Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Genau, Souris. :sport: Eine Burg, die, die man auf dem Bild sieht, steht oben im Dorf, die andere „bewacht“ den Fluss Narthuby unten am Schluchtausgang. Chateaudouble, ein von den großen Touristenströmen meist unentdecktes und unverdorbenes Kleinod nicht weit von Draguignan.

provenceweb.fr/e/var/chatdoub/chatdoub.htm

Dann mach ich mal weiter… Auch ein Château…

… der charmant ‚weiß lächelnden Zähnchen’ kann man sich tatsächlich nur schwer entziehen:
wir sind wieder (zurück) am Fuß der Dentelles und sehen von der D 938 etwa auf halber Strecke zwischen Carpentras und Malaucène das mächtige Château du Barroux .

Geeeenau! :mrgreen:

Ich hätte ein neues Rätsel für euch. Ich glaube, es ist recht einfach und wird schnell gelöst werden.
Wo ist dieses Foto aufgenommen?

nein,nein.so geht das nicht lavandin.Nur der jehnige der die Lösung findet darf neue rätsel einstellen !
:wink:

Wer weiß Wo? und Was?

Oh pardon! Das hatte ich überlesen :blush:
Das Gebäude kommt mir bekannt vor :question:

Ist das Chantilly?

Hmmmmm ! Chantilly :

:wouaw:

Souris,
Du bist tatsächlich am Zielort (wo?) angelangt und da unsere Rätselreihe ja « C’est où en France? » heißt - Gratulor!
Der Gag sollte allerdings das Was? sein: Dieser langgestreckte Bau ist nicht, wie man vielleicht glauben könnte, das Schloss - es sind ‹ nur › die Pferdeställe zum Schloss für ursprünglich 240 Pferde und 500 Hunde, das Gestüt.
Davor befindet sich eine der großen französischen Pferderennbahnen mit ca.25 jährlichen Veranstaltungen.
Das eigentliche Schloss Chantilly ist ein Zwilling aus 2 Gebäuden: dem Petit Château aus 1560 und dem Château Neuf von ca. 1880 in zeitentsprechendem Stilmischmasch.

Auf ein Neues-
Fritzfranz

Ach so, okay, ja sieht man dass das die Rennbahn ist, drum bin ich drauf gekommen, weil ich da mal vorbeigekommen bin. :wink:

Okay, dann ich wieder…

Wo kann man das hier besichtigen und warum?

Huhu Mattina,

da ich sehr aufmerksam deine Homepage studiert habe :wink: kann ich sagen, wo das ist.
Das ist der Aire du Curney und das Denkmal ist den Opfern im Straßenverkehr gewidmet. Man findet
es an der Autoroute A6 südlich von Beaune.

Cool, dann darfst du nun das nächste Rätsel einstellen liebe Lavandin. :slight_smile:

Okay, dann stelle ich noch mal das Foto von letztens ein. Wo und was ist das? Kennen bestimmt fast alle.

Ich denke auch, dass fast alle den Autobahnviadukt von Millau kennen, sozusagen der « Eiffelturm » unter den frz. Brücken.

Genau das ist es. Wir waren damals dort, als sie gerade mit dem Bau begannen und die ersten Pfeiler standen. Ist ja ein imposantes Bauwerk! Drüber gefahren sind wir auch schon.

Bin schon auf dein Foto gespannt, wo die Reise hinführt.

Nun denn! Bleiben wir bei Brücken, auch wenn diese ein bisschen älter und kleiner ist. Soviel sei gesagt, im französischen Flandern befindet sie sich nicht. Und: Vor ca. 12000 Jahren war es noch ziemlich gefährlich, sich in der Ecke aufzuhalten. Dafür erfreuen sich heutzutage „Klettermaxe“ an dem Ort.
Auch die zu beantwortenden Fragen sind klar und eindeutig: Wie heißen die Brücke und der Fluss, über den sie führt, und unterhalb welcher Ortschaft dürfen wir sie überschreiten?

Gefühlt hätte ich jetzt gesagt es ist der Tarn und in der Nähe von Florac, aber ich habe schon so viele Brücken gesehen… :confused:

Damit befindest du dich schon mal in der richtigen Hälfte Frankreichs, aber es ist doch ein Stück woanders. Aber du kommst in der Nähe vorbei, wenn du wie gewöhnlich im Sommer in dein Salzgewinnungsdomizil runterdüst. :smiley: