Vierjahreszeiten Leuchtturmraten : C'est quel phare ?

Schneit es da gerade? :smiley:

Kleine Korrektur:
Côte d’Armor, und nicht d’Amor. Nichts zu tun mit dem spanischen amor=frz.amour, sondern mit der bretonischen Sprache ;« ar » bret. Artikel (der, die , das) und « mor »= die See.
Ein frz.Departement heißt « Morbihan », also « mor »= die See und « bihan » =klein…die kleine See.
:wink:

Danke dir fürs Aufschlüsseln, :wink:

Nun, ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in Brest mit ein PAAR Flocken zu rechnen ist,im Nordosten sind es unter umständen ein paar mehr, aber dort stehen meines Erachtens keine Leuchttürme :smiling_imp:

Habe gerade nachgeguckt, am Leuchtturm regnet es bei 4 Grad. :wink:

Da suchen wir nun den Leuchturm nach dem « Schneeflockenprinzip » :laughing: und morgen ist das Wetter wieder anders :cry:

Aber wie auch das Wetter an der West- oder Südküste Frankreichs sich gestaltet, es juckt diesen Leuchtturm nicht, der spielt eh „in einer anderen Liga“. Aber der Ort, wo er sich befindet, hat namensmäßig ein bisschen mit Wetter zu tun. :smiley:

hors sujet,
eine karte,um euch zu helfen :laughing:
ich wohne 40km südlicher davon :stuck_out_tongue:

Die Karte zeigt die Bretagne und HILFT REIN GARNICHTS, selbst wenn es da schneien, regnen oder die Sonne mit 30 Grad brennen würde. :laughing: :laughing: :smiley: :smiling_imp:

Ich weiß ja nicht wie viel Verwirrung ihr noch veranstalten wollt
Erst wird man zum „Nordpol“ geschickt um Schneeflocken zu zählen und stellt fest, dass es regnet.West und Südküste Frankreichs werden bezüglich der "verkehrten Liga "ausgeschlossen,Bretagnekarten, die garnichts nützen und ein sich kugelnder woolito im Süden , der sich mit Edwin im Pointou Charente das Kichern nicht verkneifen kann…auf wie viel Kloppe von mir seid ihr zwei eigentlich scharf :smiley:

eine schöne karte, die mir mal wieder zeigt, wo ich wieder hin will.

Also, der Leuchtturm liegt ein Stückchen weiter westlich als die Bretagne. :wink:

@edwin: und östlich der Bretagne auf deiner Karte liegt FRANCE. :laughing:

da hast du vollkommen recht.
ich habe in einer broschüre von vitré gelesen: willkommen in vitré, der grenzstadt der bretagne zu frankreich.

also auf ner insel? weil weiter westlicher kommt kanada.

Du bist auf dem richtigen (Seefahrts)wege. :smiley:

Der Leuchtturm von Woolito hat ja ganz schön Standkraft, dabei ist der Thread « vorweihnachtliches Leuchturmraten » schon total veraltet oder bezieht sich das gleich aufs nächste Weihnachtsfest mit? :laughing:

Edwin, steht der Leuchturm eigentlich überhaupt noch? Woolito hängt « ohne Antennen irgendwo in der Pampa » und Al scheint die Insel verpasst zu haben und ist vermutlich schon bis"Kanada "gerudert .Vielleicht magst du mal lösen :smiley:

wenn schon, denn schon…
will heissen, ich liess rudern.
aber dann wären wir auch noch unterwegs. :sunglasses:

:king:

Liebster edwin, erzählst du uns auch noch wie er heißt und wo er zu finden ist? Biiiitttteeeeee. ganz lieb guck