TV-Tipps

Insofern war die Erfindung des Videorekorders und des späteren Digirekorders ein Quantensprung für arbeitslose Akademiker und akademische Rentner :laughing:

schön dargelegt… :stuck_out_tongue:

Ab morgen, 15. Februar (Montag) und dann die ganze Woche lang eine Frankreich-Serie, mit den Themen
Lothringen (Mo)
Burgund (Die)
Korsika (Mi)
Bretagne (Do).

Bei BR alpha jeweils um 13:45, dauert eine halbe Stunde. Zeitversetzt um einen Tag später läuft das gleiche dann im richtigen BR für Frühaufsteher ab 6:30.

P.S.: Stehen Akademiker für eine gute Sendung eigentlich auch eher auf?

also 6.30 ist schon ne art von frühschicht.

In diesem Fall gehen sie wohl erst gar nicht erst schlafen :sunglasses:
Ich denk mal, Akademiker brauchen einfach weniger Schlaf, das macht den großen Unterschied aus zum Rest der Welt :mrgreen:
[size=75]jaja, da sieht man mal wieder wozu Intelligenz alles von Nutzen sein kann[/size] :stuck_out_tongue:

Ich schiebe nochmal einen Link zu den Atombombentests nach. Diese Meldung kam sogar heute in den fünfminütigen Nachrichten meines Lokalsenders. Erstaunlich, was sich so alles in den dunklen Kellern der Staatsraison findet. :unamused:

Salut,

ich habe hier einen TV- Tipp für eine Sendung auf « Phoenix » am Mittwoch, den 3.3.2010, 20H15:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/aus_dem_schnee_in_die_zitronen/231798?datum=2010-03-03:

Aus dem Schnee in die Zitronen
Eine Reise von den Alpen an die Côte D’Azur

Die PHOENIX Mediabox zum Film

Es ist eine Reise vom tiefen Winter in den beginnenden Frühling. Dabei begegnen der Frankreich-Korrespondent Michael Strempel und sein Team in traumhafter Natur beeindruckenden Menschen. Eine Reise voller Geschichten, die im höchsten Ort Frankreichs beginnen und in den Zitronenplantagen an der Côte d’Azur zu Ende gehen.

Saint Véran in den französischen Alpen schmückt sich mit dem Titel « höchste Gemeinde Europas » und zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Anders als viele der völlig betonierten französischen Wintersportorte, hat sich Saint Véran seine Ursprünglichkeit bewahrt. Und der Viehbauer Jean-Pierre Imbert kämpft dafür, dass das auch so bleibt. Er verteidigt sein Alpenidyll tapfer und wachsam gegen den Zugriff der Baulöwen.

Michel Ingigliardi ist in Saint-Martin-Vésubie eigentlich der Fachmann für kaputte Heizungen. Doch wenn es dämmert, hat der Klempner eine andere Passion: Er geht auf die Suche nach wilden Wölfen.

Als Pierre N’Gahane vor 44 Jahren im Kongo geboren wurde, konnte sich wohl niemand in seiner Familie vorstellen, dass der Junge einmal eine große Karriere in den französischen Alpen machen würde. Seit Ende letzten Jahres ist N’Gahane Präfekt des Departements Alpes-de-Haute-Provence. Der erste französische Präfekt afrikanischen Ursprungs. Doch von dem Etikett « Obama der Alpen » hält er gar nicht viel.

Wenn die Berge noch schneebedeckt glänzen schmückt sich Menton an der Côte d’Azur schon mit frühlingshaftem Gelb. Der Karneval heißt hier « Fête du Citron », das Zitronenfest. Für François Mazet ist das ganze Jahr Zitronenfest. Denn seit der ehemalige Formel-3-Rennfahrer seinen gefährlichen Sport an den Nagel gehängt hat, lebt er ganz für die Zitronenzucht.

Ein Film von Michael Strempel, ARD-Studio Paris

Heute, 17:45 auf arte: Zu Tisch /Gironde.
Morgen, 20:15 im WDR: Wunderschön! /Paris

Salut,

Der Film war wirklich wunderschön. Wickert, ein excellenter Pariskenner gab einen Teil seines Insiderwissens preis.

Aber für die Citroenfreaks:

Freitag, 19.3.2010 Dokumentation auf DMAX 20.15 Uhr
Die Gebrauchtwagen-Profis - Neuer Glanz für alte Kisten
Citroën DS

Eine andere Déesse ist heute abend auf arte zu sehen: 20Uhr15 Brigitte Bardot - La vérité

Gruß Aperdurus

Sonntag, 21.März:

9:34 - 10:20 hr: Lavendel- Blume zwischen Himmel und Hölle

12:05-12:50 hr: Das einsame Herz Frankreichs - von der Auvergne ins Limousin

21:45 - 22:30 Pheonix: Boulevard des schönen Scheins - Hinter den Kulissen der Champs-Elysées

[size=75]Quellen der Texte: www.phoenix.de[/size]

Ich hab auch noch einen für Frühaufsteher oder Recorder-Besitzer :wink:

Wann denn? Auch Sonntag? Das wird ja ein richtiger Fernsehtag :open_mouth:

Ups, ich glaube das war heute morgen. :laughing:

Heute:

22:35 - 22:50 BRalpha: Marcel Pagnol - Dichter der Provence

Jetzt gerade läuft im NDR mal wieder « An der Côte d’Azur ».

Ich organisiere mal eure Fernsehwoche 14/15:

Sonntag, 11.April:
12:00-12:45 hr
An der Ariège - Ein Fluss und seine Geheimnisse

15:30-16:00 BR alpha
Man hat Recht, Widerstand zu leisten
Jean-Paul Sartre, eine politische Biographie (1/2)
Auf dem Weg zum Engagement (Doku / 1993)

Montag, 12:April:
10:00-10:50 arte
Simone de Bouvoir

Donnerstag, 15.April:
15:15-16:00 RBB
Der Duft der Provence - Trüffelhunde und Lavendel

Freitag, 16.April:
16:55-17:40 arte
Die Sonnenöfen der Pyrenäen

[size=75]
Quellen: hr-online.de, br-online.de rbb-online.de, arte.tv[/size]

Morgen, Freitag 23.April:
16:30-17:15 3Sat
Reisewege Champagne

Samstag, 24.April:
13:40-14:00 WDR
Reiselust und Gaumenfreuden: Provence

Sonntag, 25.April:
15:40-16:00 WDR
Reiselust und Gaumenfreuden: Normandie und Bretagne

heute
19:30-20:15 arte: Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in den Alpen: Haute-Provence (Teil 10)

Samstag, 1.Mai
17:50-18:35 Phoenix: Die französische Revolution

Sonntag, 2.Mai
20:15-21:55 arte: Auf Wiedersehen, Kinder (Au revoir les enfants)

Spielfilm von Louis Malle

Quellen: www.arte.tv

WDR: 16.05.2010, 20:15 Uhr - 21:45 Uhr

Wunderschön!
Provence - Land des Lichts
- Unterwegs mit Stefan Pinnow