Verheerendes Sturmtief Xynthia

[i]Mod: ich eröffnete diesen neuen Faden zum Sturmtief Xynthia, das nach jüngsten Bilanzen allein in Frankreich 53 Menschenleben gefordert und ganze Atlantikküstenstriche überschwemmt hat.

Mit « Winterfreuden » hat das ja nun wirklich nichts mehr zu tun (Titel des alten Threads)[/i]

france.meteofrance.com/

heute nacht ist tango angesagt für den ganzen norden :open_mouth: und ich denke der sturm wird auch deutschland erreichen

davon gehen die wetterprognosen unserer medien seit gestern nacht auch aus :sunglasses:

Ja, hier war es heute Morgen super windig, ich dachte mich pustet es weg als ich einkaufen ging. :wink:

In den Südvogesen (dort, wo die höchsten Gipfel sind), sind Winde bis 140-160 Km/St angesagt. Ich wohne nicht so hoch, aber die Erinnerung an Dezember 1999 ist immer dabei! :frowning: :frowning: :frowning:

Was war denn im Dezember 1999? :blush:

der erste « jahrhundertsturm » mit grossen schäden und chaos in frankreich…

Ach so, danke. Der ist völlig an mir vorbei gegangen.

Da haben wir den Salat. Alle haben über den Schnee gejammert, nur ich habe mich gefreut. Jetzt haben sie den schönen Schnee weggejammert und ich ärgere mich über den Regen, den Sturm, den Schmodder, das Matsch-Gras und was sich sonst noch so unter dem Schnee verbarg, acht Wochen gefroren war und jetzt langsam auftaut und wieder weich wird.

Das ist Ekel-Wetter! Wolltet ihr das etwa? Ich habe die ganzen Wochen versucht, so wenig CO2 wie möglich auszustoßen um den Klimawandel aufzuhalten bevor der Schnee weggeschmolzen wird, aber alle anderen mal wieder nicht. :imp:

na denn,es sogar alerte rouge angesagt.für la charente,la vendée und les deux séves.
das wird wohl eine lange nacht

Oh je, das hört sich aber nicht gut an. Dann drück ich die Daumen, dass du es ohne Schaden überstehst.

hey, du bist ein „holzwurm“, da kannste deine fenster „dichtmachen“. :smiling_imp: denn man tau!

das haben wir seit einer woche hinter uns. heute schön. sonne und so. morgen soll es stürmen.

hoffentlich fliegt der dreck nach osten, da ist düsseldorf :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

…und dann weiter zu mir :question: :arrow_right: :nul:

keine bange, die d`dorfer nehmen alles :stuck_out_tongue: :laughing: :stuck_out_tongue: :laughing: :sunglasses:

edwin, wie sieht es denn bei dir aus? Ich haben eben Bilder auf TV5 gesehen von der Vendée, es sah nicht wirklich gut aus…

ich habe überhaupt heute noch kein fernsehen gesehen…
hier,in meiner umgebung keine "grossen"schäden.
aber einige entwurzelte bäume,abgerissene dachrinnen,weggeflogene dachziegel.
die grosse düne am meer hat 3m !!! zum meer hin verloren.
ich habe seit fast 10 jahren einen grossen kübel mit einer palme auf meiner terasse,das ganze wiegt ungefähr 90 kg.das ding habe ich heute morgen 15m weiter im garten gefunden :open_mouth:

Ah, dann hast du ja echt Glück gehabt.

Hier ist im Moment ziemlicher Sturm. Den Sichtschutz unseres Balkongeländers hat es schon zerfetzt und die Stühle rutschen lustig auf dem Balkon hin und her.
Eigentlich sollte bei der Schule unseres Großen heuten ein Zirkuszelt aufgebaut werden, aber das wurde auf morgen verschoben, sehr zum Bedauern der Kinder und zur Erleichterung der Eltern. :smiley:

hab gerade auf france2 im netz bilder gesehen. au haua.

in manchen häfen lagen die schiffe auf der strasse, neben den abgesoffenen autos. ich denke mal, das ausmass wird erst in den nächsten tagen ans tageslicht kommen. bisher 18 tote. die meisten sind ertrunken, zum teil in ihren häusern.

Hier, in den Nordvogesen hat’s zwar seit 12 Uhr heftig geblasen. Viele dürre Äste liegen auf dem Boden um das Haus, aber alle Ziegel liegen noch fest auf dem Dach.
5 Stunden Stromausfall, von 12 bis 17 Uhr. Jetzt ist alles vorbei.
:wink:

dafür ist die A3 bei frankfurt gesperrt worden.
bei dortmund soll es auch sehr heftig sein.
hier am niederrhein fliegen bloss äste und schilder durch die gegend.

aber es pfeift recht schön.