Vierjahreszeiten Leuchtturmraten : C'est quel phare ?

Ein wunderschöner Leuchtturm, dieser Leuchtturm namens Phare de Contis in « Les Landes » ein paar Kilometer südlich von Mimizan. :wink:

contis-tourisme.com/images/phare.jpg

Ach was!? gg Aber wo du recht hast… :wink:

Der hier ist noch schöner. :smiley:

steht der im rotlichtbezirk?

Ich würde eher sagen, in einem Bezirk, wo man antialkoholisch eingestellt ist. :wink:

Da frag ich mal ins blaue…äh… rote Casablanca?

Was, bitteschön, sollen das blaue bzw. rote Casablanca sein? Was auch immer du mit deiner Frage meinst, richtig ist es nicht. :wink:

blau bzw. rot bezog auf ins blaue schießen… und Casablanca wegen Marokko. Wobei das Seezeichen könnte auch in Algerien oder Tunesien stehen unter Umständen…

Also, der Leuchtturm befindet sich im metropolitanen, hexagonen Frankreich.

es geht doch um leuchttürme in frankreich,oder??
:open_mouth:

Das wollte ich auch gerade fragen… :confused:

Genau, Edwin. :smiley:

Wie viele Schiffswracks wohl in der Nähe auf Grund liegen, die das kleine" Leuchtturmmodelllatüchtchen" wohl übersehen haben … :cry:

Wenige, weil das eine Gegend ist, ist der man sehr auf „picobello“ bedacht ist. :smiley:

technisch gesehen hat lukoplast recht,dies ist ein leuchtfeuer,kein leuchtturm.erstens zu klein und zweitens es hat keine linse,also keine reichweite.das ist höchstens ein leuchtfeuer für eine hafeneinfahrt.
aber ein interessantes rätsel…
:wink:

Die französische Sprache ist da wie so oft nicht so differenzierend. Offiziell ist das ein „phare“. :wink:

es ist eine balise,
siehe hier,systéme latéral

fr.wikipedia.org/wiki/Balisage

vermutlich werden damit auch Moleneinfahrten gekennzeichnet, vielleicht steht auf der anderen Seite dann die Grüne :laughing:

Der „Phare de B…“ steht fest auf dem Erdboden, schwimmt nicht im Wasser rum, und von einer „Grünen“ an diesem Ort ist nichts bekannt. :frowning:

also:
a) antialkoholisch
b) picobello
c)windfahne mit ost/west anzeiger :open_mouth: :open_mouth:
d)rote minifunzel ohne grünen partner

meine theorie,ist nur déco und steht nicht am meer
:laughing: :mrgreen: