Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Und dann feiert man heuer auch noch den 300. Todestag des Marchalls und will sein „Erbe“ in die UNESCO aufnehmen :wink:

–>Deutscher Beitrag im Internet mit Diapanorama vieler (aller :unamused: ) Vauban-Festungen

Tja, Cristobal, schon wieder was dazu gelernt! Vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich auch, wonach ich die Ausflüge in meinem nächsten Urlaub ausrichte. Ich finde Festungen und Burgen und Schlösser nämlich toll, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, wo sich Deine famose Bar befindet.

Aber was wir hier sehen, ist garantiert « Vauban-frei »! :wink:

Das ist übrigens eine Novität! Wir haben jetzt ein Doppelrätsel! :unamused:

@Cristobal;baskische Küste?
@tessi:etwas zu tun mit dem Sonnenkönig? :wink:

@ Cristobal: Es wird doch wohl nicht die Bar „Le Vauban“, 11 Bld Thiers in Saint-Jean-de-Luz sein? :open_mouth:

@ michelmau: u. a.! Angefangen hat alles mit dem Vater. :wink:

michelmau :top:
Genau die tessi ! :clap:

Dein Rätsel gibt mir allerdings noch Rätsel auf :smiley: Fontainebleau ist es nicht auch wenn die Fontaine im Vordergrund in die Irre führen könnte :wink:
Oder hört der Brunnen zufällig auf den Namen Apollo (Den einen oder anderen Bogen glaub ich zu sehen) :wink:

Also, von diesem Standort aus kannst Du die Bögen mehr ahnen als sehen. :stuck_out_tongue:
Aber es ist ja eigentlich die Schuld von M Le Nôtre, weil er in dieser Anlage überall zum Verwechseln ähnliche Brunnen gebaut hat. :wink:

Ich denke an einen grossen Garten in Paris! :question: :question: :question:
:wink:

Nee, nee! Paris ist nicht korrekt! :wink:

Sag ich doch, das berühmte Königsschloss, wo ich bisher nur virtuell war :wink:

Mit der berühmten Spiegelgalerie? :wink:

… die sich seit einigen Wochen in frischem Glanz präsentiert!

Genau , Michelmau ! :clap:

Ihr kennt bestimmt alle die berühmte « Liberty enlightening the world » im New Yorker Hafen.

Aber wo befindet sich diese Nachahmung?
[/url][/img]
:wink:

Man kann es auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber diese Kopie scheint mir nicht auf einem Sockel zu stehen, oder? :wink:

Doch,tessi,die Statue steht auf einem Sockel.
Die Strassenlichter und die « Bauwerke » im Hintergrund können vielleicht zur Lösung verhelfen. :wink:

Es gibt ja nicht schlecht wenige Nachbildungen der Statue. Diese aber hat wohl direkt mit diesem Herrn hier etwas zu tun… logischerweise :wink:

Hab gar nicht gewusst, dass der aus der Stadt kommt :wink:

Bist auf der richtigen Spur,Cristo! :wink:

Et voilà :slight_smile: man beachte die Straßenlaternen :wink:

Also ich sehe wieder keinen Sockel :open_mouth: - oder hätte ich Podest sagen sollen?

Die Unterscheidung ist wichtig, denn die Statuen in Paris stehen alle auf einem Sockel/Podest! :wink:

Diese Freiheitsstatue vermute ich in der Mitte eines Kreisverkehrs. Man beachte das Ortsschild im Hintergrund

@Tessi : Ich glaub nicht, dass der michelmau einfach mal nach Paris fährt, um für uns eine Freiheitsstatue abzufotografieren :laughing:

Richtig! :wink: