Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Hier ist nach dem Berg und nicht nach den Menschen gefragt. :mrgreen: Bevor Dich aber die Neugier umtreibt: Die drei Personen mitten auf dem Bild heißen Tina (rot), Lara (türkis) und Sebastian (beige/schwarz). Ganz oben steigt noch der Thomas zu Tal (mit Baseballcap), der Fotograf war Aperdurus und Sophia war wie immer als erste unten und deshalb sind die beiden letzteren nicht auf dem Bild.
Alles klar? :bulb: :unamused:

Alles klar, dann war vor dir schon jemand da…im Juni 2011 :laughing:

Kompliment an Dein Gedächtnis, Le ukoplast. Ich finde allerdings dieses Bild nicht. Auch nicht den Namen des Berges mit Hilfe der Suchfunktion.
Du hast jetzt die Chance , das Rätsel zu lösen. Oder soll ich ein anderes Bild einstellen?

Danke für dein Kompliment .In erster Linie freue ich mich,dass ich mit wachsendem Alter noch nicht auf die Couch muss :mrgreen:
Ich habe meinen Teil gelöst. Des Bilderrätsels Lösung dürfen andere finden :wink:

Hahaha, an das Bild hab ja selbst ich mich erinnert… [size=50](ich hatte nur keine Lust zu suchen)[/size] :lol

Hahaha, an das Bild hab ja selbst ich mich erinnert… [size=50](ich hatte nur keine Lust zu suchen)[/size] :lol

ist es den GR 20 im Korsica ? (humm… viel Leute !! … )

Leider nein. Der Berg ist genau östlich von Dir.

Ca. 420 km Luftlinie östlich von Burdigala.
Mag niemand raten?

Also ist es in der Gegend von St. Etienne? Boah ne, ich bin viel zu krank zum suchen…

Na ja. von St. Etienne sind es ungefähr 94 Strassenkilometer in Richtung Süden. Wenn man allerdings krank ist wie Du, wird es einem vorkommen wie 490 km.
Deshalb: Bessere Dich! :mrgreen:
Gute Besserung! Krank zu werden, kann aber nicht Sinn einer Blutspende sein.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

PS: Bei mir gab es heute Hokkaidocremesuppe mit Zimtcroutons, anschließend Huhn in Safransauce. Vielleicht bringt Dich der Gedanke daran wieder zu Kräften.

Danke, das hört sich in der Tat lecker an, ich fürchte nur meine Männer wären mit der Zubereitung etwas überfordert. :laughing:

Okay nicht St. Etienne, dann geh ich wieder ins Bett. Aber ist nicht Burdigala ein alter Name für Bordeaux?

Genau wie Colonia Agrippina der alte Name für Köln ist. :mrgreen: Siehe Asterix’ „Tour de France“.
Übrigens frage ich mich, ob der rätselhafte Berg nicht zufällig der Mont Mezenc wäre. Das Besondere daran ist, dass er der höchste Berg in den Cevennen ist.

@ Souris:
Ja Burdigala meint gallisch Bordeaux.
@ Andergassen
Der gefragte Berg ist nicht der Mont Mezenc, aber die Spur ist heiß…Wir sehen den Mont Mezenc z. B. von Alpe d’ Huez aus.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ist es « Le Puy en Velay » ??

Nein Kissou, leider nicht, aber Andergassen war schon sehr nahe an der Lösung des Rätsels.

Wenn du’s nicht warst, so war’s dein Bruder. :mrgreen:
Der Mont Gerbier de Jonc ist es, der wie ein Zuckerhut aussieht, und am Fuß dessen die Loire ihre Quelle hat.

Genau so ist es. Hier nochmal der Berg in Nahaufnahme. Man beachte die winzigen Persönchen, die da herabsteigen

Der Aufstieg ist gar nicht so ohne, der Mont Gerbier-de-Jonc sieht aus der Entfernung recht harmlos aus:

Dafür gibt es von oben einen traumhaften 360° Rundumblick auf Cevennen, Zentralmassiv, Vercors und Alpen.
Es folgt Andergassens Rätsel.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Das ist ja wirklich sehr sehr schön :slight_smile:

Wieder etwas für die « Südfraktion », wir wechseln bloß die Region. :wink:
Diese sehr modern anmutende Kirche entstand, genau wie das Dorf rund herum, vor 50 Jahren.
Wo sind wir, und aus welchem Grund entstand dieses Dorf? (Der neue Name der Gemeinde erklärt es gewissermaßen).