Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Du hast´s auf den Punkt getroffen, CathyM!

…und wie Woolito schon etwas kryptisch andeutete, wurde das Hôtel Biron (im 19.Jh. zunächst in kirchlichem Besitz, nach der Trennung von Staat und Kirche 1905) in einzelnen Appartements vermietet.
Einer der ersten dort war Rainer Maria Rilke, von 1905 – 1906 Sekretär des Bildhauers Auguste Rodin, der selbst dann 1908 auch hierhin übersiedelte.
Weitere Künstler zog es ebenfalls an diesen Ort, wie die Tänzerin Isadora Duncan (1908) und Jean Cocteau 1912 und zeitweise Henri Matisse.

Auf ein Neues!

So, da isses!! Ein Gebirge… Ich kannte es durch einen Maler noch bevor ich es live und in Farbe bewundern durfte. Das ist doch nicht schwer für euch, oder?

Sieht aus wie der Pic St. Loup in den Cevennen… Mhhh…

Nicht ganz so weit westlich, liebe Souris. Aber schon recht dicht dran. :smiley:

Das sieht eher nach dem Croix de Provence auf dem Montagne Sainte-Victoire aus!
grandsitesaintevictoire.com/ … e_provence

100 Punkte an… @ Andergassen!! Félicitations!!

Auch der nahegelegene Stausee ist recht nett anzuschauen mit großer Stauermauer: Le Barrage de Bimont. Außerdem ein tolles Gelände für VTT-Fans.

Wir besuchen nun eine liebe Freundin* - :wink: -, an einem Fluss, der schon mehrmals eine malerische Kulisse für unsere Rätsel darbot.

• die selber ihr eigenes Haus hat, und daher nicht unbedingt im Schloss wohnen muss! :wink:

in der gegend habe ich vor einiger zeit einen weinkeller besucht,über dem eingang stand,in stein gemeisselt :
rentre qui veut ,soritir qui peut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie einst bei Douglas: Come in and find out. (Komm rein und „finde wieder raus“) :mrgreen: :vamp:

Andergassen :

Hat Henri IV im Schloss geschlafen ???

Nein, das Schloss war schon verkauft. :wink:
Wenn du aber Henri von Navarra meinst, ja. Schließlich gehörte das Schloss seiner Mutter.

Lieber Andergassen,

jetzt finde ich Dich aber doch etwas zu moralisch:
das Château de Vayres im Dep. Gironde direkt am Ufer der Dordogne (ca 18.km östlich von Bordeaux) wird doch auch dem Besitz Heinrichs IV zugerechnet , da dürfte doch Kissou mit ihrer Frage und somit richtigen Vermutung nicht so falsch liegen?

wundert sich
Fritzfranz

Kissou hat recht und Andergassen hat recht. Er hat ein zwinkerndes Smiley eingesetzt…

Und wer stellt jetzt das nächste Bild ein? Kissou? :smiley:

Hallo,

ich bin neu hier,
wie kann ich hier ein Bild einfügen :question: :question: :question:

Gruss
Magnolia

Hallo,
es gibt einen vorstellungsfaden für « neue » hier :
salut-bin-neu-und-stelle-mich-vor-f16.html

und die ist ein Rätselfaden,nur derjenige ,der das vorherige rätsel löst,darf ein neues bild einfügen.
:wink:

:frowning:
kein Bild also…

sieh mal hier;;;
bedienungsanleitung-des-forums-f18.html

Überlicherweise stellt das neue BIld ein, wer erfolgreich gelöst hat. Also erst mal Rätsel lösen, dann einstellen. :wink:

Mit West-Sud akcent ist dieser Dorf sehr angenehm
(avec l’accent du Sud-Ouest ce village est très agréable)
Sein letzte Bürgermeister ist immer sehr nett…

Die Deutschen haben die gleichen Himmelsrichtungen wie die Franzosen, Kissou! :wink: