hi also ich feiere hier in berlin, wo ich seit ein paar monaten lebe, mit meinen freunden…später gehen wir vielleicht noch in einen club
typisch deutsche traditionen gibt es nicht…das ist von region zu region verschieden…in manchen familien gibts raclette oder fondue…bleigießen und silvesterknaller sind natürlich auch sehr beliebt (aber ich denke nicht nur in deutschland)…dann hat jeder mindestens 20 « gute vorsätze », die spätestens am 2. januar wieder vergessen sind…dann geht’s auch wieder in die stadt zum shoppen…als hätte man nicht schon genug designermodeim schrank hängen…geld sparen ist wohl der schlechteste vorsatz
vielleicht bin ich ja ein kulturbanause (oder eine kulturbanausin), aber mir sind ansonsten nur ausländische bräuche bekannt…etwa bei jedem glockenschlag eine traube zu essen (in spanien) oder solche komischen reisklumpen herunter zu würgen (in japan)…oder auch rote unterwäsche zu tragen, damit es mit der liebe besser klappt (ich glaube in italien)
Ein großes Essen und Trinken wie jedes Jahr und dann ein randonnée quer-durch die Stadt um schließlich in einer (wohl wieder diesselbe) Kneipe anzulanden und einen aufs Parkett zu legen zu den unmöglichsten Oldies. Eigentlich will ich aber dieses Jahr früher heimkommen als letzes. Da war es Uhr
ich werde wie jedes jahr, spätestens gegen 23 h ins bett gehen, denn wenn mein hund sieht, das ich im bett bleibe, kann es draussen nichts gefährliches geben. stünde ich am fenster, wäre das arme alte mädchen doch « rattendoll » nervös.
Früher fand ich Silvester fast toller als Weihnachten. Mittlerweile ist es eines der ätzendsten Feste des Jahres geworden. Ich würde gerne mal bei Freunden feiern, aber die haben auch ihr traditionelles Fest, da kann ich nicht einfach dazwischen platzen. So bleibe ich zu Hause und feier mit Eltern und deren Freunden, was eine echte Qual ist. Ich glaube, ich bleibe nur zum Essen (Fleisch-Fondue ) und verdrücke mich dann. Weil man an Silvester immer lange aufbleibt und ordentlich was los ist, wird man auch nicht so schnell müde und könnte eigentlich perfekt arbeiten. Das wären mindestens sechs Stunden extra Zeit, denn im Fernsehen läuft auch nichts, was man nicht verpassen darf. Zeit, noch schnell alles aufzuholen, was ich in den Ferien bisher nicht geschafft habe.
Vielleicht sitze ich aber nur in meiner Höhle und schreib irgendwas in dieses Forum aus lauter Langeweile… Mal gucken.
Also wir « feiern » zu Hause und wollen mal Feuerzangenbowle machen, sollte ich am 1. nicht mehr hier auftauchen, hat mich der Alc umgehauen. g
Unsere Tradition ist die, dass wir vom Balkon aus das Feuerwerk betrachten, wir können hier so ziemlich die ganze Stadt sehen, und dann unsere Mütter anrufen um ein frohes neues Jahr zu wünschen. Meist wandern auch einige SMS hin und her (wenn die Leitungen nicht wieder zusammenbrechen g) oder noch ein paar Anrufe mehr.
Da das TV-Programm eh nicht viel hergibt, gucken wir (Musik)DVDs. Mit kleinen Kindern feiert man nicht mehr so wie früher.
Ich werde mich wie auch in den letzten Jahren mit Freunden zum 3-Gänge-Raclette treffen. 1. Gang um 20 Uhr, 2. Gang um 1 Uhr und 3. Gang gegen 3 Uhr
Um Mitternacht geht’s dann raus zum Feuerwerk gucken und selber abschießen.
Mich würde auch sehr interessieren, wie man denn in Frankreich Sylvester feiert. Ist Raclette da eigentlich auch bekannt?
Wie und wo auch immer ihr feiert (oder auch nicht), ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, in dem ihr euch ein paar eurer Wünsche erfüllen könnt (es müssen ja auch noch welche für 2011, 2012, etc. übrig bleiben )
dieses sylvester habe ich meine kinder,also ein bischen später,pommi-kotti(pommes-frites mit kotlett)und mousse au chocolat.
dann dvd-abend mit den filmen vom weihnachtsmann.dann werde ich sehen wer um 12h noch wach ist
sie haben mir versichert dass keiner einschläft …