Salut
Ich versuche mich mal etwas vor zu stellen, da dies noch der einfache Teil meines ersten Beitrages hier ist.
Wie viele schon an meinen linken oberen Profilkopf vermutet haben ist mein Name Mike. Dieser Name begleitet mich auch schon seit über 37 Jahren ohne größere nennenswerte Komplikationen.
Bis hier her dürften sich auch die meisten Vorstellungen sehr ähneln. Nur warum habe ich mich hier angemeldet? Genau dieses könnte bei den einen oder Anderen ein leichtes Kopfschütteln oder zumindest ein leichtes zucken der Augenbraue hervorrufen.
Einige von euch kennen vielleicht einen oder mehrere Franzosen und waren auch schon mal zu Besuch bei ihnen. --Ich aber nicht.-- Manche haben in der Schule Französisch gelernt und vieles über Land und Leute erfahren. --Ich aber nicht.-- Freunde oder Bekannte schwärmten von ihrer letzten Frankreichreise. --Hmmmm kommt der Sache schon näher.
Also um es kurz zu machen. Ich kann kein französisch, kenne auch keinen Franzosen und war noch nie in Frankreich. Trotzdem bekomme schon ewig Frankreich nicht mehr aus meinen Kopf und nehme mir jedes Jahr vor nach Marseille zu reisen. Was aber immer wieder an zu viel Arbeit scheitert.
Ich kann auch nicht beschreiben woher das Gefühl kommt Frankreich unbedingt kennen lernen zu müssen. Vielleicht ist aus meiner Jugend der leicht kollerige Louis de Funès und der immer lustige Pierre Richard daran schuld. Und ja ich habe Pierre Cosso gehasst als er Sophie Marceau küssen durfte. Oder sind es Leute wie Patrick Bruel, Patrick Fiori, Garou, Axelle Red und die schönsten Augen Frankreichs Nolwenn Leroy? Keine Ahnung…aber vielleicht kommt man bei diesen oder jenen Beitrag auf ein Glaubwürdiges Ergebniss.
In diesen Sinne bis dann Salut mike
Willkommen, bienvenue!
Es sieht ganz so aus als sei Frankreich das, was Panama für den Bären und den Tiger ist. Oh wie schön ist Pan… äh - Frankreich!
Paname ist übrigens der französische Spitzname für Paris, wobei das Land Panama wie bei uns heißt.
wir hier können dich ganz genau verstehen, denn wir kennen das gefühl, frankreich im kopf und im herzen zu haben. und ich sage dir noch was: es ist wie eine sucht, du brauchst immer mehr davon. wenn du erstmal einen franzosen kennst oder ein stück sprache oder mal dort warst, dann bekommst du nie mehr genug davon!
schön die Art, wie Du Dich vorgestellt hast. Musikseitig bist Du schon gut informiert (?woher kennst Du die Sangeskünstler?) und Deine Liebe zu Frankreich können viele teilen, oft auch schon seit Jahrzehnten, bei mir sind es bald 50 Jahre.
Wir wünschen uns viele Beiträge von Dir . Und etwas Französisch wirst Du hier nebenbei auch lernen.
Ich kenne doch die Leute von Google, Dailymotion und youtube die mir ab und an weiterhelfen. Auch wenn es immer weniger Videos werden die man sehen kann. Wegen den Rechtsstreit der GEMA und youtube. Die Musik von denen ist schön beruhigend und hilft mir auch ein Sprachgefühl zu bekommen.
mfg mike
alors, das war dann schonmal die erste Lektion für unseren Neuling, damit er auch gescheit lernt.
Aber nu genuch klug geschissen, willkommen bei uns!
Eigentlich braucht es nicht viel, um in Frankreich klar zu kommen. Ein paar Wörter, ein paar rudimentäre Sätze, und die Türen stehen offen. Den Franzosen ist nur wichtig, dass man ein wenig radebrechen kann, der Rest kommt von ganz alleine. Vor allem wirst du gerade im Süden einen Menschenschlag kennenlernen, der zwar knorrig und kantig, kaum zu verstehen, aber auch unglaublich offen und herzlich ist! Das ganze wird dann nur noch von der atemberaubenden Landschaft getoppt.
Übrigens ist die Suchtgefahr sehr hoch. Ich kenne viele, die « nur mal eben » nach Frankreich gefahren sind. Und nun kennen sie kein anderes Reiseziel mehr.
Oder um ganz frei übersetzt den Refrain aus Michel Sardous Song « j´habite en France » zu zitieren: Paris ist nicht Frankreich, und glaubt mir, Frankreich ist kein Land, wo 50 Mio. Idioten leben!"Und dem ist nichts hinzuzufügen!
Hallo mike,
ich kann mich meinen Vorrednern und auch Dir da nur anschliessen.Frankreich ist so was wie eine Liebe für´s Leben. Eigentlich können wir überall hin in Urlaub fahren!! Ach ja, die Hauptsache nach Fr. Fahr einfach mal hin. Muss für die erste Tour ja nicht gleich Marseille sein, sondern irgendwo kurz hinter der Grenze, wenn Du da in der Nähe wohnst.
Gruß
Floralys
P.S.: Wir fahren oft nach Belgien, als ersatz für F . weil man da viele französische Produkte erstehen kann. und es einfach bei uns in der Nähe liegt.
Hallo Super5 ich wünsche dir auch einen guten Abend mein Freund Al, Floralys et allen Anderen natürlich auch.
Ein paar Brocken Französisch kann ich ja schon sowie das eine oder andere Schimpfwort. Ich kann auch einen ganzen Satz (aus einem Lied bzw Musical) aber für den gibt es höchsten ein Satz heiße Ohren.
mfg mike