Winterfreuden in F+D

:astonished: :open_mouth: Aktuelles Foto von der Canebière

Ob die überhaupt ein Schneeräumgerät parat haben in [size=200]Marseille [/size]:roll:

Übrigens: [size=200]München [/size]ist comme d’habitude - Kein Flöckchen zu viel und kein ° zu kalt :fete:

Ich habe eben auf meine diversen Webcams in der Camargue geschaut und war total erschrocken, da schneit es auch was das Zeug hält. :astonished:

Und in Montpellier ist - NIX

Cristobal, könntest Du mir bitte den Link von der obigen Cam schicken oder ist das ein Privatfoto gewesen? ganz lieb guck

Non, ist kein Webcamshot von mir, sondern ein Foto von einem meiner myspaceamis :wink:

Ach wie schade. Ich drehe immer täglich « meine Runde » durch den Süden und da hätte ich mich gefreut auch Marseille besuchen zu können. :wink:

Ich werde noch ein Foto von unserer vereisten und nicht geräumten und nicht gestreuten Straße machen. Bis dahin nur französische Schneeimpressionen, die ich sehr viel impressionant finde als die deutschen :wink:

Schon zwei Wochen alt, aber immer wieder schön: Eine Schneefotogalerie von Mende in Südfrankreich:
midilibre.com/DIAP_229.php5

Das sieht immer etwas bizarr aus, die mediterranen Häuser und dann der kalte Schnee.

Schnee in den Dep. Alpes Maritimes und Var:
nice.maville.com/actu/dossie … erieni.php

:astonished: Wie romantisch, die Diashow :heart: Sozusagen ein französisches Wintermärchen :laughing:

In der Tat. Bild 10 ist ein Traum :heart:

Offensichtlich nicht - oder zuwenige… aber man kanns ihnen nicht übel nehmen…

Keine Metro, keine Strassenbahn, kein Bus, keine Eisenbahn ab Saint Charles, keine Flugzeuge ab Marignane… und hunderte Autos gestrandet auf der Autobahn nach Aix… das sind die letzten News aus der Hauptstadt der „sonnigen und warmen“ Provence :open_mouth:

Trost: Morgen ist schulfrei :sunglasses: - Gelegenheit zum Skifahren an der Canebière? :smiley:

laprovence.com/articles/2009 … tiques.php

Ich war gerade mal auf der Seite http://www.asf.fr/control/index.aspx?pageid=Internet2007.9909&kw=, die A7 ist ja fast komplett in Richtung Süden zwischen Lyon und Marseille gesperrt. Auch auf den Webcams sieht man ausser Streufahrzeugen keine Autos :open_mouth: .

Nun dem Marseille-Touristen mag die Schussfahrt Canebière → Quai Belge genügen. (Aber Vorsicht: Unten am Quai warten immer de Policiers :laughing: ) Der wahre Marseiller hingegen- kaum zu halten wie er nun mal is - nimmt natürlich den neuen Skilift zur Bonne Mère hinauf und gönnt sich die rasante Riesenslalomfahrt hinab zum quai de la marine :smiley:

Schnee in Marseille, zwei kurze YouTube Videos:

:wink:

:astonished: Das muss ja quasi ein Jahrhundertereignis sein, so viel Videos wie sich da zum Thema anfinden :wink:

Wobei richtig cool ist der Typ später in Film 2: Wenn er seine Kiste video filmend durchs Schneegestöber steuert.

Die blaue, gewissermassen. :smiley:

Ich für meinen Teil würde ja den Start an der Oberkante Banhoftreppe Saint Charles nehmen, für einen waghalsigen Slalom duch die engen Belsuncegassen :sunglasses:

Vorteil aller drei Pisten: wer die Schlusskurve nicht mehr hinkriegt, kann mit einem Sprung in den alten Hafen die Notbremse ziehen - oder schlimmstenfalls im Stemmbogen direkt die Metrotreppe am Quai des Belges runterrasseln.

