Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Jepp, eine Ort in dem ich auch nicht unbedingt leben wollte, ich hatte den Eindruck der ganze Ort ist trostlos, mag vielleicht auch daran gelegen haben, dass es dem Urlaub der einzige Regentag war. Aber normalerweise finde ich überall was Positives, nur da… :nul:

:wink:

Ich tippe mal:

Dieses Gebäude hat mit einem citrouille noch etwas gemeinsam, außer der Form :slight_smile:

:fr: :alld:

Jedenfalls hat es zusätzlich noch jede Menge kleine „PS“ :wink:

wenn man sich das auf guugle-erde anschieht,an denke ich eher an einen gemeindesaal oder sporthalle.
ich finde,das ding macht auch einen « verlassenen » eindruck.deshalb findet man auch nichts weiteres im net. :open_mouth: :wink:

Ja ich denke auch dass es ein Sportdings ist. Vielleicht schwimmt man da in Kürbissuppe oder so… :laughing:

Kürbissuppe :slight_smile: :clap: :clap: :clap: das wäre ein lecker Mittagessen :slight_smile: vor allem für was weiss ich wievele Leute dort :slight_smile:

12.00 Uhr löse ich - OHNE Kürbissuppe und ohne ein eigenes Foto :wink:

Ich male euch dann was oder so :slight_smile:

Nach näherer Google-Earthung stelle ich fest, dass die eigentliche Turnhalle sich etwas nördlicher in der gleichen Straße (rue de la Poudrière) befindet.

Man sollte seinen Horizont vielleicht ein wenig weiter einstellen und nicht nur Google-Earthung betreiben, um der Wahrheit näher zu rücken. Wie jeder weiß, ist Frankreich eine ehemalige Marskolonie, die sich vor ca. 1.500 Jahren vom kolonialistischen Joch befreit hat. Ortsnamen wie Marseille oder Mont-de-Marsan in Aquitanien erinnern noch an diese unrühmliche Vergangenheit. Auf dem Bild befindet sich die ehemalige Residenz des Marsgouverneurs der Region Normarsie (heute Normandie). Nach der Unabhängigkeit Frankreichs hatte man für diesen „Kürbis“ keine Verwendung mehr. Lediglich am 31. Oktober findet dort noch die örtliche Halloweenparty statt.
Auch ist nachvollziehbar, dass die NASA bei der Veröffentlichung der ersten Bilder des Marsroboters „Curiosity“ dieses Bild unterschlagen hat, um die US-amerikanisch-französischen Beziehungen nicht zu gefährden. In Frankreich ist man bis heute nicht gut auf den Mars zu sprechen.
Also, Uko, jetzt weißt du Bescheid. :space: :bad:

… macht mobil …

hmmm also „mein“ Kürbis ist ein Schwimmbad und keine Sporthalle - bin ich auf dem Kürbis- äh Holzweg?

Haben die da oben hier mitgelesen und mich komplett verwirrt ???

:space: :starw:

Ich geh’ jetzt „Bredele“ backen statt Kürbis-Suppe kochen … :slight_smile:

Das Schwimmbad von Mortagne:
(in unmittelbarer Nähe der Turnhalle, gleiche Adresse)

:frowning: schade … aber wieder mal viel gelernt :slight_smile: :knuddel: herzlichen Dank.

Ich frage mich, ob Woolito nicht irgendwie Recht hätte… :confused: Vielleicht das wohlbehütetste Geheimnis in Frankreich! :open_mouth:

:astonished: :astonished: :astonished:
„ehemalige Residenz des Marsgouverneurs der Region Normarsie… "
Hatte schon völlig vergessen, dass du „in der Quelle sitzt“.Mit Woolitos ausführlichen, logischen“ Gespinnsten kann ich mich super anfreunden.
Somit darf der Marsmann ein neues Rätsel stellen.
Habe hier Tränen gelacht
Danke euch allen !!!

:neutral_face: :neutral_face: :neutral_face:

… ich bin out of space … Kann mich mal jemand „aufklären“ ?

:space:

Laut den Rateexperten hier im Forum bleibt der Kürbis ein franz. Staatsgeheimnis.
Somit scheint Woolitos Kundgebung verdammt nah an der Lösung dran zu sein

Begeben wir uns mal wieder in heimischere Gefilde. Von einem Tal, durch das ich gerne fahre, wenn ich in dieser Gegend bin, sieht man, 30 km östlich einer der bekanntesten Departementshauptstädte Frankreichs gelegen, oben diese kleine Felsengemeinde. Wie heißt sie und wo liegt sie? Ich hoffe, ein leichter verständliches Rätsel. :smiling_imp:

Das sieht sehr nach Venasque aus, 30 km östlich von Avignon.

Und ich wollte gerade fragen, ob es im Vaucluse ist… :mrgreen:

Leider bewegt ihr euch auf zu ausgetretenen Pfaden. :wink: Die Straße, die unterhalb des Dorfes vorbeiführt, verbindet zwei Departementshauptstädte, die 140 km auseinander liegen, deren Departements aber aneinander grenzen. Die beiden Departements liegen in verschiedenen Regionen. Die eine Hauptstadt beginnt mit …, die andere mit dem nächsten Buchstaben des Alphabets. Strengt euch an! :mrgreen:

Ich glaube, Perpignan, Straßburg und Colmar scheiden von selbst aus! :mrgreen:
Mit Hauptstadt meinst du Regions- oder Departementshauptstadt? :confused: