Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Danke für die ausführliche Info, Woolito.
Hier mein neues Rätsel:

Wie heißt der Hafen hier?

Es muss nicht unbedingt am Meer sein…
Diesmal aber liegt der gesuchte Hafen wirklich einen Steinwurf vom Aperdurus’ Landsitz enfernt, und zwar in Romans-sur-Isère! :top:
Wie? Die Isère soll nicht schiffbar sein? :open_mouth: :nul: :boulet: :blush: :frowning:

Sollte ich irgendetwas in Romans nicht kennen? Das halte ich für unwahrscheinlich. Die Romanaiser würden sicher sehr stolz sein auf einen Hafen dieser Art und Größe. Also, Andergassen, leider nein :nul:
Auch ist es garantiert Salzwasser, in dem sich die Landschaft spiegelt und das für den typischen Meeresduft hier sorgt.
Schönen Gruß aus der sonnigen Drôme
Aperdurus

Wollte bloß bestätigt bekommen, dass es sich hier nicht um einen Binnenhafen handelt :wink: . Danke für den Tipp!

Mir geht einfach das Bassin d’Arcachon nicht aus dem Kopf,
und da so kleine Jachthafen wie Cassy
oder so ein Austern- und Jachthafen wie Taussat.

…der gute Wille ist ja da -
fritzfranz

Gut geraten, leider ist der Hafen nicht am Bassin d’Arcachon. Dieser abgebildete Hafen ist bekannt, aber weniger als Jachthafen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

eindeutig mittelmeer !
:wink:

Klar, edwin, sieht man doch sofort, dass sich dieser Hafen in der Mittelmeerregion befindet. Nur wo und wie er heißt, ist hier die Frage.

Ich lasse auch mal einen Rateballon los: Port Grimaud.

Nein es ist nicht Port Grimaud. Es gibt jetzt 2 Hinweise:

• der Hafen ist nicht vor allem durch seinen Jachthafen bekannt
  • er liegt in der Mittelmeerregion :wink:

Schönen Gruß aus dem Regen
Aperdurus

:laughing: :bad:

Nähere ich mich diesem Hafen, wenn ich von Marseille Richtung Westen schippere :question:

freilich! Nur: bestimmte Arten von Booten sind m.E. dort gar nicht zugelassen. Die stören die temporären Bewohner. :unamused:
Gruß Aperdurus

@ woolito
œuf , œuf , que lac je ?! Confusion totale?

Die Häuser (Dachform, Fassade …) finden sich auch an dem haffähnlichen ‹ Étang de Berre › zwischen Martigues, Marignane, Vitrolles, wo wegen des naturgeschützten Salzwassermoores die Bötchen gerade noch geduldet werden.

Wir nähern uns langsam "meinem " Hafen! Er ist allerdings nicht am Etang de Berre.

Vielleicht ist es "Port Vendre "???

Leider nein, Kissou. Der gefragte Ort ist viel weiter nordöstlich.

Ich komme immer wieder auf Sausset-les-Pins, aber die Erinnerung verblasst und übereinstimmende Fotos habe ich auch nicht. Damals habe ich noch Bilder auf einen Negativ- Filme gebannt und was sind heute schon 36 Fotos. Dann habe ich versucht, per Google Street View Übereinstimmungen zu finden. Aber dort, wo ich gerne schauen möchte, war Google nicht…

Muß ich mein Bötchen eigentlich hier nochmal neu tanken, damit ich in den gesuchten Hafen komme?

Nein, Napoleon, es ist nicht Sausset-les-Pins. Der gesuchte Hafen liegt weiter südwestlich. Deshalb das Bötchen nochmals auftanken.
@ alle Rater: Ich habe extra geschrieben, dass der Hafen in der Mittelmeerregion läge. Von Mittelmeer war in meinen Posts nicht die Rede, woolito hat sich zwar darüber moquiert, aber der kleine Unterschied scheint ihm nicht aufgefallen zu sein. :laughing:

Jetzt dürfte das Finden aber einfach sein.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

:mrgreen: :mrgreen: :chut: