Vor- Weihnachtstreffen in Paris am 4.12.2010 und die Folgen.

hab gerade gesehen, das napoleon online ist. gott sei dank. also er ist zuhause.

napoleon, guten abend. du hast das wort.

Wo kannst du das denn sehen?

Hallo Fee
wenn Du auf der Hauptseite vom BF-Forum ganz nach unten gehst, kannnst Du sehen wer online ist.
Gruß

Jetzt sehe ich nur dich und den Kommentar « Ein registrierter, ein versteckter und 14 Gäste. » Da fehlen dann noch mindestens Al und ich :question:
Egal, ich habe Napoleon eine SMS geschickt. Vielleicht erfahren wir ja auf diesem Wege mehr.
Ich wäre ja gerne mit euch gefahren, hatte für gestern aber schon vor längerer Zeit einen Termin ausgemacht.

Danke, darauf habe ich gewartet :smiley: .

OK, ich bin zwar spät, aber dazu gleich mehr.

Erst möchte ich mich für uns bei dem "Gräflichen Chaffeur bedanken, der uns so bequem hin und hergefahren hat. Bei Bedingungen, die viel mehr als „nicht normal“ waren. Ich habe auf der ganzen Rückfahrt vorne auf dem Beifahrersitz gesessen und wir haben uns nett unterhalten, wenn die Verkehrssituation dieses ermöglichte. Aber die Autobahnen waren ja fast menschenleer. Auf der Rückfahrt waren wir dann auch noch kurz in Krefeld (Salut al), ein Stau machte das erforderlich. Aber dann gings ja erstmal richtig los. Schon vor Düsseldorf war alles weiß, tiefer Schnee, auch auf allen Fahrspuren. Streudienst, Räumfahrzeuge, nein. Die saßen alle von dem Dienst-PC und warteten auf Berichte von unserem Treffen. In Herrne mußte ich dann in einen Zubringerbus umsteigen, in Dortmund bitte ich dann in die Bahn umgestiegen und war um 6h00 in meiner Heimatstadt. Leider fährt der erste Bus erst um 8h30 und die Taxen waren auch nicht da (Glätte???). Aber ich konnte meine Frau wecken, die mich hocherfreut abgeholt hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich in den letzten 48 Stunden auch schon 2 Stunden geschlafen. Weitere 3 Stunden kamen dann heute Morgen dazu, aber um 12h30 hatte ich den nächsten Termin und habe erst gerade den PC eingeschaltet.

Danke, dass Ihr mich gesucht habt, danke auch Dir, Fee , für Deine SMS.

Jetzt mache ich hier erstmal Schluss, damit Ihr sehr, dass ich nicht im Invalidendom geblieben bin.

À bientôt :smiley: :smiley:

Hallo Fee
Da wir ja gelobt haben die Tour im Frühjahr zu wiederholen, sollst Du nicht aud´f der Strecke bleiben. Ich hoffe nur, dass dann besseres Wetter ist. Alternativ steht auch immer noch Lille an
Gruß

oder bei guten timing auch beides?!?!

@napoleon

da hattest du ja noch abenteuer pur.

dafür, dass du sie stadt so doof findest,
hast du aber wirklich sehr schöne bilder gemacht.
vielen dank dafür!

@floralys

gib mir doch mal euer rezept vom abendessen. hab ganz vergessen, danach zu fragen.

ps. ist noch cidre übrig? :laughing: :laughing: :laughing:

also erstens habe ich fotoshop nocht nicht nötig :wink:
und zweitens bitte in winter kein rosa top!

soll ich denn erfrieren?
wenn schon rosa, dann bitte einen geschorenen nerz.
:stuck_out_tongue:
und vergiß bitte nicht, mich zu blondieren!

was kann ich für die technik meiner kamera? :sunglasses:
nee, im ernst, ich versuche immer augenblicke einzufangen. die fotos entstehen ohne grosse überlegungen. ich sehe was, mache ein oder zwei bilder, das war es. nachher sehe ich ja, ob es müll ist oder was.

paris, das waren einhundert bilder, bzw. bildversuche.
bei trockenem wetter wären es mehr geworden.

hier nicht, aber von meinem guten roten gebe ich dir gerne etwas ab!

:tchin:

@gretchen

nochmals bedankt für deine nähe bei meiner nichte, wenn ich mal wieder an einen stand musste oder ein foto machte.

du weisst doch, ich bin selbstversorger, aber…
ich lerne gern neue dinge kennen.

ich werde also auch dein angebot zurückkommen. :wouaw:

gerne doch, sie hatte sich doch weibliche verstärkung verdient, nachdem sie den ganzen tag mit den schrillen onkels durch die stadt marschiert war :wink:

gute nacht ihr lieben, mein wecker klingelt um 5 und dann ist mein paris WE auch vorbei, aber mitte januar bin ich wieder hier…

@gretchen

wie heisst das auf französisch?
bon nuit
glaub ich mich zu erinnern

guten heimflug!

hat sich jemand den namen der korsischen brasserie gemerkt? vielleicht haben die ja ne site, weil fotos da drinnen habe ich keine gemacht.

Ich habe ja versprochen, mich heute noch mal zu melden:

Als wir gegen 7h45 den Bus verließen war es noch dunkel und sehr windig.
Unter Einsatz von mitgebrachter Digitaler Signaltechnik konnten wir die Straße am Place de la Concorde zügig überqueren. Einige Fahrer empfingen uns freundlich durch Hupen und Winken. Die sich in 10 Metern befindliche Ampel hatten wir leider nicht gesehen.
Den Brunnen am Place de la Concord konnten wir aber schon mit etwas natürlichem Licht fotografieren. Zum Brunnen folgende Infos auf Wikipedia.de: („Fontaine des Mers“) Die Meeres- und die Fluss-Fontäne flankieren den Obelisk (Fontaine des Mers bzw. des Fleuves). Der Platz wird dadurch dem Geist der französischen Schifffahrt zu Meere und auf den Flüssen gewidmet. Dies korrespondiert mit der Aufgabe des einen Gabriel-Gebäudes, dem Marineministerium, das zunächst für die Garde-Meuble des Königs verwandt worden war (siehe unten). Beide Brunnen wurden am 1. Mai 1840 vom Präfekten Rambuteau eingeweiht. Die nördliche Fontäne stellt die Flussschifffahrt mit sitzenden Figuren dar, die Vater Rhein, Rhône und die Wein- und Getreideernte symbolisieren; der südliche, zur Seine hin gelegene Brunnen stellt dagegen die Seefahrt auf Mittelmeer und dem Atlantik gemeinsam mit der Fischerei dar.
Vorbei am Riesenrad haben wir dann den Jardin des Tuileries durchquert und uns den kleinen Triumphbogen und die Glaspyramide des Louvre (von außen) angesehen. Über die Pont Carousel überquerten wir dann die Seine und haben in einem netten kleinen Café gefrühstückt. Noch war es sehr ruhig und wir gingen weiter bis zur Notre Dame, wo dann unser Gruppenfoto entstand, ich bin nicht drauf, ich musste ja schließlich arbeiten . Eine gute halbe Stunde waren wir dann in der Notre Dame, von dort habe ich dann Souris das Gruppenfoto gemailed, auf das Ihr ja schon alle gewartet habt. Nach dem Kauf des Metro- Tickets „Mobilis“ (€ 6,10) sind wir dann in das Kaufhaus Galerie La Fayette gefahren, wo wir uns dann für eine Stunde getrennt haben (PS: Ich wolle beim Kauf einer franz. Weihnachts- CD nicht erkannt werden ). In dem Laden war es brechend voll und für uns, die wir ja schon länger draußen waren, sehr warm. Dafür ist die Weihnachtsdekoration aber traumhaft schön und stimmungsfördernd.
Draußen stürmte und schneite es immer heftiger. Also sind wir danach erst einmal Sandwich-Essen gegangen.
Soweit mein erster Teil der Reisebeschreibung. Wenn Ihr nicht zu viel meckert, setze ich die Geschichte morgen fort.

@souris: « Danke » für Deine Unterstützung, den Gierigen, die nicht mit konnten, wenigstens ein Bild zu zeigen :smiley: .