Dein inneres ‚geistiges Auge’/Gedächtnis hat Dich nicht verlassen, Bastian!
Ja, wir befinden uns im nordöstlichen Randbereich der Provence, ca. 16 km nördlich von Manosque auf dem schroff aufsteigenden Plateau hoch über dem breiten Tal der Durance;
Unser Blick geht nordnordöstlich über das Städtchen Les Mees hinweg zu den Gipfeln des ‚Le Mourre Froid’ (2999m) und dahinter weiter zu den den schneebedeckten Gipfeln des ‚Massif des Écrins’ (3400m).
Eigentliches Ziel unseres mühsamen Aufstiegs war jedoch eine kleine, aber sehr, sehr feine kunsthistorische Kostbarkeit, eine romanische Benediktinerabtei – doch das steht auf einem anderen Blatt.
Erwartet uns jetzt Dein Sonntags-Rätsel?
Gruß
fritzfranz
Genau das ist es, ich wusste ja, dass es dieses Mal nicht so schwer ist. Das ist wirklich ein schönes Dorf, aber auch ganz schön abgelegen. Noch drei Bilder von mir gibt es hier: www.alpen-info.net/frankreich/saint-veran.html
Von Samstag auf Sonntag hatten wir einen unglaublichen Sturm, der Teile meines Gartens verwüstete. Ich musste erstmal Aufräumungsarbeiten leisten. Es gab sogar 3 Tote hier im Garten.
Dann fiel eine Robinie, die der Sturm einfach abknickte, in meinen Teich:
Allein war das Schwerstarbeit, aber es hat geklappt innerhalb 3 Stunden
…und jetzt, nachdem die Verzögerung erklärt ist, das Rätsel. Es handelt sich zur Abwechslung mal um ein botanisches, ebenfalls aus meinem Garten. Welche Pflanze hat diesen Fruchtstand hier?
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus
Tja, die spontanen Antworten sind oft die besten. Es ist der Fruchtstand einer Magnolia Grandiflora. Sie ist immergrün und verträgt nur knappe Minustemperaturen. Die Blüten sind weiß, mehr als handtellergroß und duften intensiv, etwa in Richtung Veilchen. Wie künstlich aus Wachs geformt sehen die Blüten aus:
Bonjour Souris,
jetzt knacke ich schon 14 Tage an dieser so einsam auf der menschenleeren Waldlichtung wartenden Diesellok vor ihren Personenwaggons; auch sie signalisiert die ganze Zeit durch ihren straff senkrecht aufsteigenden Abgasstrahl die unmittelbare Startbereitschaft auf dieser eingleisigen Strecke – doch sie steht, möchte aber natürlich auch gern fahren.
Hab’ doch ein Herz und gib uns noch einige weitere Infos mit auf die Reise, das Bildchen selbst ist ja nicht so besonders scharf, dann kann unsere Rundfahrt durch ‚La douce France’ ja weiter gehen –