Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Wo befindet sich dieses „Wasserschloss“? :wink:

Unweit von einem Stadion. :smiley:

…du wirst doch jetzt nicht aufgeben , michelmau

Wie auch in anderen Dingen benutzt man ja im Französischen oft « uralte » Begriffe für etwas, was heutzutage damit kaum noch zu tun hat. « Wasserschloss » wäre dann « Chateau d’eau », auf Deutsch simpel « Wasserturm », wobei alte aus dem 19. Jahrhundert durchaus wie Schlosstürme aussehen können.
Ich sehe allerdings auf dem Luftbild keinen Wasserturm. :frowning:

Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.Mein „Wasserschloss“ steht in Anführungsstrichen und ich gebe dir recht, einen Wasserturm sehe ich auch nicht.Und dennoch ist es ein sehr bekanntes Betriebsgebäude der Wasserversorgung …lass uns mal hineinschauen :wink:

Welch eine schöne Eisenbahnanlage ! :heart: :heart:
Ich würde sagen : Strecke 14 der Ostbahn. :smiley:

Gerade die Ostfraktion wird diesmal gefragt, michelmau! Das ist übrigens gar nicht so weit von dir! :mrgreen:
Und dreimal die 8 in der Postleitzahl… Eine Glückzahl?

Es soll Leute geben, die wollen gar nicht wissen, wo „sowas“ hergestellt wird. :mrgreen:

mhhh ist das nun schon gelöst ???

Bin bisserl durcheinander wegen den ganzen « Kommentaren »

Ist schon gelöst (der Logistiker vom Dienst, der auch ein „Ostler“ ist, hat zugeschlagen), aber kein Name ist gefallen. Alle Indizien liegen vor. Also hast du noch Chancen, das nächste Rätsel anzubieten! :mrgreen:

wie gelöst ? Und kein Name gefallen ? Hab ich jetzt das Spiel nimmer kapiert ???

Der Kavalier schweigt und genießt… :mrgreen:

mhhhh … muss ich jetzt mitschweigen?

Nein, den Reifen selbst montieren, und dann darfst du ans Steuer und weiterfahren. :wink:

Nein, im Gegenteil! Nur ran an den Speck! Die Pioniere haben den Weg bereits geebnet! Und das ist vielleicht deine Lieblingsmarke, sogar in Deutschland! (horresco referens… :open_mouth: )

Wißt ihr was, ihr seid :bise: herrrrrliccchhhh!!! :bise: :laughing:

Also ich bevorzuge das örtliche Wasser (da schüttel ich mich nur unter der kalten Dusche und nicht beim Trinken)!

A) die eigene Quelle aus dem Wald in Form eines Brunnens vor dem Tore, äh vor der Türe …

B) wohne ich in einer Gemeinde mit ansässigem Wasser-Hersteller :wink:

Aber ich löse jetzt und bitte einen von euch, ein neues Rätsel zu machen, den ich hab keine Fotos mehr :frowning:

de.wikipedia.org/wiki/Vittel

Bingo,Mela75 ,das war richtig zusammengebastelt :top:
Die charmante Forumsratecrew von BF ist sind niemals auf den Sieg aus und lässt auch dir und mir eine Chance :smiley:
Und im übrigen besitze ich auch keine eigenen Bilder aus F, aber dank Google können wir auch mitspielen :wink:
Also versuch es doch mal, bevor du den Staffelstab weiter gibst :wink:

… nee nee … poste keine Bilder von Google … die gehören mir schließlich nicht …

Das hier auch nicht, aber ich hab’ gefragt und darf’s nehmen :slight_smile:
050.jpg

Specialites bretonnes… Mhhh eine bretonische Bierbrauerei in einem Hinterhof in… ? :laughing: Ich hab bei Arles meinen Mund gehalten, aber nun weiß ich es nicht. :laughing: