Kompliment, Du hast das von mir anvisierte Gebiet der Abris, das sind diese gewaltigen häufig vorkommenden Felsüberhänge beiderseits des Vézère-Tals zwischen Montignac und Limeuil, ca. 20 km westlich von Sarlat gefunden.(Wegen der Häufigkeit dieser Abris will ich mich hier nicht auf einen Namen festlegen)
So wie beispielsweise hier, im Umkreis von Les Eyzies, fanden die Menschen der Frühzeit in der Höhe unter diesen Felsdächern Schutz und Wohnung, während die Höhlen mit den Tierzeichnungen (z.T. geritzt, z.T. farbig) wohl eher kultischen Zwecken dienten.
Gespannt, womit Du uns nun überraschst -
Fritzfranz
Das ich mit diesem Schuss ins blaue treffen würde, hätte ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Gerne lasse ich jemandem den Vortritt, bei mir wirds wohl vorm Wochenende nichts mit nem neuen Rätsel.
Aber wenn Ihr geduldig wartet, werde ich natürlich versuchen ein interessantes Rätsel zu bieten.
So, leider ist das Wochenende rumgegangen und ich kämpfte mit meinem Webhoster.
Hier ein neues Rätsel, wir blicken aus einem mehrfach umgebauten Kreuzgang einer ehemaligen Benediktinerabtei in den französischen Himmel vorbei an einem Kirchturm.
Erstmals erwähnt wurde die Abtei um 700, nach mehreren Zerstörungen und Verwüstungen steht die nachgefolgte Kirche seit dem 18.Jahrhundert so, wie sie heute vorgefunden wird.
In Ihr regierte auch Kardinal Richelieu ein weilchen…
Eine Jugendsünde sozusagen… Als 21jähriger junger Spund wurde Richelieu zum Vorsteher des „verdrecktesten Bistums Frankreichs“ in Luçon berufen.
Da hat die Vendée-Fraktion wieder zugeschlagen! (Siehe edwin, 08.07.2012 )
Du hast es erfasst Andergassen, es ist die Cathedrale von Lucon…aber als Bild hatten wir Sie ja hier noch nicht. Irgendwie müssen wir hier wohl mal aufräumen, ein wenig unübersichtlich ist es geworden .
Aber Du darfst uns gern mit einem frischen Rätsel erfreuen.
Nachtaufnahme – Teilansicht: schwierig, schwierig!
Von der Fensterstruktur her und der freundlichen Vorgabe:’Fahrt in den Süden’ denke ich rein assoziativ an Marseilles neue Landmark:
Zaha Hadids ‚CMA CGM Tower’
Im gewissen Sinne steht das Bild tatsächlich „in direkter Verbindung“ mit Marseille*.
Man sollte allerdings den Vordergrund näher betrachten, dann wird die Bestimmung des Gebäudes auffällig.
*sowie mit Deutschland
In direkter Verbindung mit Marseille und Frankfurt am Main. Wir sehen eine wunderschöne Nachtaufnahme des neuen TGV-Bahnhofs Belfort-Montbeliard. In der Tat erkennt man in der Dunkelheit ansatzweise das vorbeiführende Gleis.
Persönlich mag ich die meistens in der Pampa angesiedelten neuen TGV-Bahnhöfe nicht so sehr. Es sieht immer kurios aus, wenn in Aix am Busbahnhof die Reisenden mit dem TGV-Bahnhof-Verbindungsbus ankommen und dann mit ihren Koffern (manche Mädels auch mit Köfferchen von Cornflakes-Packungsgröße) im Pulk durch die anliegenden Wohngebiete Richtung Innenstadt schuckeln. Aber natürlich ist und war es praktischer, die meist schnurgraden TGV-Strecken in die grüne Wiese zu legen anstatt wie bei Stuttgart 21 ganze Großstädte zu untertunneln.
Im Winter ist dieses PBVdF-Dörfchen menschenleer, besonders am Neujahrstag, wenn speziell in dieser Region ganze Landstriche « verrammelt » sind. Von dem kleinen Kapellchen blickt man über Weinberge 200 Meter hinab in eine weite Ebene, die erst wieder an den burgundischen Höhenzügen ihr Ende findet. Über die Weinspezialität dieser Region wurde hier schon gesprochen. Wo befindet sich das Minikapellchen ?
Lieber Woolito, Deine Vorgaben führen mich ins Burgund und dort im nördlichen Département Yonne in das winzig kleine, aber wunderschöne Örtchen Noyers-sur-Sarein mit seinem alten Stadtkern und etlichen gepflegten Häusern aus früheren Zeiten. Dort ‹ vor den Toren › dürftest Du Dein Foto gemacht haben.
Leider nicht, Fritzfranz, denn wie ich schon sagte, befinden wir uns außerhalb von Burgund (… Von dem kleinen Kapellchen blickt man über Weinberge 200 Meter hinab in eine weite Ebene, die erst wieder an den burgundischen Höhenzügen ihr Ende findet. …). Und selbst am Neujahrstag dürfte man im Burgund « einen Rest Leben » vorfinden. Wir befinden uns in einer wesentlich « herberen » Region Frankreichs. Der Geschmack des erwähnten Weines scheint diese Charakterisierung allerdings Lügen zu strafen.
Vielleicht hilft diese Karte weiter.
Huch!!? dieser Faden ist ja völlig an mir vorbei gegangen seit letztem Jahr… ( WAS ??? jolly,du warst in Luçon und bist nicht vorbeigekommen… ich bin beleidigt )
die Kapelle steht wohl südlich vom Burgund, wo es auch leckeren Käse zum Wein gibt ??!