Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

:merci: , Woolito !

:open_mouth: Ich sehe doppelt :wink:
…bin schon weg

Scheint eine stillgelegte Bergstation einer gewesenen « Seilbahn » zu sein, warum woolito wohl nicht löst wenn er das Bild nochmal einstellt hat er wohl schon seinen österlichen Kindheitstrieben gefrönt… :laughing:

Keine stillgelegte Bergstation einer ehemaligen Seilbahn. Da für ist das Gebäude auch zu neu (eröffnet 2005).
Es ist die Gedenkstätte Elsass-Mosel bei Schirmeck, in der sich der Besucher über die Erschütterungen der Region in der Zeit von 1870 bis 1945 informieren kann. Gleichzeitig eine Stätte der deutsch-französischen Aussöhnung.

Genau , Woolito ! :clap: Steht ein paar Kilometer von meinem Zuhause entfernt.

Jetzt dist Du dran ! :smiley:

Wo in Frankreich kann man dieses berühmte Hochhaus sehen. Fast jeder der Einwohner in der Stadt, in der wir uns befinden, kennt es, besonders die, die dem Laster des Rauchens frönen. Und wo genau steht dieses Hochhaus? Und Michelmau, du hältst dich raus aus diesem Bilderrätsel, selbst, wenn du nicht rauchen solltest. :mrgreen: :laughing:

…und die Brücke führt über einen Fluss. :wink:

Könnte die Europabrücke sein und das Hochhaus da in Kehl…

Genau, Souris, wir befinden uns noch auf StraBburger Boden, kurz bevor es über die Europabrücke nach Kehl geht. Das Hochhaus auf der anderen Seite des Rheins ist zwar eigentlich nichts Besonderes, aber immer ein erster oder letzter „GruB“, je nachdem, ob man von Frankreich kommt oder dorthin fährt. Und es ist klar, dass elsässische Raucher öfter an diesem Haus vorbeikommen.
Du bist dran, Souris. :clap: :fr: :alld:

Na gut, aber es ist sicherlich zu einfach…

Also wer ist hier zu sehen und wo befindet sich die Arena. :wink:

Zwei Bilderrätsel an einem Vormittag, schämt Ihr euch denn gar nicht!? -Nach Schirmeck habe ich es noch nicht geschafft, wobei auch das auf der Liste steht. Und wir kommen meistens durch die Vogesen nach Strasbourg und können Ziggis in Letzebuerg kaufen bevor wir Frankreich « betreten ».

Hhm, das könnte die Arena von Saintes Maries de-la-Mer sein Souris???

Nein, nein, die ist es nicht. :wink:

Aber ich könnte meinen das ich den Kerl bzw. gar das Bild schonmal gesehen habe; muss wohl mal unter den Triskellen und Keltenkreuzen suchen :sunglasses: Aber vielleicht ist ja jemand schneller?

Aber die Arena in Saintes Maries ist außen rum nicht offen. :wink:

D’accord, Souris,
… und so hohe Zuschauertribünen können die Gitanos bzw die kleinen Orte dort unten nicht allein bewerkstelligen.
Aber dann gibt es ca. 15 km südlich von Arles am Étang de Vaccarès die ‚Domaine Paul Ricard Méjanes’, wo die Traditionen, die Eigenarten und die agrarischen Akzente der Camargue dargestellt/gepflegt werden
Soviel schon mal zum ‚Wo’ Deiner Aufgabenstellung.
Zum ‚Wer’ kann ich allerdings leider noch nichts sagen.

Fritzfranz
Etwas wehmütig grüßt

Der Namensgeber. :smiley:

Euhhh… wieso das nicht? :confused: Die Arena in Grau du Roi ist höher und auch die in Saintes Maries (wo wahrscheinlich die wenigstens Einwohner Gitanes sind) ist nicht kleiner als die in Méjanes, wie du richtig bemerkt hast und den Namen hast du selber schon gesagt, es ist natürlich Paul Ricard. :wink:

Und Méjanes kann ich nur empfehlen, es ist wunderschön dort, man kann mit einer Eisenbahn fahren, die ganz schön rumpelt aber es ist lustig und außerdem kann man dort wunderbar zu Fuß die Landschaft erkunden und per Pferd. Was eindeutig am meisten Spaß macht, denn zu Fuß kommt man natürlich nicht so nah an die Stiere ran. :wink:

Dieses Château war u. a. auch 2 meisterlichen, hoch angesehenen Ästheten völlig unterschiedlicher Kunstbereiche eine Zeitlang angemessene Bleibe.

Dem verehrten Künstler und seinem Gspusi (ebenfalls Künstler(in)) ist es zu verdanken, dass dieses nicht buchbare Hotel inmitten einer großen Stadtlandschaft kurz vor dem 1. Weltkrieg nicht abgerissen wurde, sondern letztendlich DER Ausstellungsplatz für seine « kraftstrotzenden » Werke (siehe untere Bildmitte) wurde. :wink:

Huiiiiiiiiiiii, das Hôtel Biron, eins meiner Lieblingsmuseen in Paris! (Besser bekannt als Musée Rodin!!) Stimmt´s??? :heart: