Verheerendes Sturmtief Xynthia

Wenn es nicht für euch so traurig wäre, würde ich fast sagen faszinierende Bilder… :frowning:

für wen?

naturgewalten haben etwas, schon. aber…

zerstörte häuser, aufgerissene strassen … nö… keine faszination bei mir.

Wenn ich das Bild sehe, möchte ich sofort nach Frankreich. Egal wie kalt es ist. Habe Fernweh. Vielleicht hat jemand einenTipp für Berlin? Solange ich nicht nach Frankreich kann, muss ich mir hier die Zeit vertreiben.

Warum reißt du denn meinen Satz aus dem Zusammenhang? Es waren einige Bilder in der Serie, auf denen nichts kaputtes zu sehen war.

mit riesigen pumpen fängt man an das meer zurück zudrücken.
in den neubaugebieten sinkt der wasserspiegel.
aber es sind immernoch tausende von hektar von ackerland überschwemmt.auch wenn tatsächlich alles wasser abfliesst sind diese felder für mindestens ein jahr unbebaubar und alle landwirtschaftsaktivität unmöglich durch das salz im meerwasser…

ich denke nicht, das man mit einem jahr rekultivierung auskommt. eher mind. zwei auf drei jahre.

über die jetzt schon absehbaren folgen und langzeitschäden will hier noch keiner reden…

Die Aachener sind heute erst aus dem Allgäu zurückgekommen. Da unten gab es zwar auch eine Sturmwarnung, war aber nicht dramatisch.
Von zu Hause habe ich nur Erzählungen per Telefon. Im Nachbardorf sind von einem Haus ein paar Dachziegel runtergefallen und bei einem anderen Haus ist ein Baum umgeweht worden. Ansonsten scheinst du mir besser informiert zu sein als ich :wink: