Verheerendes Sturmtief Xynthia

Weiteres über das Sturmtief „Xynthia“ in Frankreich;

:wink:

ach,ja.stromausfall hatte ich auch heute morgen,aber das ist mann in frankreich gewöhnt :unamused:
im süden der vendée,die anse d’aigoulion ist ein marschengebiet,ganz flach.die deiche haben nicht standgehalten ,das geklärt die grossen überschwemmungen.man redet heute abend alleine für die gemeinden la faute s/m und aigoulion von 30 toten und hunderten von obdachlosen.

guten morgen…
so nun haben wir den sturm hinter uns gebracht…
gestern war hier richtig was los… im radio hat man eindringlich gew. auto zu fahren … zufahrten auf der A45 wenden, war gesperrt und … und ein paar dörfer hatten strom ausfall… da ich am wald wohne , kann ich euch nur sagen holla die waldfee… bin froh das es vorbei ist… jetzt nur noch regen… und das ist ok! habe eben in den nachrichten mitgekommen das es die atantik küste schlimm getroffen haben muss…

hoffe das es bis ende des monats dort wieder ruhig ist… denn dann bin ich dort unterweg…

wünsch euch einen ruhigen schönen montag
lieben gruss
ute

Wir haben Freitagabend bei CNN gesehen wie in Hawaii auf einen Tsunami gewartet wurde, zum Glück ist der nicht gekommen, aber man hatte die leute alle evakuiert. Verstehe nicht warum man da andernorts nicht auch Vorkehrungen treffen kann. Und ich verstehe auch nicht, warum Leute dann auch noch im joggen usw. müssen. :unamused: Gewarnt wurde ja genug.

Hier war auch die A1 gesperrt und bei meiner Mama in der Gegend auch einige Bundesstraßen.

Aus einem sicheren Versteck mag ich solches Wetter, aber mitten drin wollte ich nicht unbedingt sein. :wink:

ich wohne auf einem hügel :smiley: ouf,
das überschwemmungsgebiet ist ca. 40km von hier.
ich habe heute morgen erfahren,das bekannte von mir 1.20m wasser im haus haben :open_mouth: aber sie sind alle sicher davongekommen.
erschwerend ist auch noch,diese tage ist die zeit der springfluten,also die flut ist viel höher.

gestern nacht, letzte runde mit dem hund, da lagen hier schöne äste rum. bis zu drei, vier meter lang, armdick.

aber nix gegen die deiche, oder deren reste an der atlantikküste. ich hab mir ne menge bilder reingetan auf BBC.

und wo sind unsere aachener? da soll es ja auch heftig gewesen sein. kam jedenfalls mehrfach auf irgendwelchen sendern.

und ne frage edwin:
weiss du was über noirmoutier?

das interessiert mich mal, weil da ein grosser stellplatz für wohnmobile direkt am strand ist (ohne deich und so).

das würde mich auch interes…

womo … deich… uaaaaaaaaaah

wetterbericht gehört ich mag es gar nicht schreiben…
aber schneefall grenze wieder auf 200 meter…
ich werde meine bernersennenhündin wohl noch als lawinensuchund ausbilden lassen…:slight_smile:

ganz ehrlich, ich will das wetter nicht mehr…

keine bange, bis zum herbst ändert es sich, dann regnet es wieder :laughing: :laughing: :laughing:

noirmoutier,auch sturmschäden,aber es bieb doch in massen
l-etrille.over-blog.com/article- … 97238.html

Ich habe gar nicht erwartet, dass es so schlimm sein würde. Ansonsten bin ich immer gut informiert über alles, aber diesmal sind die Warnungen an mir vorbeigegangen. Oder gab es wirklich keine? Daisy und Kyrill 2007 etc. wurden lange im Voraus angekündigt, das hier war irgendwie unerwartet.

Bei uns ist im Vergleich zum restlichen Europa und Deutschland nichts gewesen. Ich konnte zwar nicht einschlafen wegen dem Krach und hatte frische Luft im Zimmer durch sämtliche Windritzen, aber ansonsten ist alles paletti.

viel schlimmer ist es auf der ile de ré.auch da sind die deiche weggewaschen worden und die flut hat die insel in drei teile geteielt.das wasser fliesst nicht mehr ab.die schäden sind schwerer als beim ersten jahrhundertsturm 1999.
sudouest.com/accueil/actuali … 67248.html

danke für diese links :open_mouth:

aber irgendwer in der regionalen verantwortung muss doch mächtig gepennt haben… die letzten jahre. sowas kommt doch nicht unvorbereitet.

der deichbau ist hier nicht so perfekt wie in holland oder norddeutschland.da wird ja schon seit jahren immerwieder aufgestockt.
das küstenschutz gesetz,das hausbau am meer verbietet gibt es noch nicht so lange und wird machmal immernoch umgangen.
und als letztes,seit einiger zeit wissen wir das die fluten immer höher werden,es ist vielleicht hart,aber ich finde es ein bischen scheinheilig jetzt erstaunt zu sein und skandal zu schreien.
europa ist bisher von solchen naturkatastrophen eher verschont geblieben…
wir sollten uns schon mal warm anziehen,das war nicht das letzte mal :frowning: :frowning:

erstaunt kann nur der sein, der seit jahren seine augen und ohren vor der wahrheit verschliesst.

die holländer sagen ja selbst, in 50 jahren sind mindestens 60% ihres landes permanent unter wasser.

rechnet mal die anderen küsten europas durch! fragt mal nach, wieviele inseln und inselreiche verschwinden werden.

aber solange die politik keinen druck bekommt, wird das nächste wetter kommen. frei nach der bibel: mein ist die rache, sprach die welt.

Moin,

ich bin erleichtert, dass Edwin gut davon gekommen ist! Er fiel mir als erstes ein, als ich die Meldungen mitbekommen habe.

Weiss jemand, wie es in St.Pierre sur Oléron aussieht? Ich habe den Link jetzt nicht verfolgt, mich interessiert aber, wie es den Eltern eines Freundes geht, die dort wohnen.

LG,

Oliver

Ich glaube, dieses Jahr haben wir El Niño. Was da wohl noch alles kommt?

guckst du hier
in-oleron.fr/02/2010/tempete-xyn … es-photos/

und hier
circuit-des-remparts.charentelib … cle=312552

hier bilder aus sablesd’olonne
saint-nazaire.maville.com/ac … ePhoto.Htm