Bilderrätsel Frankreich - C'est où en France ?

Ich habe nur die richtigen Suchwörter eingegeben und das erste Bild was erscheint ist das von der Orgel und gehört zu dieser Seite: timtoo.com/timtoo.php?zeitme … nen=januar

Ach so, das neue Rätsel:

Erst Heiligenstätte, später christliche Begräbnisstätte

Evtl. die Abbaye de Montmajour?

Nicht nur evtl. sondern sogar ganz bestimmt! Ich habe das Foto von der Moulin de Daudet aus aufgenommen. :slight_smile: Und im Hintergrund sieht man Arles.

So hier nun das neue Rätsel. Wo befindet sich diese etwas abenteuerliche Straße und wo führt sie hin, bzw. von wo kommt sie?

Wow! Die hat ja ein Geländer - wie spießig… :laughing:
Ich tippe mal auf Alpen…

Die Alpen sind schon mal richtig, bleibt die Frage, wo?
Das Geländer würde bei einem Auto aber denke ich nicht viel halten, sehr vertrauenerweckend sah das nicht aus. Das blödeste dort war, mir kam ein Trecker mit Anhänger entgegen, das bedeutet auf der schmalen Straße für bitte rückwärts wieder eine hundert Meter zurück.

Ich denke, Du bist nordöstlich von Gap, in der Höhe östlich Embrun und Briançon im Bereich des’Parc-naturel-régional-du-Queyras’;
dort fließt in der Combe du Queyras das Flüsschen Guil, das von der D 902 begleitet wird und die Orte Guillestre und Abris (nahe der italienischen Grenze) verbindet.
Wehmütig grüßt-
Fritzfranz

Das Queyras ist schon mal nicht so ganz falsch, die D902 ist es aber nicht, die ist zum Glück meist breiter und hat eher eine kleine Steinmauer siehe hier:

Also heißt es weiter suchen.

Ist es entlang der Tinèe entweder D64 oder 2205?

Da bin ich zwar auch schon lang gefahren, aber das ist doch ein bisschen weit weg vom Queyras. Ich sagte ja, Queyras ist schon mal nicht so ganz falsch.

Na, dann wage ich mich jetzt mal von Château-Queyras auf der D5 an der Aigue Blanche entlang bis kurz vor St.Veran -
oder ich biege bei Molines-en-Queyras auf die D 205 und fahre mit Blickkontakt zur Aigue Agnelle herab bis kurz vor die Grenze (da wird´s mir nur zu steil - Höhentick).

Alles rein theoretisch-
Fritzfranz

Beides ist leider auch falsch, ich glaube die Straße hat überhaupt keine D Nummer, sie führt übrigens als Sackgasse einige Kilometer in ein Tal.

Geht sie entlang der Aigue Blanche bis zur Notre Dame de Clausis?

Nein, auch das nicht, such mal weiter westlich.

Wir sind einmal mit dem Fahrrad von Guillestre über den Col de Vars nach Jausiers gefahren. Ist es in diesem Bereich?
Übrigens machen wir Ende August dieses Jahr wieder mal die Route des Grandes Alpes. Mit dem Rad.

Ich finde es echt faszinierend mit welcher Hingabe ihr versucht zu lösen.Ich denke
:wink:

Also in Guillestre bin ich auch Richtung Col de Vars gestartet, oben angekommen bin ich aber nicht, die gesuchte Straße ist also eine Abzweigung davon, jetzt fehlt nur noch der Name des Tals in das sie führt.

Ist es dieses Sträßchen hier ins Vallée des Escrins? :mrgreen:
Also bei aller Liebe zum Raten, bin ich der Meinung, etwas mehr Substanz könnten die Rätsel schon haben. Es geht doch auch darum, etwas Neues und Interessantes aus Frankreich zu vermitteln. Nimms mir nicht übel HL. Deine Seite ist doch ergiebig genug.
Gruß Aperdurus

Ja, es war vielleicht etwas abgelegen, interessant finde ich das Val d’Escreins aber trotzdem, denn die Natur ist dort wunderschön und die Anfahrt recht Aussichtsreich. Wenn jemand also mal in der Gegend ist und gerne mitten in der Natur wandern geht, dann ist er hier richtig, jedes der Täler im Queyras hat allerdings seinen eigenen Reiz und die Flora ist oft sehr verschieden, hier im Val d’Escreins findet man übrigens auch massenhaft wilde Orchideen und meist hat man beim Wandern seine Ruhe. Den Tipps zu diesem Tal bekamen wir bei unserem Urlaub übrigens von der Familie die den Campingplatz betrieb, auf dem wir waren.
So Aperdurus, nun bist du dran, ich verspreche auch beim nächsten Mal etwas einfacheres zu nehmen, aber ich kann halt nur etwas nehmen, wo ich auch schon war und da ist vieles, wenn auch nicht alles, natürlich auch auf meinen Websites zu finden.