Den letzten französischen Film? Keine Ahnung! Ich gehe sehr selten ins Kino. Der letzte Film war ein deutscher (Des Leben der Anderen) und die beiden zuvor waren amrikanische Filme…
Vielleicht war’s dann « La marche de l’Empereur » ?
« La vie en Rose »?? Ist es über Edith Piaf (auf Grund ihres wunderbaren Lieds ) oder?
Was Edith Piaf betrifft, gibt es seit dem 14. Februar einen Film über sie. Die Kritike beweihräuchern es aber es gibt um es einen richtigen Wirbel Der Film heisst bei uns La Môme, auf deutsch: die Biene. Ich habe für BF eine Fiche darüber gemacht, wenn es jemand interessiert.
Nach dem Ferien werde ich es mit einer Freundin sehen
Im Argot-Online-Lexikon steht folgendes: môme mome ; maume :
adolescent ; petit, jeune, enfant ; fils, fille ; femme ; fille, jeune femme ; petit, femme ; création ; femme prostituée ; nana, jeune femme, jeune homme ; maîtresse, enfant ; femme de galère ; inverti passif ; terme de familiarité ; petite fille
ALL : kleines Kind, Dirne
ANG : Child ; baby
I’m’appelait sa gosse, sa p’tite môme
Auf Leo.org steht folgendes: mômem. [pop.] [fam.] das Gör [fam.] (Norddt.) môme f. junge Frau môme f. junges Mädchen môme m. [pop.] [fam.] der Knirps [pop.] [fam.]
Der Edith Piaf-Film hat in der deutschen Fassung aber DEFINITIV den Titel:
[size=150]La Vie En Rose[/size]
Hier ist der Link dazu: http://www.piaf.film.de/
ich gehe sehr selten ins kino, aber als ich das letzte mal dort war, habe ich zufälligerweise einen französischen film gesehen - « Paris, je t’aime », der eigentlich kein richtiger film ist, sondern viele Kurzfilme aneinanderreiht
das war in einem programmkino und ich habe dort 5,50€ bezahlt - ermäßigt, da ich schülerin bin, aber plus einen euro, da der film überlänge hat
ansonsten habe ich letztens auf dvd gesehen: « die Zeit, die bleibt/ le temps qui reste » mit Melvil Poupaud - hat mir sehr gut gefallen
Ein aussenordentlicher Regisseur ist er.Hab mir schon seine „Trilogie“ angesehen:„Les enfants du marais“,„un crime au paradis“ und „effroyables jardins“ Die drei sind wirklich klasse!
Ich bekomm also richtig Lust "Dialogues avec mon jardinier " zu sehen.
Der letzte frz. Film, den ich im Kino gesehen habe, müsste Sie sind ein schöner Mann! (OT: Je vous trouve très beau) sein (als frz. OV mit dt. UTs!). Toller Film, sehr empfehlenswert!
bin gerade zu einem Kinobesuch eingeladen worden!
Übermorgen werde ich nach über 100 Jahren mal wieder ins Kino gehen, dass heißt fahren - zu „La vie en rose“
suuuuuuuuuper! Das ist ein sehr schöner, wenn auch trauriger Film aber auch sehr anstrengend durch die vielen „Zeitreisen“. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte … Das Leben der Piaf wird zwar sehr gerafft erzählt, aber es kommt gut rüber, warum ihr Leben so war. Eigentlich ist das so ein richtiger schöner französischer Film im alten Stil.
Die negativen Filmkritiken richteten sich im wesentlichen auf die vielen Rückblenden. Das fand ich aber gerade gut. Dadurch das man wusste, wie die Piaf endet, war man ja auch gespannt drauf, wie sich ihr Leben so entwickelt hat. Normalerweise rechnet man bei einem „Star“ mit Glanz und Glamour, aber bei der Piaf glänzte nicht allzuoft und allzuviel - außer ihre Chansons. Vieles aus ihrem Leben wird nur ganz kurz angerissen, z.B. die Tochter - so dass man auch Lust und Laune bekommt, mehr über sie zu lesen, um diese Wissenslücken zu füllen.
„la môme“ - übersetzt man hier mit „Die Göre“.
In der Synchronisation wird ein bisschen zu stark ihre Schnoddrigkeit als Jugendliche mit der berlinerischen Art überzeichnet (= Berliner Gören). Das ist das einzige, was mich manchmal etwas gestört hat. Kann mir nicht vorstellen, das sich Pariser und Berliner Jargon gleichen.
Ich werde mir den Film noch einmal im Original ansehen, wenn ich die Möglichkeit habe. Da kommt vielleicht die Gänsehaut noch mal
hallo
Ja hast recht, « môme » ist eigentlich ehrer ein liebliches wort im Parieser argot. Laut Pascale (eine echte parieserin ) die mir sehr nahe steht, ist « môme » die weibliche Version des « titi Parisien ».
Die inzenierung errinert an Filme von Claude Lechouch mit des « flashback » ich fand das das dem Film seinen Charm gab, das komplizierte Scenario sollte an das komplizierte leben der Piaf errinnern.