Was mögt ihr nicht in Frankreich

Lilo hat vollkommen recht : Mit deinem Deutsch brauchst du dich nirgendwo zu verstecken, dresden :wink:

:smiley: ich habe dich verstanden,dresden
aber ich bin ja auch schon halb zum franzosen geworden
:laughing: :laughing: :laughing:

Wow, was für schöne Komplimenten da! :smiley: Obwohl es jetzt leicht « off-topic » ist, beantworte ich deine Fragen gerne Lilo.

So « sehr jung » bin ich leider nicht mehr, ich bin 19 und werde im September 20 und studiere gerade im 4. Semester Germanistik. Ich kann « gut » deutsch weil… ich die Sprache einfach liebe und mir ständig die Mühe gegeben habe, um die Sprache zu beherrschen. Außerdem habe ich am 3. Semester in Deutschland studiert, in Göttingen. Und nein, leider bin ich nicht deutscher Abstammung, so gut wie gar nicht xD

Mich freut’s auf jeden Fall, dass ihr mich nicht falsch verstanden habt. Natürlich denke ich nicht, dass alle Franzosen sich in Deutschland wie arrogante Menschen benehmen, ich würde mich sonst beleidigen.

Jo mei, Dresden, so jung und schon soviel Erfahrung? :top:

:astonished: Alles immer eine Frage der Perspektive, wie wir wieder einmal feststellen dürfen :smiley:

Ich werd das Gefühl nicht los, Andergassen, Du sprichst akzentfrei tirolerisch… :sunglasses:

Ist halt meine Umgangssprache! :smiley:
Manchmal vergesse ich mich! :blush:

Wie sich das nur mit dem (sundgauerischen?) Alemannisch von einst vertragen mag?! :open_mouth: :laughing:

Das Ergebnis ist, ehrlich gesagt, furchtbar! Eine hochbrisante Mischung! :bomb:

Halber Weg ist, sagen wir, Chur - rein mechanisch fände sich dort also die Schnittmenge -

  • so Alemanobairisch mit einem Schuss Bünderdeutsch, müsste eigentlich ganz charmant klingen, diese brisante Mischung :smiley:

Ich denke Andergassen schickt uns am besten mal eine Hörprobe :slight_smile:

In Tirol ist mein Name praktisch überall anzutreffen, und ich bin in dieser Beziehung vollkommen unauffällig. Aber sobald ich den Mund aufmache… :open_mouth: Die Leute fragen meisten, ob ich aus der Schweiz komme (Als ich in Wien studierte, wurde ich des Öfteren gefragt, ob ich aus Vorarlberg bin). Wenn sie aber wüssten, dass ich eigentlich Franzose bin… ouaahhh, la crise! :nul: :europe:

:laughing: :laughing: Pardon. Das finde ich wirklich niedlich. Bei uns gab es früher mal einen Spruch: Traue keinem über 30… :wink:

Aber das Alter ist ja, wie fast alles, relativ.

:astonished: Kann man das essen?

eben…
denn ich habe die 50 längst hinter mir gelassen. nur…
erwachsen bin ich nie geworden. :wink: