Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

heute abend,salvetat :mrgreen:
:wink:

heute, weiss ich noch nicht. hängt vom essen ab. vielleicht hole ich mir auch einfach nur 2 flaschen cidre aus dem laden. :unamused:

Wir hatten am Wochenende einen exzellenten Roten aus dem Corbières mit schönem Kirschduft und fruchtigem Geschmack. Lecker.

Als nächstes ist ein Bio-Wein aus dem Languedoc dran, den wir aus dem Urlaub mitgebracht haben. Bin mal gespannt.

Ich habe mir in einem anderen Forum schon mal « die Finger daran verbrannt », aber ich gebe zu, am Wochenende beim Grillen einen Rosé aus der Provence getrunken zu haben. Leicht, kühl, erfrischend. Sagt Ihr auch « Wie kannst Du sowas trinken :question: »

Ne, ich nicht. :slight_smile: Wir haben hier nur Rosé und Roten aus der Provence und den Costière de Nîmes. Geschmäcker sind doch so individuell wie wir Menschen. Ich verurteile ja auch niemanden weil er Rosinen mag. ggg

Pas de peur napoleon, wir sind hier ein klassenloses Forum. Du musst also keinen Weinkursus belegt haben und kannst auch mit Weinen ab €2 einsteigen ohne negativ aufzufallen. Ja du musst nicht mal Wein trinken, um hier als wahrer Frankreich-Freund anerkennt zu werden! :wink:

Voraussetzung ist nur, dass du ein individuelles Verfahren nennen kannst wie du deinen Pastis mischst. :stuck_out_tongue:

das kann man so unterschreiben!

das getränk muss oder sollte zum anlass (einem essen, einem netten gespräch etc.) passen :wink:

:laughing: :laughing:
genau!! bei rotweinen gucke ich schon genauer hin…
aber für ein spontanes barbeque mit freunden ist gegen einen côte de provence überhauptnichts einzuwenden.
man sollte aber nicht den billigsten nehmen :unamused:
der zweitbilligste reicht :smiley:

:smiley: :smiley: also der gute, der aus dem angebot :smiley: :smiley:

Abba Hallo…
Edwin, da sprichst Du mir aus dem Herzen…
Das ist auch meine bevorzugte Gegend…
Dazu muss ich sagen, ich bin kein grosser Weinkenner oder so, aber die Corbières und Fitous sind diejenigen Rotweine, die mir am besten schmecken.
Ich hab dann auch noch einen Favoriten. Rocbère… den find ich ganz speziell gut…
Bei Weisswein kann ich gar nicht mitreden…
den trink ich nämlich ned (ausser Muscat de Rivesaltes) weil ich davon schreckliches Magenbrennen bekomme…

Grüsse aus der Schweiz
Côtier
:coucou:

so,jetzt habe ich doch einen link gefunden ohne werbung für produzenten zu machen…
dieser wein ist der beste für mich,mit austern+ muscheln etc.
:wink:
vins-languedoc-roussillon.fr … pdp01.html
die details könnt ihr ja selber googeln…

da doppel ich doch gleich mal nach…

http://www.rocbere.com/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=28&osCsid=c97bf5813d45cd7fafb50483a4767cc6
das ist mein Lieblingswein…
:slight_smile:
Salut

Côtier
:coucou:

Zusatz: habs geändert, jetzt sollt es den richtigen zeigen…

euh?das ist die startseite des produzenten…
welcher rocbères ists denn? :smiley:
:wink:

ich trinke die weine, die ich auch verkaufe :youhou: :ange: :youhou:

hallo edwin,

pardon, ich hab den Link abgeändert, jetzt gehts glaub… :unamused:

@al
… ich verkauf leider keine Weine, deswegen trinke ich Diejenigen, die ich aus Frankreich mitbringe… proost :fr:

Grüsserchen,
Côtier :youhou:

miats gopf!
geht wieder ned…
daswegen halt so…

:confused:
Côtier

vom rocbéres habe ich zum erstenmal hier gehört,ein muss für weinliebhaber :smiley:
vins-languedoc-roussillon.fr … pdp01.html

und wo ich schon mal dabei bin,noch ein einer meiner bevorzugten plätze.alte steine UND weinkeller…
:wink:
minerve-tourisme.com/

Da fällt mir ein, kennt Ihr eigentlich diese Weine? http://www.lesvendangesducoeur.com/ (scheußliche Farbe auf der Seite, war schon mal schöner)

Ich habe eine Flasche hier, mit dem Bild von Pascal Obispo g
Les Vendanges du Coeur - Toute l'info sur les Vendanges du Coeur aber den haben wir nicht getrunken, und werden es wohl auch nicht mehr machen. :wink:

tja, mein vorteil ist es, das ich die weine kennen muss, die ich verkaufen könnte. also lass ich mir immer wieder ein paar neue schicken oder mitbringen, probiere diese und evtl. schafft es einer davon in meinen laden. ein weiterer vorteil, wenn ihn dann keiner kauft, ist es meiner :smiling_imp: