TV-Tipps

Heute Nacht um 0.25Uhr auf BR:
Tödliche Diamanten ein perfekter Raub

« Eigenltich ist Eddy Mitchell ein Pionier des Rock’n’Roll in Frankreich. Er überzeugt aber auch vor der Filmkamera-wie hier als alternder Ganove bei seinem letzten Coup. »

Ohne den Inhalt des o.g. Filmes zu kennen: Ein Diamantenraub gab es heute in Brüssel „in echt“.

Heute 21Uhr TV5 Monde. Un air de famille (1996), Klassiker des frz Kinos der 90er Jahre. Von Cédric Klapisch mit Agnès Jaoui, Jean-Pierre Bacri, Jean-Pierre Darroussin, Catherine Frot.

Sonntag, Oscar-Spezial auch 21Uhr TV5 Monde. Indochine (1992) von Régis Wargnier mit Catherine Deneuve und Vincent Pérez. Letzer frz Film, der den Oscar des besten fremdsprachigen Films gewonnen hat.

Beide Filme normalerweise mit deutschen Untertiteln.

Danke für den Tipp Mislep, auf TV5 Monde france/belgique/suisse kommen « Les Rescapes » eine Canadische Serie und wenn ich das richtig gesehen habe, auch ohne UT. Wusste bislang auch nicht das es für TV5 Monde eine solche differenzierung gibt.

Heute abend 21.45Uhr auf EinsFestival:

Ungleiche Brüder
(Les liens du Sang)
Spielfilm Frankreich 2008

Lyon, Ende der 70er Jahre. Der Kriminalpolizist François (Guillaume Canet) erfährt, dass sein Bruder Gabriel (François Cluzet) nach einer zehnjährigen Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird. Schon immer war der Lebensweg der Geschwister gegensätzlich verlaufen.

Während der tugendhafte François sich bemühte, durch Fleiß und Disziplin die Anerkennung seiner Umwelt zu erlangen, pflegte der rebellische Gabriel schon als Jugendlicher einen unmoralischen und rücksichtslosen Lebenswandel. Paradoxerweise war er dennoch stets der Beliebtere von beiden, was die Spannungen zwischen den Brüdern noch verstärkte.

Gabriel geriet auf die schiefe Bahn und wurde schließlich wegen Mordes verurteilt. Nun schwört er hoch und heilig, ein neues Leben beginnen zu wollen. Er bezieht ein kleines Zimmer bei seinem Bruder, tritt einen ordentlichen, wenn auch schlecht bezahlten Job an und hält sich erst einmal von seinem alten Umfeld fern.

Als er sich in Nathalie (Marie Denarnaud) verliebt, eine Frau aus bürgerlichen Verhältnissen, scheint dies seinen Ausstiegswillen zu festigen. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das schwarze Schaf der Familie wieder in kriminelle Machenschaften verwickelt wird.

Um Nathalie mit teuren Geschenken zu beeindrucken, lässt er sich als Killer anheuern. Schließlich fasst der Kleingangster den aberwitzigen Plan, das gesamte Rotlichtmilieu der Stadt unter seine Kontrolle zu bringen. Als François Wind davon bekommt, steckt er durch die heimliche Beziehung zu einer Gangsterbraut (Clotilde Hesme) selbst bereits in großen Problemen.

Zwei Brüder auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes, dieses klassische Motiv des Genrekinos nimmt der preisgekrönte Regisseur Jacques Maillot als Basis für einen Film, der als Kriminaldrama und Charakterstudie funktioniert. Mit dokumentarisch anmutender Präzision werden der zermürbende Alltag der Polizeiarbeit und die abgebrühte Beiläufigkeit des Verbrecherhandwerks gegenübergestellt, stilsicher der Look der späten 70er getroffen. Lyon wird nicht von seiner touristischen Bilderbuchseite gezeigt, sondern als morbider Schmelztiegel, voller Spelunken und halbseidener Typen. François Cluzet, zuletzt in dem Publikumshit « Ziemlich beste Freunde » zu sehen, und Guillaume Canet (« Krieg der Knöpfe ») liefern in den Hauptrollen darstellerische Glanzleistungen.

