgendwann muss der BF-Kurswagen ja nach fast zwei Monaten mal wieder freigeschaufelt werden. Wir sehen eine Aufnahme des kleinen, in die Jahre gekommenen Kurortes Plombières-les Bains. In der Wiki-Beschreibung kann man wunderbar sehen, was Regierungschef Valls meinte, als er eine Reform der Regionen, aDepartements usw. ankündigte: Region Lorraine > Departement Vosges > Arrondissement Épinal > Gemeindeverband Vosges Méridionales > Kanton Plombières-les Bains > Gemeinde Plombières-les-Bains :mrgreen:

de.wikipedia.org/wiki/Plombi%C3%A8res-les-Bains

Hurrah, das Spiel geht weiter! :clap: :clap: :top:

Dieses Gebäude ist für alle Besucher der Stadt unübersehbar, weil sie sich natürlich dort aufhalten, wo es unübersehbar ist, und wird nichtsdestotrotz doch meist übersehen, weil es die gewünschte und erwartete Kulisse stört. Es wurde 1956 erbaut und basiert in seiner Architektur auf den Ideen von Walter Gropius. Der Name des Bauwerks orientiert sich an einem Leuchtturm in der Nähe. Die Farbe des Himmels entspricht der von Besuchern der Stadt gewünschten Farbe und verrät damit natürlich die entsprechenden französischen Gefilde.

Mal hochschieb! Und vielleicht ist dieser Link noch eine Hilfe: nachricht-4602.html#p54414

Lieber Fritzfranz, dich vermisse ich hier schon Thread. :frowning:

Sieht aus wie von Le Corbusier, nur nicht so breit wie in Marseille

Viele Architekten der damaligen Zeit (50er Jahre) waren von Le Corbusier und Gropius beeinflusst.

Jedes zweite Gropius-Hochhaus (Berlin, etc.) oder HLM sieht doch zum Verwechseln änhlich aus. Ich fnd das Foto unfair!
Ein Touri hat da null Chance, in solche Viertel getraut der sich doch gar nicht (oder kommt nicht wieder raus).

Nun Harry, das Foto ist[size=150] nicht unfair.[/size] Geschulte Blicke und Interessierte Bilderrätsler knacken hier so ziemlich alles.Vielleicht mußt du noch ein bisschen üben… :mrgreen:

Das hat nichts mit übung zu tun. Das ist weder eine Touri-Attraktioon, noch ein Mont-Matre.

In Frankreich gibt es mindestens 2000 Gebäude mit einer ähnlichen Front (die dazu noch nicht einmal sonderlich ansprechend ist).
Da muss man schon vor dem entsprechenden Gebäude gestanden haben, und möglichst, auch ein Foto geschossen haben (gleiche Perspektive) - oder ein Fotografisches Gedächtnis haben (eher seltener Fall).

Da wahrscheinlich weniger als 0.00001% der Forumsbesucher jemals davor stehen werden, und wahrscheinlich nicht einmal 0.2% davon überhaupt auf die Idee kommen werden, ein Foto davon zu schiessen (oder ein Fotographisches GedÄchtnis besitzen), bleibt für mich die Chance bei: gerundeten 0%

Erstens scheinst du den Bilderrätseltext nicht gelesen zu haben und zweitens steht das Haus direkt neben einer der am meisten (auch von Touristen) besuchten Orte der Stadt. Zudem handelt es sich um eines der sichersten Viertel der Stadt, da sich drei der teuersten und observiertesten Hotels in unmittelbarer Nähe befinden. Und drittens gehe ich davon aus, dass etliche der Forumsbesucher, die jemals die Stadt besucht haben, sich dort aufgehalten haben. Sehr wahrscheinlich wird sich sogar das Hochhaus unbeabsichtigt auf einigen geschossenen Fotos befinden.

Wir müssten uns im Vieux Port von Marseille befinden, aber wie das Hochhaus heißt weiß ich noch nicht. Es gibt zwar Bilder wo man es sehen kann, aber nicht genauer eingrenzen…

Bravo, Jollylolly, dass du dich rangetraut hast. Marseille ist natürlich richtig, und auch der Vieux Port, wenigstens die Seeseite ist nahe. Ein dominantes Bauwerk in der Nähe ist allerdings das Fort Saint Nicolas, und das Gebäude selbst ist nach einem Leuchtturm benannt, der „Pharo“ heißt, nämlich ganz einfach „Résidence du Pharo“. :clap:

paca.culture.gouv.fr/dossier … _pharo.pdf

Habe mir gedacht, das Dein Rätsel ja nicht ungelöst bleiben kann und war gerade in der Laune. Sehen konnte ich das Haus auf vielen Bildern von der Seeseite aus, das Gebäude selbst habe ich auch gesehen, aber nie so Bunt wie auf Deinem Bild und manchmal liegt des Rätsels Lösung auf der Hand. Aber:« …heißt wie ein Leuchtturm in der Nähe… », ist ein guter Tipp gewesen, den ich aber wohl erst nach dem Genuss von sieben Fässern Wein um die, hier nicht vorhandene, Ecke gedacht hätte.

Mal sehen was meine Bilderkiste so zu bieten vermag…