Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

[quote=« Souris »]
Da fällt mir ein, kennt Ihr eigentlich diese Weine? http://www.lesvendangesducoeur.com/ (scheußliche Farbe auf der Seite, war schon mal schöner)

Ich habe eine Flasche hier, mit dem Bild von Pascal Obispo g

:astonished: So wird man sein Geld auch los, oder bist du damit spekulativ unterwegs auf der Weinbörse :wink:

Ehrlich gesagt, hab ich gar keine Ahnung was die Flasche kostet, ich habe meine geschenkt bekommen.
Und beim Spekulieren hätte ich wohl genauso viel Glück wie beim Lottospiel. Nämlich gar keins. :laughing:

die einzige spekulation, die ich mit wein erlebe, ist die:
schmeckt er oder nicht?! :smiling_imp:

Dann mach dir mal ne Flasche von so nem Lafitte Rothschild auf und stelle fest, das sie dir :confused: :open_mouth: :S nicht schmeckt

allein wegen dem namen würde ich die schon nicht trinken wollen.

rothschild???
das sind doch rennyachten!! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gitana-team.com/fr/gitana2/f … voile.aspx

nachdem ich heute im laden mal wieder mit einem autovernarrten forenmitglied lange geplaudert habe, fiel mir ein, ich sollte auch heute abend einen wein aus der gegend trinken, über die wir u.a. quatschten.

einen georges 2007.
cotes du roussillon

morgen schreib ich euch, wie er geschmeckt hat. :sunglasses:

zwischenbericht.
zum wein gab es brötchen mit ricotta gefüllt und überbacken, drin steckten crevetten.
ebenso brötchen, gefüllt mit hack, ebenfalls überbacken. dazu gegrillte knoblauchknollen.

der wein ist jetzt zweidrittel geleert. passte super.
schlussbericht später. also morgen.

poggio delle faine!!! sehr zu empfehlen!

Die Toskana-Fraktion (sprich: die Konkurrenz) hat wieder zugeschlagen! :mrgreen:

dann bringe ich euch auf den weg der tugend zurück.

gestern abend war es ein

vin de pays
des coteaux de miramont

aus der domaine de fontenelles

cuvée du poete renaissance

gemacht von thierry tastu aus douzens

ps. dazu gab es eine wunderbare terrine, ebenfalls aus douzens, aus dem hause esquines.

ich glaube eine cote du Luberon liegt für heute stark in meinem Fokus. Toll ausgedrückt,wa?
Gruß

Und mich gelüstet es heute sehr stark nach Glühwein. :smiley:

der fontenelles war gut, heute ist die nächste aus der kiste dran. :wink:

das klingt ja fast nach gier… :laughing: :laughing: :laughing:

Auf jeden Fall stimmt aber die Richtung.

Zum Ausklang des Tages bei der abendlichen Lektüre genehmige ich mir gern ein Glas vom Guten aus dem Languedoc oder der südl. Côte du Rhône (Vacqueyras oder Gigondas), genieße den kräftig-fruchtigen Geschmack und erfreue mich beim Aufblicken immer aufs Neue an der wunderschönen tief dunkelroten Farbe.
Allerdings bleibt aus Gründen der Selbstdisziplin die Platte mit den div. Käs´chen und den Cräckers tabu.
Gerade ist der vorletzte Karton angebrochen; das Schöne ist ja, unser Weg zu den meisten Reisezielen/ in verschiedene Regionen führt doch sehr oft durch das Rhône-Tal und dann an ‚meinen’ Châteaus vorbei.
Beim Nachkaufen in den ‚Foires-aux-Vins’ bei Carrefour oder den großen Hyper-Champions u.ä. achte ich sehr auf den kleinen Etikett-Hinweis: Mis en bouteille au Domaine/au Chateau. Immerhin eine kleine Gewähr für eher Handverlesenes.

Á votre santé!
fritzfranz

ein tip,
egal in welchem supermarkt,die foire au vins sollte man mit vorsicht angehen.

  1. oft nicht viel günstiger als im normalen weinregal
    2)es werden überproduktionen und unverkaufte jahrgänge angeboten,dies ist nicht immer interessant.
    z.b. muscadet wein tinkt sich « jung »,ein angebot 2008 würde ich nicht kaufen wenn es ein angebot 2010 gibt.
    :wink:

Hallo Edwin
kannst Du von diesem Deinen Wissen nicht ein bischen mehr ins Forum einsetzen? Ich trinke gerne Wein und probiere auch immer. Ob gut oder weniger gut weiß ich allerdings immer erst nach dem Geld ausgeben. Z.B. die Sache mit dem Muscadet hätte ich nicht gewußt, wie wahrscheinlich das meiste andere auch nicht.
Dadurch lasse ich mich zwar nicht vom probieren abhalten, aber ein kleiner Leitfaden der aus Erfahrung und nicht aus reinen Büchern besteht wäre doch eigentlich gut. :smiley: :smiley:
Gruß

eine domaine oder ein chateau? wenn man das areal dann mal in echt sieht, au haua… ist auch keine garantie.

bestes beispiel die chateau-weine vom al di. da hilft nur wunschdenken. :smiling_imp:

hinweis zum roten als allgemeiner.
man stellt dir einen wein vor, entkorkt ihn und lässt dich kosten…
schon verloren.

erstens muss er die richtige temperatur haben,
dann genug luft bekommen (klappt nicht in der flasche), dann das richtige glas…

jetzt erst kommen gaumen und nase auf ihre kosten.

und immer nen stück baguette unterm arm haben.
weil zwischen zwei weinen sollte man seinen geschmacksnerv beruhigen.

Die Sachen mit Glas, Trinktemp Luft etc. sind für mich ja zu bewältigen. :unamused: . Aber immer ein frisches Baguette?? unendlich schwieriger. Der einzige Bäcker bei uns, der wirklich gutes Baguette hat, hat selbiges „selbstverständlich“ nur am Wochenende. Und was soll ich in der Woche trinken??? :astonished: :laughing: :astonished: Du meinst es aber wirklich nicht gut mit uns
a+