wer das kapiert ist selber schuld

schön, dass hier mal beide seiten zu wort kommen!

Gretchen meinte mit WULLE doch nur das Gesprochene Voulez. Weil ich doch kein Französisch kann. :wink: Also keine Gefahr für dein Bier.

Naja wie schon gesagt ich kenne doch die Leute von Google und da gibt es jemand der nennt sich Translator. :smiley: Der kann zwar auch nicht alles übersetzen aber ab und zu hilft er mir.

Siehst Du Kissou33 :wink: die Welt könnte so einfach sein, wenn die damals bei der Vergabe der Rollen jemand gefragt hätten der sich damit auskennt und alle wären zufrieden gewesen :laughing:

:laughing: :smiley: :laughing: Pierre Cosso hätt ich damals auch gern selber geküsst :laughing:

Salut auch hier an dich mike! Bin gespannt, wann deine erste Reise nach Marseille geht!

lg Susi

Auch von mir ein herzliches Bienvenue mike…, gibt es keinen Flughafen in Deiner Nähe, mal eben mit Einfach Jet nach Nizza über’s Wochenende.

Macht mein Alter Herr wenn seine Sehnsucht zu stark und die Zeit wegen Arbeit zu knapp.

Glaube der zahlt keine 80,-€ für den Flug von Rostock da runter und nen Hotel sollte im Herbst auch erschwinglich sein…

Hallo jollylolly

Der nächste Flughafen hier ist in Hof und das ist aber auch nur ein kleiner. Da muss ich erst bis Leipzig fahren und nur ein Wochenende ist mit ehrlich gesagt etwas zu kurz. Ich dachte da schon eher an eine Woche. Möchte ja auch bissel was von der Umgebung sehen.
Dann habe ich auf AL seiner HP etwas gestöbert und bin doch glatt an den Bildern der Normandie hängen geblieben. Die kleinen Mittelalterlichen Dörfer, Burgen und die ganze Region ist ja echt der Hammer :astonished: :jump:
Denke ich kauf mir einen alten VW Bus und biete Urlaubsreisen nach Frankreich an in die Gegenden wo ich überall noch hin möchte und lasse mir das von den Mitfahrern bezahlen. :smiling_imp: :laughing: :laughing: :laughing:
mfg mike

Du kannst dir auch Sponsoren suchen und dann mit Aufklebern auf dem Hemd durch Marseille spazieren.

Ein verspätetes Bienvenue auch von mir, war in letzter Zeit beruflich ein bisschen sehr beschäftigt und hab daher so gut wie nie ins Forum geschaut.

Tja, vielleicht hat ja das Schicksal eine Französische Zukunft für dich vorgesehen, oder aber du warst in einem früheren Leben Franzose.
Hab jetzt nicht ganz mitgekriegt wo genau du in D lebst.

Viel Spass im Forum!!

Hmmm ein Gedanke, an den ich mich durchaus gewöhnen könnte :fr: Ich werde mich bei Gelegenheit mal Hypnotisieren lassen. Solltest Du recht behalten, müsste das eigentlich die Zeit des Französisch lernen um ein vielfaches verkürzen :top: :sport: und könnte man das nicht als Grund für eine doppelten Staatsangehörigkeit angeben? Fragen über Fragen

ein Salut auch für dich Sunpower

Hast du denn schon begonnen mit franz. lernen und wie weit bist du dabei?

Ähmm ja hmm also so gesehen um mal ehrlich zu sein dachte ich daran das neue Schuljahr eigentlich zuerst mal mit einer Zuckertüte voll mit französischen leckereien zu beginnen :smiley: wie petite madeleine, Gougères ,[size=75]ein Gläschen Miel de Provence [/size],[size=59] Éclair sollte auch noch mit rein…[/size]:grin: :smiley: :smiley:
Ich habe mir ein paar Seiten gesucht, wo es auch eine Sprachfunktion gibt. Da mir das geschriebene Wort allein nicht viel bringt.
Am besten finde ich die hier
internetpolyglot.com/lessons-fr-de
oder diese
languageguide.org/french/
Dann ist Französisch lernen auch ein anderes Kaliber als Englisch.

Den languageguide finde ich auch super, hab ihn auch schon für die Schüler verwendet. Aber trotdem alle Achtung, ist glaube ich, nicht so leicht eine Sprache alleine zu lernen. Warum gehtst du nicht in einen Sprachkurs? Da gibt es mittlerweile auch schon ganz günstige Angebote, finde ich.

Stimmt schon :wink: zumal ich in der Woche erst gegen 18 Uhr wieder zu Hause bin. Dann Abends noch einmal zur VHS geht auch nicht lange gut :sleep:

Warum machst du nicht einen Sprachkurs in Frankreich, im Urlaub? Manchmal wird das auch von Firmen gefördert.

Auch wenn du ein Sprachtalent bist, es ist fast unmöglich eine Sprache alleine richtig zu lernen. Zumindest für den Anfang finde ich einen Kurs fast unverzichtbar, eine solide Basis kann man sich alleine kaum schaffen. Und einmal falsch gelernt heißt beinahe immer falsch. Französisch ist so kompliziert, das kann man nicht mal eben auf eigene Faust lernen. Wenn du auf ein Niveau jenseits von einzelnen Urlaubssätzen kommen willst, solltest du über einen professionellen Sprachkurs nachdenken, auch wenn es vorerst nur so ein Ding mit Lehrbuch und Videokassetten ist (falls es die überhaupt noch gibt). Französisch lässt sich nur richtig mit System lernen. Die VHS ist heute sehr modern, es gibt oft auch solche « Frühstückskurse », die sind dann Samstagmorgen und man kann entspannt aber professionell die Sprache lernen.

Och, Sprachkurs bei der VHS ist ganz gut zu schaffen. Sind ja nur 90minuten meistens. Hatte Freitag gerade meine erste Runde, wobei da ich noch ein paar brocken aus Schule und ein wenig auf der Arbeit mitbekommen habe ist es fast schon zu einfach… Aber wer soll einem sonst die Grammatik beibringen.

Haben bei der Auswahl des Kurses ein wenig wählen können und haben eine französin als Lehrerin. Das hilft auf jeden Fall kräftig bei der Aussprache und beim verstehen finde ich.

Darum belasse ich es erst mal bei den normalen Vokabel Training.

Das glaube ich dir aufs Wort :smiley:

Kommt immer darauf an, wo man wohnt. Hier gibt es z.B. keine Kurse an Samstagen. Aber die Abendkurse liegen eigentlich schon arbeitnehmerfreundlich. Ich kann auch nur die VHS empfehlen, man überwindet auch eher den inneren Schweinehund, dort auch regelmäßig hinzugehen und die Hausaufgaben zu machen, als wenn man sich zu Hause alleine hin setzt. :wink: