Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ja das glaube ich auch. Die Kirche ist eher in der Ecke der Abbaye de St. Michel de Cuxa in den Pyrenées Orientales zu suchen.

Schon alles viel besser. Süden stimmt auch, aber ein bisschen östlicher in „einer Mittelmeerregion“ :mrgreen: (Distanz zum wahren Mittelmeer ca. 300 Meter).

Hatte auch an St Michel de Cuxa gedacht… Schade… Immerhin schöne Erinnerungen… :confused:

Darum meldet sich die Bretagne halt nicht weil bei Dir vor der Haustür liegt souris, quasi, glaube ein bisschen südlicher noch. Komm aber gerade nicht auf den Namen und bin zu schwach(ihr wisst schon die Sache mit dem Geist und dem Fleisch) zum guugeln :stuck_out_tongue:

Noch ein Hinweis: immerhin 5 Päpste beehrten diesen Ort mit ihrer Aufwartung. Ist aber schon eine Weile her. Papst Johannes Paul II., der überall war, war allerdings nicht dort.

Ich wundere mich, dass Souris, die in der Gegend inzwischen jede Muschel umgedreht haben müsste, noch nicht drauf gekommen ist. :smiley:

Und noch ein Hinweis: Die gesuchte Kirche (oder sollte man eher sagen: Kathedrale?) steht auf einer Halbinsel und ist nur 15 km von der Regionshauptstadt enfernt! :mrgreen:

In der Tat ist die gesuchte Kirche „offiziell“ eine Kathedrale, aber mit drei Wörtern bin ich in Südfrankreich immer sehr vorsichtig. Hier gibt es Kathedralen, die nicht größer als eine oberbayrische Ackerkapelle sind, und Boulevards und Avenuen, die nicht viel breiter und länger als eine Garageneinfahrt sind. :mrgreen:

Tatsächlich war sie war bis ins 16. Jh. hinein Bischofssitz. Daher wahrscheinlich die Bezeichnung als Kathedrale.

Ich habe aufgegeben jede Kirche von innen sehen zu wollen. :bad: Könnte das Magelone sein? Da war ich definitiv noch nicht.

…und somit hat Souris das Bilderrätsel nebenbei nun gelöst und kann wieder Muscheln sammeln gehen :mrgreen:

Da ich Woolito auch immer eine besondere Perspektive zutraue, wie, wenn er aus der Apsis des Altarraumes heraus (im Vordergrund ist wahrscheinlich das Altarkreuz zu sehen) in den Saal mit den 3 Gurtbogentonnen zur Eingangstür hin blickt, könnte es vielleicht Saint André in Port-Vendres sein?

Schau mal Fritzfranz, hat Souris vorhin beim Muchelsammeln gefunden:

Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Maguelone
Aber ich gebe dir recht, bei Woolito weiß man nie wie perspektivisch der sich verdreht :laughing: :wink:

Genau Souris, es ist die Cathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Maguelone, gelegen auf einer Halbinsel bei Palavas-les-Flots.

de.wikipedia.org/wiki/St-Pierre- … _Maguelone

:laughing: Seit Ewigkeiten betrachte ich das Hinweisschild an der Straße und ich habe immer gedacht was das wohl für eine winzige Kathedrale sein muss, aber Palavas ist nie unser Zielgebiet, wir biegen immer vorher Richtung Montpellier ab. :wink:

Ich habe hier noch eine Riesentüte Muscheln vom letzten Urlaub, soll ich sie ausbreiten und ihr ratet an welchem Strand ich sie gesammelt habe?

Also aufgepasst auch eine Kirche. Ort und Kirche verdanken ihren Namen einem aus Athen stammenden Kaufmann und wie fast überall in Europa, hab ich jedenfalls den Eindruck, kann man auch hier Muscheln finden. :smiley:

Bonjour tlm

:slight_smile: Das weiß ich jetzt :slight_smile:

Aber auch nur, weil ich auf FB jemanden virtuell auf dem nach Santiago de Compostella „begleitet“ habe :slight_smile:

Löse nicht, denn ich habe kein Foto :slight_smile:

:alld: :fr:

Habe die Jakobsmuschel gefunden: Abteikirche Saint-Gilles :wink:

als ich diese kirche zum ersten mal sah,dachte ich :
denen ist wohl beim bauen das geld ausgegangen… :mrgreen: :smiley:

Gar nicht so abwegig. Saint Gilles kämpft seit Jahren mit extremen wirtschaftlichen und anderen Problemen. Wenig Arbeitsplätze, sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit, besonders bei den Nachkommen der in den 60er und 70er Jahren Zugewanderten mit maghrebinischem Hintergrund und eine relativ hohe Kriminalität.
Ich komme öfter durch St. Gilles und habe das Gefühl, die Stadt „bröselt“ mehr und mehr so vor sich hin, trotz 2.500 Jahren Geschichte, Baudenkmälern und Kulturerbe.

Ich mache jetzt einfach weiter und möchte nochmal unterstreichen:Wir befinden uns im Thread Bilderrätsel und somit gibt es dieses „Bilderrätsel einmal anders“
Ich habe im Netz ein Gebäude in Frankreich gefunden über das ich selbst fast keine Informationen habe, aber doch mehr wissen möchte.Deshalb seid ihr jetzt gefragt und dürft versuchen zu lösen :mrgreen: Nur der Standort ist mit bekannt.
Mortagne au Perche,in unmittelbarer Nähe der D938
Joker, die zur Lösung führen, kann ich euch leider nicht bieten.Vielleicht gibts ja auch gar keine. :stuck_out_tongue:
Mich interessiert,was sich in dem Gebäude befindet.Vielleicht wohnen da ja auch nur ganz normale Mieter :tomato:
Lasst mich nicht dumm sterben…
Ich hoffe ihr habt den Code zur Entschlüsselung :wink: