Wer ORF1 empfängt, darf sich heute um 20.15 (noch einmal) Bienvenue chez les chtis angucken…
Oder dann halt am 23.07. auf ARD ebenfalls um 20.15Uhr
Euh ja, was jetzt kommt, könnt ihr euch denken, oder?
Jaaaa, und zwar eine Serie auf arte: Ein Moped auf Reisen und die erste Folge = Camargue.
Aus aktuellem Anlass für Mitglieder die vielleicht Heimweh haben oder für Liebhaber des Nordens
Morgen (23.08.) 18 Uhr 25 auf Arte « Die schönsten Küsten Frankreichs »
Im Süden der Bretagne, von der Halbinsel Crozon bis Saint-Nazaire, wird die Natur sanfter als im Norden der Region. Schwindelerregende Kaps wie die Pointe de Pen-Hir, die Pointe de Crozon, die Pointe du Van oder die Pointe du Raz und Buchten, mal beeindruckend groß wie in Douarnenez, Audierne und Quiberon, mal schmal wie die von Suscinio, und das « kleine Binnenmeer » des berühmten Golfs von Morbihan sind charakteristisch für diese weniger raue Südküste der Bretagne.
Hier ist das Reich der Segelschiffe und der Regatten auf offenem Meer. Zugleich ist diese Region mit den Fischereihäfen Le Guilvinec, Lorient, Concarneau und Douarnenez die Hochburg des französischen Fischereiwesens. Auf vielerlei Art manifestiert sich hier die bretonische Kultur in ihrer ganzen Bandbreite. Und das nicht nur zur Freude der Touristen. Hinter Saint-Nazaire markiert die Loire-Mündung das Ende des Armorikanischen Massivs.
Morgen TV5 21uhr
Die Klasse (Entre les murs) Ein Jahr mit einem Französischlehrer in einer schwierigen pariser Schule. Nach einer wahren Begebenheit. Goldene Palme Cannes 2008, Nominierung bei den Oscars bester fremdsprachiger Film.
Gerad für heute Abend gefunden: „Die Farbe der Lüge“ von Claude Chabrol um 20.15Uhr auf ZdfKultur.
Im Anschluss um 22.05Uhr auf demselben Sender:
Diebe der Nacht
Heute nachmittag 14.30Uhr auf 3Sat:
Heute abend auf MDR:
Heute Abend 20:15 UHr bei arte:
Gerdae gefunden, heute abend 20.15Uhr bei ZDFkultur für alle Audrey Tautou Fans:
„Wanhsinnig verliebt“
Der hr(Hessische Rundfunk) zeigt an den nächsten Samstagen die Verfilmungen des bekannten Kommissars von Alexandra von Grote.
Los geht’s diesen Samstag um 20.15Uhr mit „Tod an der Bastille“, am 05.01. dann weiter mit „Mord in der Rue St.Lazare“ und am 12.01. mit „Todesträume am Montparnasse“.
Näheres findet Ihr hier:
Den habe ich schon gesehen, der ist echt packend!!!
Hmmmmmmm… „À la folie pas du tout“… Ich liebe diesen Film! Schade, dass ich den gestern verpasst habe!! Muss mal wieder die dvd herhalten.
Könnt ihr eure tollen TV-Tipps nicht längerfristig ankündigen???
Naja, meist liest man ja erst am entsprechenden Tag in der TV-Zeitung was so läuft und man tut es dann Kund, für die, die noch nicht soweit sind, manche sind dann halt schon weiter, aber so ist das Leben.
In manchen Fällen sucht man selber was bestimmtes, wie in meinem Fall den Kommissar LaBréa, dann gibt’s natürlich schon eher Info’s darüber. Zum « scannen » der TV-Programme fehlt den meisten wohl auch die Zeit.
Also ich suche auch meistens n ur kurzfristig, im Allgemeinen geht nämlich TV an mir vorbei…
Da fällt mir ein wir haben plötzlich einen franz. Musiksender. D17, hach watt schön… Neben Gagnam Style läuft nämlich auch Géneration Goldman, Pascal Obispo, Kenza Farah usw…
Verwöhnt durch eine beständige Internet- Verbindung kann man sich eigentlich nicht mehr beklagen. Radiosender nach Belieben, selbst kleine Regional- Sender können heute in den meisten „Wohnzimmern“ zu Hause sein. Ich genieße die Vielfalt, habe aber auch meine(n) Lieblingssender .
Ne, ich rede von Fernsehen.
Oh, ja. Habe ich überlesen. Dank « Balkanpaket » meines Kabelnetzbetreibers habe ich France 2/3/5 und TV5. Aber die großen TV-Musiksendungen der vergangenen Jahre werden immer seltener. Scheinbar sind sie zu teuer geworden. Nur in den letzten Tagen wurde ich etwas verwöhnt. Vielleicht ist das ja auch ein gutes Ohmen für das kommende Jahr (« Die Hoffnung stirbt zuletzt »).
auf TV5 (Europe) wird der Film mit Patricia Kaas gezeigt.
- Assassinée -
Dienstag, 12. Februar um 21.00 Uhr;
Donnerstag, 14. Februar um 18.35 Uhr,
Freitag, 15. Februar um 14.00 Uhr
Regie: Thierry Binisti (Frankreich, 2011)
Drehbuch: Olga Vincent, Éric Rognard
Mit u.a. Patricia Kaas (Cathy), Serge Hazanavicius (Richard), Raphaël Boshart (Laurent), Marie Vincent (Marie), Jonathan Cardonnel (Éric)
Genre: Kriminalfilm
Kennzeichnung: Für Zuschauer unter 10 Jahren nicht geeignet (-10)
Cathy bereitet die Geburtstagsfeier ihrer Tochter Éva vor, einer künftigen Medizinstudentin, die 20 Jahre alt wird. Cathy hat sogar Richard, ihren geschiedenen Ehemann eingeladen, aber Éva ist verschwunden. Als Cathy zur Polizei geht, um eine Vermisstenanzeige aufzugeben, erfährt sie, dass ihre Tochter ermordet wu
Gerade für die Freunde von französischen Krimis entdeckt:
bisher 3 Folgen in 1 Staffel
Deutsche Erstausstrahlung: 11.02.2013 ZDFneo
Paul Lauwrence Bartoli ist Untersuchungsrichter im Süden Frankreichs. Bei seinen Kollegen ist der leicht exzentrisch wirkende Richter als eigenwilliger Lebemann, der sich nur ungern an Regeln hält, verschrien. Trotzdem setzt Bartoli stets alles daran, seine Fälle mit akribischer Hingabe aufzuklären. Ihn interessiert vor allem die Psyche der Täter, weswegen er sich meist Fälle aussucht, von denen er sich persönlich angesprochen fühlt und bei denen er die Motivation der Täter herausfinden kann. (Text: ZDFneo)
Übersicht mit allen Folgen
Bartolis Gesetz im Fernsehen
Zum Sterben zu früh (Pilot)
Staffel 1, Folge 1 (90 Min.)
Bartoli nutzt seinen – durchaus vorhandenen – Charme, vor allem aber seinen Status als Richter skrupellos aus, um bei den Ermittlungen voranzukommen. Dabei gerät er stets in amüsante Streitigkeiten mit dem örtlichen Polizeikommissar. Bartolis Team bilden seine treu ergebene Protokollantin Carole Marchant, die hübsche Aushilfsarchivarin Nadia Martinez, eine junge, alleinerziehende Mutter, die ein Diplom in Psychologie in der Tasche hat und als Sängerin in ihrer Band Karriere machen möchte, und der als Privatermittler angeheuerte, in Ungnade gefallene Ex-Gendarm Jean-Marie Olmeta. Den pokersüchtigen Cappa, dem er trotz Spielsucht das Sorgerecht für seinen Sohn zugesprochen hat, macht er sich zur nützlichen Verbindung bei der Polizei. Bartoli ermittelt grundsätzlich in zwei Fällen parallel, die ihm sein wenig effektiver Vorgänger hinterlassen hat: derzeit im jahrelang ungelösten Fall Corali Schwartz, in dem ein junges Mädchen auf bestialische Weise vergewaltigt und ermordet wurde, und in einem Raubmord, für den der für schuldig befundene Guillaume Selles einsitzt. (Text: ZDFneo)
Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.02.2013 ZDFneo 21:50 Uhr
Original-Erstausstrahlung: Do 25.03.2010 TF1
Viel Spaß dabei!
Für die die dann nach Hause kommen oder noch nicht schlafen können/wollen morgen früh 0.25Uhr auf MDR:
Ein verrücktes Huhn(Tendre Poulet)1977 mit Annie Pirot und Philippe Noiret:
Lise (Annie Girardot) ist Polizistin und eigentlich immer aufmerksam und doch kommt es zu einem Unfall zwischen ihr und dem Rad fahrenden Antoine (Philippe Noiret). Doch wie es der Zufall will, kennen sich die beiden noch von Studienzeiten, wo sie eine kleine Affäre miteinander gehabt haben. Der Professor für griechische Geschichte und Lise können es kaum fassen und verabreden sich zum Abendessen, welches jedoch von einem unliebsamen Ereignis unterbrochen wird – ein Abgeordneter der Nationalversammlung ist ermordet wurden und Lise wird mit dem Fall beauftragt. Ohne, dass Lise Antoine über ihren Beruf aufklären will, muss sie es schaffen, den Fall zu untersuchen und nebenbei den Kontakt zu Antoine nicht wieder zu verlieren, flammen doch alte Gefühle zwischen den beiden wieder auf. Auch wenn schnell ein Verdächtiger gefunden ist, gestaltet sich das turbulente Doppelleben für beide schwieriger als gedacht…