Ouuuhhh… euuuhhh… interessant… Aber nein, mir ist die noch nicht vors Auge gekommen…
La Motte (??)
La Grande-Motte meinst du? Leider nein.
Der gesuchte Ort liegt nicht am Meer, sondern existierte schon seit Jahrhunderten an einen großen Fluß, der ein maßgeblicher Grund für die Entstehung eines neuen Standortes war.
Heute lebt der Ort überwiegend vom Fremdenverkehr, wie auf folgendem Bild ersichtlich ist:
Aber nach La Grande Motte würde sie passen… Aber wenn sie da wäre hätte ich sie sicher mal gesehen.
Lac de Serre-Poncon? Eglise Saint Florent in Savines-le-lac, einem neu erbauten Ort als Ersatz für das durch den Stausee geflutete Dorf. Das Wasser haben geliefert die Durance und der Ubaye.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Aperdurus, du bist der Beste!
Da scheine ich einen lichten Moment gehabt zu haben, obwohl ich diese Kirche abgrundtief häßlich finde.
Aber jetzt endlich mal wieder ein Bild für die Nordfraktion hier im Forum.
Wo fand ich dieses Motiv mit den Fachwerkhäusern und der Kathedrale im Hintergrund?
Übrigens hatte ich dieses Strassenschild links im Vordergrund nicht etwa selbst überklebt, um eine Identifizierung der Stadt zu verhindern.
Strasbourg wäre ja jetzt zu einfach…
Tippe auf Bretagne, Quimper
Ich denke, le ukoplast hat recht. Rue Kéreon mit der cathédrale Saint Corentin im Hintergrund.
Gratulation, Le ukoplast. Das ist Quimper und michelmau hat die Straße und die Kathedrale schon präzisiert. Weiter geht es mit Dir L’ukoplast
Erinnerst du dich noch, michelmau? Diese Ansicht machte in den 50er Jahren alle Postkarten frei, mit einer Briefmarke zu 12 F.
Die Kopie der Freiheitsstatue steht auf jeden Fall im diametralen Gegensatz zur « Bewegungsfreiheit » in diesem Ort angesichts einer geradezu besorgniserregenden, steil nach oben gehenden Bevölkerungs- und Zersiedelungsentwicklung. Irgendwann geht auch dieser schöne Ort kaputt.
Auf jeden Fall ist diese exakte Kopie 1913 eingeweiht worden.
Gruß Aperdurus
Genau so ist es, ihr beiden
…und WER löst?
Dann löse ich mal. Es handelt sich um die von einem Bildhauer namens Bartholdi 1913, wie Aperdurus schon feststellte, geschaffene Freiheitsstatuenkopie in Saint Cyr-sur-Mer (zwischen Toulon und Marseille). Mal sehen, ob die Mairie im nächsten Jahr ihr zu Ehren eine Hundertjahr-Party veranstaltet.
Genau und 1913 wurde anlässlich der Inbetriebnahme des ersten Wasserleitungsnetzes diese Statue aufgestellt.
Na dann mal los Woolito,
Hier alle Freiheitsstatue in Frankreich:
Die jüngste (2004) steht in Colmar,der Geburtsstadt des Bildhauers.