Weihnachtsgebäck

aaaahhhhhh,RUMKUGELN :astonished: :astonished:
bestimmte sachen habe ich komplet vergessen!!!
:wouaw: :wouaw: :smiley: :wink:

Und weisste was? So weit brauch ich gar nicht mehr fahren. Was ich brauche gab es bei Aldi. :astonished: :laughing: :laughing:

Nun fehlt nur noch das Orangenblütenwasser und dann kann es los gehen.

Ja, Orangeat gibt es hier, aber das finde ich sooooooo ekelig. ich backe zwar Stollen, aber wenn ich einen für mich mache kommt da nicht so was rein. g

Die Rumkugeln werden gar nicht gebacken. Ich stelle das Rezept nachher mal rein.

Bei uns heißt es Puderzucker und man kann auch die Glasur (auf franz. Glaçage) mit Eiweiß machen.

Ja, ich vergesse auch schon mal rum zu kugeln… :laughing: :laughing:

ich baue immer zu weihnachten knusperhäuser,ist in frankreich völlig unbekannt,wenn man vom alsace usw.absieht.
die leute sind immer ganz erstaunt und die kinder erst recht :laughing: :laughing:

Oh das hat mein Papa auch immer mit mir gemacht. Ich werde dieses Jahr auch eins bauen.
Wie machst Du das? Mit Pappe?

ja,genau.ich nehme ein grosses stück pappe als grundfläche.dann baue ich das haus aus papier und pappe.dieses klebe ich auf die grundfläche.
dann alles bekleben und dekorieren mit leckereien,als klebstoff nehme ich puderzucker mit wasser vermischt.
für die senkrechten flächen rühre ich den kleber etwas dicker an.dieses jahr versuche ich ein schloss/burg :smiley:
:wink:

Ja Kaiser, hamma no na scho :noel: ?!
Wie wird das erst wenn der Advent anbricht und hier die Kerzen glühen und der Glühwein brennt :fire:

Ja und wer neben Souris noch ein unabhängiges und geschmackstarkes Urteil über sein Backwerk wünscht… auch der setze sich mit mir per mp in Verbindung… ich backe selber nicht und kann deshalb meinen Geschmacknerven freien Lauf lassen…sprich offener und ehrlicher gehts nicht

Das gilt natürlich erst recht für den Fall falls ihr dem ehrlichen Urteil eurer Familien und Anverwandten nicht mehr so recht traut…

Übrigens: es heisst Dörr…, nicht Dürr… Also Dörrobst oder Dörrfrüchte. Es ist nämlich gedörrt, nicht dürr. Hach, ich lieebe Orangeat, Zitronat, mit Marzipan gefüllte Datteln… :stuck_out_tongue: Könnte ich kiloweise vertilgen!

@michelmau : aber natüüürlich glaçage ! pfff… es ist manchmal anstrengend, Blondine zu sein :laughing: !!

Ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen, aber ich weiss gar nicht, wie das funktioniert…

Ich backe nämlich jedes Jahr 2 Hexenhäuser : eins zuhause mit meinem Sohn und das Zweite in der Klasse mit meinen Schülern.
Im Dezember habe ich jedes Jahr in der Klasse eine kleine Gästin, meine deutsche Puppe Petra :smiley:

(Theresa kennt sie, sie hat ihr schon Postkarten gesendet, darüber haben sich meine Schüler tierisch gefreut !)

Wir treffen sie zum ersten Mal in dieser schönen Jahreszeit und sie bleibt dann das ganze Jahr bei uns in der Klasse.
Wir singen und backen mit ihr, spielen usw… auf deutsch natürlich… :smiley:

Und jedes Jahr liest sie uns « Hänsel und Gretel » auf französisch, und wir backen das Hexenhaus.

Sagt mir, wie ich mit Bildern machen soll… udn ich zeige euch das (die ?)Ergebnis :laughing:

ich habe meine bilder bei servimg.com eingestellt, dann zieht man die einfach rüber.

Ja, ich weiss, aber in diesem Rezept war eben keine Glasur. Puderzucker kommt sehr selten in den Teig, und hier ist mir auch nicht klar, wie er sich von der Konsistenz her mit Vanillezucker mischen lässt… Aber macht nichts. Danke allen für die Erklärungen!

cri-zi, danke auch für die Korrektur… Gehe gleich den Zettel auch korrigieren… :blush:

Souris: kann man sich noch fürs Weihnachtsgebäcksversand anmelden? :smiley:

lieber al, ich brauche Erklärungen…

wie macht man… mit servimg.com ???
und dann mit BF ?

ist das kompliziert ? danke im Voraus für die Antwort und die Hilfe.

Ich seh’ schon. Wir müssen uns dieses Jahr noch mal treffen. Dafür brauchen wir auch nicht auf den Weihnachtsmarkt zu gehen, wir kriegen selber genügend Mampfstationen zusammen. :noel: :smiley:

Wer hat denn ein gutes Rezept für Calissons? Die kenne ich ja noch gar nicht. Dafür würde ich auch noch mal nach dem Rezept für die Limonen-Plätzchen suchen. Dazu macht man einen Teig à la Spritzgebäck, setzt mit dem Spritzbeutel Tupfen aufs Backblech und nach dem Backen werden die Plätzchen noch warm mit einer Mischung aus (Puder-)Zucker und Limettensaft beträufelt. Dann saugen die Plätzchen das alles auf und schmecken irre lecker.

Jetzt hör ich besser auf, sonst ist meine Tastatur vollgesabbert… :wouaw:

Ich habe jetzt einen Thread für all die leckeren Rezepte eröffnet. :smiley:

Und ich möchte bitte Bilder von allen Hexenhäusern, Knusperschlössern und schiefen Hütten sehen die Ihr gestaltet habt. :alld: :fr:

@ Fee: Calissons-Rezepte habe ich mehrere, aber noch keins ausprobiert, vorher möchte ich auch keins posten. :wink:
Such doch einfach mal, Du findest ganz viele und kannst Dir dann das raussuchen, was Dir zusagt.

Bei meinen Schneebällen (besser Schneebällchen) verhindert der Puderzucker, dass der Teig zu sehr klebt. Deshalb zerfallen die Kekse im Mund wie kleine Schneebälle, probiere es aus. Wer es lieber süßer mag, kann den Zuckeranteil erhöhen. Man kann auch etwas Mandelaroma dazugeben, alles ist möglich. Wenn die Bällchen in der Puderzucker/Vanillezucker-Mischung gewälzt werden, sollten sie unbedingt so warm wie möglich sein, damit der Zucker besser haftet.

Mein Calissons sind fertig und sooooo lecker. :dance:

Jetzt ruht noch der Teig für Navettes im Kühlschrank und wenn die auch schmecken stelle ich beide Rezepte rein. :wink:

Glaub ich dir so jedenfalls nicht :stuck_out_tongue:

Was ist das eigentlich für ein Fußballfisch in deinem Avartar, Cristo? :slight_smile:

Also unser Hexenhäuschen ist fertig. Ich muss nur noch die Bewohner irgendwo auftreiben. Wie sieht es mit den anderen Häusern, Villen, Schlössern aus? :wink:

noch nicht mal angefangen,dh doch,der papp-rohbau ist fertig :smiley:

Lynette, dein Häuschen sieht klasse aus. Ich werd mal gucken, ob ich später auch mal ein Foto von meinem einstelle…

Edwin, dann mal ran an den Puderzucker. :laughing:

Auf Wunsch eines Bauherren stelle ich hier noch mal ein Bild rein. Edwin sag was dazu… :slight_smile: