Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch

Foie-gras habe ich wum Glück hier gefunden, aber nur in der Metro (nicht in der U-Bahn, sondern in diesem Laden für Profis). Die passenden Canapés hingegen nicht… weiß jemand wo man sie findet?
Es war ein großes Stück, aber 20€… :astonished: Hat sich aber gelohnt, ein Stück Frankreich in meinem sonst so deutschen Teller wiederzufinden hat mich sehr gefreut.

Definier mal bitte « Canapés ». Ich kenne die nur als kleine Häppchen die man selber zurecht schnippelt (oder fertig kommen lässt :wink: ) oder in Form von Crackern die man belegt…

Kenne das als « Appetithäppchen »,Brot oder Kräcker, belegt mit üppig Wurst ,Käse oder Sonstigen…bevorzuge zu dieser Stunde das Canape eher zum Ausruhen :wink:

Moin,

es gibt in Frankreich abgepackte, kleine und runde Stücke Brioche, die man für die pâté nimmt. Ich denke, dass Dresden sowas meint.

LG,

Oliver

Ich hab den Eindruck, wenn ich den Faden hier durchlese - Frankreich an Weihnachten ohne Foie Gras, das wäre gleichzusetzen mit nationalem Notstand :stuck_out_tongue:
Dabei sollte man doch eigentlich meinen, dass es bei so vielen unterschiedliche Regionen auch ebenso viele unterschiedliche Weihnachts-Essgewohnheiten gibt…
Hier in D find ich ist man da weniger fixiert… oder täusch ich mich :unamused:

Stimmt, den Eindruck hatte ich auch schon. :smiley: Ich wollte nur nicht wieder rummäkeln. :wink:

Hier in D. würde ich auch behaupten gibt es nicht DAS klassische Weihnachtsessen.

ich bin nicht so ein foie gras fan,muss wohl an meinem pass liegen… :laughing:
DAS französische weihnachtsmenu gibt es auch nicht,aber ALLE sind sich einig:foie gras musses schon sein.

ich liebe foie gras sehr, verzichte aber aus Tierschutzgründen schon seit vielen Jahren darauf.

:unamused:

Gibt es denn Bio Foie Gras unter dem Stichwort artgerechte Tierhaltung ?

Wie soll das gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gänse Fast Food lieben und sich freiwillig bis zur Besinnungslosigkeit vollstopfen würden, bis sie eine Fettleber bekommen.

Denke mal, Gänse haben ein « situiertes » Fressverhalten,nicht so wie Fische oder bestimmte Nagetiere, die grenzenlos alles in sich reinpropfen.
Ich selbst habe noch nie diese Leber gegessen, werde das auch nie tun.Mag sein, dass ich eine « Delikatesse » verpasse,aber allein das Bild des « Stopfens »,welches ich vor Augen hätte, würde mir den Genuß vermiesen, :angry:

Aus dem gleichen Grund trage ich keine Daunenjacken usw.

Sind für mich verschiedene Schuhe, Souris. :wink:

Für die gequälten Tiere aber sicher nicht. :unamused:

Und der Faden hier ist sowieso abgedriftet.

ohne Kommentar

iwo jetzt wos gerade interessant wird. Es geht immer noch übers (Weihnachts)essen. Warum sollte man es bei einer bloßen Auflistung aller Genüsse belassen und nicht darüber reden wie all das was aufn Tisch kommt auch produziert wird ?

Ich glaub auch nicht, dass die unendlich vielen polnischen Mastenten und Gänse ein erquickliches Leben haben, bevor sie auf dem Schlachtfließband für deutsche Weihnachsmahl landen…

[b]So jetzt gehts für mich zum Weihnachtsmenü Teil 3

Escargots à l’alscacien und cerf à la bourguignon + Semmelnknödeln … la regalade…[/b]

bei mir gehts gallisch zu,die wildschweinreste von gestern und pommes dauphines
:wink:

Pommes Dauphinois gibt es hier heute auch und Cuisse de Canard aux olives noir. :astonished: :wink:

Moin,

also machen wir gezz mal nen U-Turn. :smiley:

Gestern und vorgestern gab es bei mir einen Schweinebraten, aber dieses Jahr ohne die obligatorischen Klösse mit Rotkohl. Stattdessen gab es stinknormale Salzkartoffeln und Kohlrabi. Als Dessert gab es einen hausgemachten Zupfkuchen (ohne Backmischung!)

Heute gibt es ganz klassische Rindsrouladen à la Omma mit Speck und Gürkskes, auch mit Kartoffeln und mit Broccoli. Als Dessert stehen Obst, Pudding oder eine Quarkspeise zur Wahl. Mal schauen, worauf ich Lust habe. :smiley:

Bonne cuisson!

LG,

Oliver