Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch

Es fehlt uns allen leider zunehmend an kindlicher Fantasie :frowning: :wink:

Zu mir feiern wir Weihnachten mit meiner zwei Brüder, meiner Schwester und meiner Neffen und Nitze.
Am Anfang des Essens essen wir gern Gänseleber vom Ente und trinken damit weissem Wein aus Elsass:

Dann essen wir Garnelen mit vieler Tomate Sosse: und auch einen Stück vom Kapaun: mit ein paar Gratin mit Sahne und Kartoffeln, das „gratin dauphinois“ heisst:
Fürs Dessert essen wir gern Schokoladenmousse: und weihnachtsstamm mit Obst:

Voilà!

:astonished: :astonished: :astonished:

Bewundernswert, Liebestelle!

Und wann nehmt Ihr von der Käseplatte? :smiley:

ich bin nicht sicher, dass ich den Wort „heidnische“ gut verstanden habe… :confused: Wir finden auch bei uns Tannenbaum zu Hause… Bei mir ist er neben die Krippe, die meinem Mutter als Jahre gebaut hatte ! (ich habe Foto, wenn du möchtest ! :wink: ). Aber die Tannenbaum im Deutschland sind immer schönste als Französisches Tannenbaum :wink:

Es ist nicht schlimm ob Tannenbaum ein heidnische (payenne ??) Tradition ist… :wink: :wink: :wink:

Ja, und wir werden schon dieses leckere Essen nächsten Samstag essen! :stuck_out_tongue:
Die Käseplatte nehmen wir nach dem Schokoladenmousse. :wink:

Fazit :laughing:

24.12.: Kalte Platte mit Lachs, Avocadocreme, Krabbensalat, Wildsauschinken, Käse etc…, dazu Champagner (Marke vergessen)
25.12.: Boefflamott à la Maman auf franz. Boeuf à la mode (ein französisches Überbleibsel aus der napoleonischen Zeit hier in Bayern) mit Semmelknödeln und Rote Beete-Salat dazu ein roter Hermitage von 1991
26.12: Confit de Canard (erstanden auf dem Marché in Antibes) mit Kartoffelgratin, grünen Bohnen, gebratener Tomate und Salat dazu ein Bandol rosé 2002 (erstanden in Marseille), als Nachtisch selbstgemachtes Semifredo (Klasse!)

Also ich bin « Oberkante Unterlippe voll » :wink:

was ist denn ??? :open_mouth:

Salut Kissou

Excuse-moi :

Sau = Schwein - sexe feminin;
Eber = Schwein - sexe masculin
Ferkel = Schwein - le petit

Wildsauschinken : jambon de sanglier

Ciao
Cristobal

Danke Cristobal ! ist es gut ??? Ich habe schon Wildsau gegessen (er war auf dem Holz von die Weinlese gebracht), aber niemals Widlsauschinken !

… eh oui Kissou, c’est bon :smiley: mais cher :frowning:

Also…

Am 24.12 : Foie gras, Räucherlachs, das berühmte Trou normand « normandisches Loch » (Apfeleis mit Calvados), kleinen Gemüsenpuddingen mit Hirschkuh und Rotweinsosse, Salat, Käse, Weihnachtsstamm von meinem Onkel (50 cm aus Schokolade, 50 cm aus Pralin)

Am 25.12 : Duo von Avocado und Krevettecreme, Trou normand, Perlhuhn mit Kartoffelgratin und grünen Spargeln, Käse, Rest vom Weihnachtsstamm… und vielen Schokoladen… vielleicht ein bisschen zu viel :confused:

Normalerweise hilft das « Trou normand » zu verarbeiten, besonders wenn das Essen ist lang und reichhaltig. :wink:
Es gibt eine Variante : das Trou picard « pikardisches Loch » : Apfelweinschnaps (Eau de vie de cidre) ersetzt Calvados.

Genau, aber mir scheint es, dass ein Trou normand nach einer einzigen Vorspeise auf keinen Fall unerlässlich ist… :laughing: :laughing: :laughing: Wahrscheinlich eine Familiengewohnheit? :wink:

Mit den Familiengewohnheiten ist das so eine Sache!

Mein Vater z.B. bevorzugt das trou normand nach dem Essen als Digestiv. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: er läßt das Apfeleis weg! :laughing:

Trinken ein Trou Normand (hier in Normandie) nach einer Vorspeise (normalerweise nach der zweiter Vorspeise) nimmt der Tradition teil. Das ist nicht nur ein Familiengewohnheit.

Mit dem Trou normand macht der Magen eine Pause vor dem Hauptgericht.

Z.B in den Hochzeite hier, gibt es immer ein Trou normand nach den zweiten Vorspeisen. Und ich bin in mehreren Hochzeiten ausser meiner Familie gegangen. Das ist mehr eine Landesbrauch als eine Familiengewohnheit.

Hier ist ein links, wo man diese Landesbrauch erklärt;
gastronome.free.fr/histoire/trou_normand.htm

Schon interessant, wie und warum das sich geändert hat. Denn dein Link erzählt ja genau, dass der Trou normand in früheren Zeiten nach dem Fleisch kam, schliesst aber die Vorstellung damit, dass er in unseren Zeiten vor dem Fleisch kommt.
Ich kenne es hier nur im ersten Variant, also zwischen zwei (oder mehr) Hauptspeisen und nicht vor den Hauptspeisen. Aber hier kann es nicht so richtig normand sein, wie in der Normandie selbst! :smiley:

Hallo
heute habe ich wohl zuviel Zeit, daher grabe ich mal auf den hinteren Seiten.
Dieses Jahr wird es am 24.12. vorraussichtlich:
Vorspeise: In Schinken eingerollter Ziegenkäse an Feldsalt
Hauptgericht: Lachs auf Nuddelln at janze überbacken
Nachspeise: Schokotörtchen, d.h. aussen heiß und fest und innen noch flüssig wenn mögl sogar noch kühl. Eine echt klasse Süssspeise;
geben.
Und was gibt es bei Euch in diesem Jahr zu Weihnachten?

wir werden sowas wie ne heisse platte am tisch machen. jeder hat nen anderen geschmack, manche esssen fleisch, manche nicht. so kann sich jeder von uns das passende aussuchen. und hinterher wird es käse geben.

was auf jeden fall dabei sein wird:

franz. limonade, rot- und weisswein, ein guter calvados.

nach weihnachten werd ich vielleicht berichten, was wir alles gegessen haben.

Ich lasse mich überraschen. Was auf jeden Fall sicher ist: Haute cuisine de la belle mère et des boissons du beau père. :wink:

Der Einzige am Heilligabend, der sich sicherlich nicht über einen warmen Hintern freut, ist der Puter :smiley: dazu gibt es selbstgemachte Kartoffelklöße und um Mitternacht Heringssalat ala DDR-Oma :groove:

Wir hatten nie ein richtiges Weihnachtsessen. Ich hätte aber gerne mal eins und werde dieses Jahr deshalb das Kochen übernehmen müssen. Rosmarinbraten oder Hähnchen in Salzkruste. :wouaw: