Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

• "xxxxxxxx ist eines der « Plus beaux villages de France »
  • Auch « Silas » war schon « vor Ort », da war ich gerade mal 6 :slight_smile:
  • Das « Lädele » verkauft kein Bier sondern "Troll"ige Leckereien :slight_smile:

Locronan in der Bretagne ?

Oui :slight_smile: 1. Hinweis wahr wohl zu deutlich :slight_smile: - gibt ja nicht soviele in der Bretagne :wink:

« Au gouter des lutins » heisst das Lädele … hoffe dass es noch besteht wenn ich da mal hinkomme :slight_smile:

So so, da steht michelmau eher auf Leckereien die trollig machen als auf glasklares Wasser :laughing:

War vor langen Jahren dort ; ein wirklich malerisches Städtchen, wo eine Menge Filme gedreht wurden.

… bei der Kulisse … keine Frage …

Bevor ich im Elsass umsiedelte, wohnte ich ein paar Kilometer von diesem Zisterzienserkloster aus dem XII-ten Jahrhundert .

Wo befindet sich dieses alte Bauwerk und wie heißt es ?

Wie ich michelmau kenne, könnte es die Zisterzienserabtei Trois-Fontaines sein, zwischen Vitry le François und St. Dizier.

Ja, ja, ich wäre auch weg gezogen nachdem ich es kaputt gemacht hätte… :laughing:

Volltreffer, Andergassen ! Auf dem Bild ist die Abbaye de Troisfontaines zu sehen.Jetzt bist Du dran ! :smiley:

Bleiben wir beim Motto: „Werte unserer Heimat“.
Das ursprüngliche Gebäude stammt, wie im vorhergenden Rätsel, aus dem 12. Jahrhundert. Die Kapelle steht an einem Fluß, der durch die drei größten Städte der Region fließt. Seit 1995 steht sie unter Denkmalschutz. Wie lautet der Name dieser Kapelle, und zu welcher Gemeinde gehört sie?
Mein Avatar ist übrigens eine wertvolle Hilfe. :mrgreen:

[size=200]l’Ill [/size]. :mrgreen:

Oh, hast du auch gerade ein I-Dötzchen, dass mit l und i angefangen hat. :laughing: [size=50]Ja, ja, bin schon weg… gg[/size]

Es ist Notre Dame de Hippoltskirch bei Sondersdorf im Sundgau.

Richtig, michelmau! :clap:

Dann bin ich wieder dran.

Nein, la petite Venise=das kleine Venedig in Colmar ist es nicht.
Kleiner Hinweis :Richtung Westen.

Amiens? Irgendwo war ich mal, da waren lauter kaputte Häuser an einem Bach…

Richtig, souris, nicht sehr weit von Amiens weg.

Der kleine Wasserlauf ist auch nicht « l’Ill », sondern ein unbenannter (?) in der « hochnormannischen Gerberstadt » Pont-Audemer, die uns Michelmau schon einmal mit schönen Bildern vor knapp anderthalb Jahren präsentiert hat.

nachricht-2193.html

Richtig, Woolito, es handelt sich hier um das hochnormannische Städtchen Pont-Audemer.Wird übrigens oft „das normannische Venedig“ genannt.Das Flüßchen heißt hier nicht Ill :mrgreen: , sondern Risle !