Bei uns gibt es, comme d’habitude, Fondue und dazu selbstgemachte Dips und selbstgemachtes Baguette.
Am ersten oder zweiten Feiertag, kommt auf die weitere Planung an, gibt es cuisse de canard aux olives noir avec pomme dauphinois und Salat. Dessert werde ich mir noch ausdenken, aber ich mutmaße mal, es wird was mit Schokolade…
bei mir wird Weihnachten wie in den letzten 10 Jahren ausfallen. Also gibt es zum Glück kein Festival der Heuchelei unterm elterlichen Weihnachtsbaum, es gibt keine Sprüche und Geschenke, die unter die Gürtellinie usw. gehen.
Viel Tamtam um was zu beissen gibt es auch nicht. Ich gehöre zu denjenigen, die nicht schon ein halbes Jahr vor Heilig Abend mit der Planung beginnen. Ich schmücke auch meine Bude nicht, und was das Essen angeht, bin ich sehr pragmatisch. Ich fahre immer ein, zwei Tage vor Heilig Abend einkaufen und schaue, was bei Kaufland und Co. reduziert ist. Und das gibt es dann zu Weihnachten. Vor zwei Jahren war das dann mal Wild, und dieses Jahr? Keine Ahnung…
Und trotzdem bin ich froh, wenn diese Mischung aus Konsum-Fress-und Heuchel-Terror endlich vorbei ist!
möchte mich diesen worten gerne anschliessen. denn, alles was bei uns noch gerade so abläuft, wird wegen der kinder (ausnahme sind hier die getränke) gemacht und das reicht dann auch schon.
Dieser Vogel auf dem Bild ist eindeutig keine Wildgans oder sonst ein Geflügel, was in den Süden fliegt. Das kann das Brutzelviech also gar nicht gedacht haben.
bei mir auch,fondue.mit verschiedenen fleischsorten,pommes dazu,viele gekaufte saucen,ein selbstgemachtes zaziki,gekaufte bûche de noël,für die kids orangina und für mich einen minervois.
Also an Heiligabend kochen meine Mädels, meistens was mit Lachs. Und dann mache ich an einem der zwei Feiertage eine Ente provencale im Römertopf. Am anderen gehe ich am liebsten aus zum Essen - frau will ja nicht dauernd in der Küche stehen. Irgendwann zwischen den Tagen gibt es dann noch mein Super-Duper-Sauerkraut mit Schäufele. Das muss zwar lange kochen, braucht aber nicht viel Vorbereitung.
Habe gerade einen Bericht auf ZDF gesehen über traditionelles Weihnachtsessen der Franzosen.Kapaun,ein vor der Geschlechtsreife chirugisch kastrierter Junghahn…sah lecker aus,aber würden die unkastriert denn anders schmecken?