Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ein paar Schritte zurücktreten - und ein Stückchen der Strandpromenade wird sichtbar;
die erweiterte Sicht auf die oft photograpfierte Hafeneinfahrt erklärt jetzt vielleicht schon die Örtlichkeit;
IMG_1091.jpeg

der Blick seitlich zurück hinter das Gebäude lässt auch Einblicke in neuzeitlichste Ergo- und Repair-Therapie erhaschen.
IMG_1092.jpeg

Der Strand scheint den Gezeiten unterworfen zu sein. Sind wir am Atlantik oder am Ärmelkanal(La Manche bis zum Aber Ildut und Pas de Calais)?

Deutlich spürbar (und auf dem Foto ausnahmsweise einmal nicht sichtbar) streckt hier der Atlantik seine kraftvollen ‹ Fühler › in den europäischen Kontinent hinein.

Mal kurz in Blaue hineingeraten:
Capbreton?

Volltreffer, Tinkerbelle!

In dieser Privatklinik ‚CERS-Capbreton’ (Centre Européen de Rééducation du Sportif) im äußersten Südwest-Zipfel Frankreichs versucht man mit therapeutischer Behandlung, verletzte Athleten / Leistungssportler nach Unfällen, Operationen oder Traumata wieder an ihr früheres Niveau oder Potential heranzubringen;
auf der kleinen Strandpromenade fallen diese Patienten mit ihren lädierten Knöcheln, Knieen, Wirbeln, Schultern … unter den Promenierenden sogleich auf.

Auf ein Neues!

Ich befürchte, du musst noch einmal antreten, Fritzfranz. Tinkerbelle ist nur sehr unregelmäßig im Forum dabei. Das könnte Monate dauern, bis wir hier ein neues Rätsel vorfinden. :wink:

Oh, sorry, Woolitos Bemerkungen entnehme ich, dass der- / diejenige, der / die richtig geraten hat, auch ein neues Bilderrätsel einstellen soll… :astonished:
Das war mir bis jetzt leide rnicht klar, da habe ich die « Spielregeln » wohl nicht gut genug gelesen. :blush:
Da ich im Moment auch kein markantes Bild in elektronischer Form parat habe, würde ich mich freuen, wenn jemand Anderes ein neues Rätsel einstellen würde. Und ich verspreche hoch und heilig, nur noch offizielle Lösungstipps abzugeben, wenn ich auch ein Folgebild parat habe.
Lieben Gruß
Cati

Nee, ruhig immer mitraten Tinkerbelle, Bilder finden sich notfalls auch mal von wem anders; wobei neue Bilder natürlich immer gut sind.

Mit Woolitos Placet dann einmal in eine bekannte Region.
Wo befinden wir uns hier,
und was hat es mit dem Haus über/hinter dem stolzen steingehauenen Motto auf sich?

Rechts im Bild erkennt man die typischen Häuser des Baskenlandes. Und eine der schönsten Städte dort ist die alte Freibeuterstadt St. Jean-de-Luz. In dieser Stadt am Atlantik hat der Freibeuter Joannot de Haraneder 1640 das Haus Joanoenia errichtet, auch Haus der Infantin genannt. Dass hier mal eine zukünftige Königin Frankreichs für 3 Tage gewohnt hat, finde ich weniger interessant, aber sowas muss natürlich an die Hauswand. :mrgreen:
Das prächtige Haus spiegelt den ehemaligen Reichtum der Stadt wider, die ab dem 14. Jahrhundert durch den Walfischfang und wenig später durch den Kabeljaufang vor Neufundland (noch vor der „Entdeckung“ Amerikas durch Christoph Columbus, so vermutet man) zu Wohlstand kam.

Wieder perfekt und auf den Punkt getroffen, Woolito!
Mein ganz persönlicher Blick zum Schluss blieb auf der Steintafel am Geländer der südlichen Hafeneinfassung hängen (evtl. ins Bild klicken)
« 1941 - 1945 DE LA RESISTANCE - À LA VICTOIRE » (Reverenz dem hier praktizierten Widerstand gegen die Nazi-Besatzer)

Neben dieser schön sich über den Fluss schwingenden Brücke befindet sich eine alte Mühle, in der über Jahrhunderte die Ernten einer landwirtschaftlich eher kargen Gegend « verarbeitet » wurden. In unserem Bilderrätselfaden waren wir schon öfter in dieser reizvollen Gegend und das Flusstal gehört zu meinen Lieblingstälern in Südfrankreich.
Wie heißen die Gegend, das Flusstal und die Mühle?

Parc Naturel Régional des Grands Causses im Aveyron, Gorges de la Dourbie, Moulin de Corp

Genau, Souris: :youhou: :youhou: Und du bis dran!

Okay dann kommen wir mal wieder zu einem „Plus beaux villages de France“ Hier besichtigt man Stadt mitsamt Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert. Und Wein soweit das Auge reicht…

Wenigstens zum Sonntag einen zaghaften Versuchsballon von mir:
Dahinter versteckt sich perfekt das romantische städtebauliche Feuerwerk von ‚Riquewihr’ an der elsässischen Weinstraße – dann gibt’s natürlich einen Gewürztraminer oder ein Stück Gugelhupf zum Nachmittagscafé…

Ja , selbe Meinung wie souris .Mir scheint , ich erkenne den Parkplatz hvor der Stadtmauer , oder ?

Ja, das hat ja lange gedauert! :wink: Klar, das ist Riquewihr, ein wunderschönes Stückchen Elsaß und zum Glück gibt es da auch noch andere Leckereien als Gewürztraminer und Guglhupf :slight_smile:

Nach dieser zweifellos zu den ‚plus beaux villages’ gehörenden Stadt, nun - Respekt vor dem Alter – zu einem aus ‚grauester Vorzeit’ stammenden Siedlungsort dieses Landes:

IMG_0196--.jpeg