Was die Polizisten betrifft, keine Gefahr: Die hängen alle beim Après-Ski in der zur Skihütte umfunktionierten OM-Bar :smiley:

+1

Wobei man auch feststellen könnte: Bei der topographie… Die Stadt gibt auch ein gutes Profil für einen richtig selektiven Langlaufwettbewerb… :noel:
So mit Eiszapfen die sich an die Nasenspitzen heften… :smiley:

Und hier ein Artikel in dt.Sprache, mit Foto aus den « Dernières nouvelles d’Alsace » über das Schneewetter im Südosten Frankreichs, besonders an der Mittelmeerküste:

http://www.dna.fr/bilingue/20090108_DNA008200.html

:wink:

Oder doch? Premierminister François Fillon hat jedenfalls heute eine kleine Polemik begonnen, indem er sich öffentlich fragte, wie das in einem modernen Land möglich sei, dass die Schneeräumung nicht ausreicht, um zwanzig Zentimeter Neuschnee wegzuräumen und Leute nächtelange auf den Autobahnen hängenbleiben bzw. die Flughäfen schliessen (Marseille-Marignane, Toulouse-Blagnac), die Weichen der Eisenbahnen einfrieren, der öffentliche Nahverkehr zusammenklappt.
Fillons Unterton: Da ist doch wiedermal irgendwo Geld versickert bei Euch im Süden…was prompt die helle Empörung des Marseiller Bürgermeisters provozierte.

Noch mal zur Erinnerung: Lokalinfo im bewegten Bild gibts auch hier im service public (wenn nicht gerade gestreikt wird :mrgreen: )
regions.france3.fr/
mediterranee.france3.fr/videojt/40154756-fr.php
mediterranee.france3.fr/info/50200307-fr.php

Freund, Feind, Parteifreund :laughing:
Die kommen doch aus dem selben Käfig…
Gibt es da keinen Artenschutz…
Aber gut, der Ruf von Marseille gilt über Parteigrenzen hinaus…

Generell zum Chaos : Is natürlich très amusant.
Aber chaosmäßig kann ich mich hier in D an viele ähnliche Erlebnisse erinnnr (weiß nicht wies um die schneeerprobte Schweiz steht )
Aber dass Autofahrer ganze Nächte auf den A-bahnen verbringen von der Polizei mit Essen und Wärmeflaschen versorgt werden und Flughäfen den Betrieb einstellen mussten, das is hier gang und gäbe. Ou pas ??? Selbst im schneeerpropten Süden

:coucou: :coucou: :coucou:

:astonished: Alles beim [size=150]Schneeschippen [/size]in [size=150]Marseille [/size]oder vor der eigenen Haustür [size=200]hier[/size], oder warum is es so [size=200]ruhig [/size]:roll:

Ich vermisse vor allem die Schneehöhe und die galaktischen Minusgrade rund um die Garonne in Bordeaux :laughing:

heute morgen,atlantic,vendée
9uhr auf meiner terrasse-8°
nun 12uhr +4° sonnenschein
in drei stunden 12° mehr!!! :wink:

seufz Nichts was ich jetzt lieber täte, als Schnee zu schippen in Marseille… :wink:

Wir hatten hier in NRW vor zwei oder drei Jahren mal so viel Schnee dass da wirklich niemand mehr durch kam. Freitags fing es an zu schneien und es hörte irgendwie gar nicht mehr auf. Ich glaube ich bin erst mittwochs wieder aus meiner Garage raus gekommen.

Ich erinnere mich an einen Winter, muss 79 rum gewesen sein, da haben wir nach den Weihnachtsferien noch eine Woche schneefrei gehabt.

Aber wieder zu diesem Jahr: hier ist noch eine schöne Fotostrecke spiegel.de/fotostrecke/fotos … 647-2.html Auf einem Foto ist ein Snowboard-Fahrer vor der Bonne Mère…