Personen:
Gabriel (François Cluzet)
François (Guillaume Canet)
Nathalie (Marie Denarnaud)
Corinne (Clotilde Hesme)
José Lazaga (Mehdi Nebbou)
Colette (Hélène Foubert)
Henri (Olivier Perrier)
Monique (Carole Franck)
Paulo (Eric Bonicatto)
Briquet (Alain Beigel)
Martial (Thierry Levaret)
Gérard (Marc Bodnar)
und andere

Musik: Stephan Oliva
Kamera: Luc Pages
Buch: Pierre Chosson, Jacques Maillot und Eric Veniard
Regie: Jacques Maillot

Leider habe ich das auch schon im « Musik- Faden » gepostet :slight_smile:

Am Samstag den 23.03. (vermutlich 21h00) wird der 2. Teil der Sendung « La fête de la chanson francaise » auf TV5 ausgestrahlt. Hier der Link zu der Sendung vom gestrigen 16.03.: TV5MONDE Europe: Fernsehsender (Filme, Serien, Dokumentationen, Lebensart)

Nach langer Zeit auch mal wieder was gefunden:

morgen NDR 15.15Uhr(gut das es die Mediathek gibt, soll ja Leute geben die noch was für’s BIP tun)

Im Herzen der Bretagne(Reportage)45min.
Eine Reise entlang des Nantes-Brest-Kanals.
An den Ufern des Kanals im Herzen der Bretagne liegen die Trappisten-Abtei Timadeuc, das Schloss von Josselin und der Märchenwald von Broceliande.

Sixx 20.15Uhr
Französisch für Anfänger(Teenagerkomödie)
Aus Liebe zu einer Klassenkameradin fährt Hendrik im Schüleraustausch nach Frankreich.
Debütfilm von Regisseur Christian Ditter(Vorstadtkrokodile)

Französisch für Anfänger lohnt sich, wenn man auf leichte Sommerunterhaltung steht. Ich habe den Film gesehen und habe schallend gelacht.

Wo ich eben hier über die Pyrenäenlandschaft hinter Biarritz las, kann ich heute abend für alle denen es draußen schon wieder zu warm ist folgendes anbieten:

20.15Uhr
Kabel1 D(wohl auch A+CH)
Die neun Pforten(mit einem noch jüngeren Johnny Depp wo er noch für unter 20Millionen antrat)

Wer Ihn noch nicht kennt, darum dreht es sich:

Dean Corso verdient gutes Geld damit, für Antiquare und reiche Sammler wertvolle Bücher ausfindig zu machen. Er hat einen ausgezeichneten Ruf und kann sich vor lukrativen Aufträgen kaum retten. Als er für den Buchliebhaber und Dämonologie-Spezialisten Boris Balkan drei alte Exemplare eines satanischen Handbuchs auf deren Echtheit prüfen soll, begibt sich Corso auf eine gefährliche Reise und gerät immer tiefer in ein Labyrinth aus mysteriösen Ereignissen, Gewalt und Tod.
Filmfacts

Roman Polanski (« Rosemaries Baby ») lieferte mit der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Arturo Pérez-Reverte eine gelungene Mischung aus Horror- und Thrillergenre ab, die er an beeindruckenden Locations in Frankreich, Portugal und Spanien drehte. Neben der gekonnten Dramaturgie zeichnet sich der Streifen durch die hervorragenden Leistungen der Akteure aus.
Cast & Crew

Regisseur: Roman Polanski

Darsteller: Johnny Depp, Frank Langella, Lena Olin, Jack Taylor, Barbara Jefford, James Russo, Willy Holt, Emmanuelle Seigner, Jacques Collard

Mist den wollte ich mir aufnehmen. Hoffentlich wird der noch mal wiederholt…

…ich bin mir ganz sicher das er wiederholt werden wird, denke so in Richtung August(OK, da kannst Du nicht) aber bestimmt auch nochmal im Herbst/Winter wird der Film zu finden sein, vielleicht gibt’s dann wieder nen Tipp.

Hehe aber ich kann den Timer bedienen auch für August… :wink: Danke

heute 20.15Uhr

hr:
Zu Gast in Frankreich
Unterwegs in der Bretagne
u.a.St.Malo

Das kann man sogar hier ohne Gedöns im HR-Livestream gucken. :wink:

Breizh forever ! :heart: :heart: :heart:

Bretagne - Da viken!!!
Wer hätte das gedacht von einem bodenständigen Elsässer. Kann man doch nach einem Gewürztraminer auch zu Hause. :bad: :tomato:

So, von der Bretagne geht’s heute nach Paris:

20.15Uhr VOX
LOL(Laughin Out Loud)

Inhalt
Lola, genannt Lol, genießt ihre Jugend im modernen Paris in vollen Zügen - mit Partys, Freunden und süßen Jungs. Doch als ihr Freund sie betrügt und sie sich Hals über Kopf neu verliebt, gerät das Leben der beliebten Teenagerin völlig aus den Fugen. Lols Mutter Anne macht alles noch schlimmer: Wer sich mit dem eigenen Ex zu heimlichen Rendezvous verabredet und sich obendrein in der Schule von einem Polizisten anmachen lässt, ist in Lols Augen nicht nur unmöglich, sondern total daneben.
Darsteller
Christa Theret (Lola)
Sophie Marceau (Anne)
Alexandre Astier (Alain)
Jérémy Kapone (Maël)
Details
Komödie
Frankreich 2008
Länge: 115 Minuten

Regie
Lisa Azuelos

Muß jetzt ein kleines Mißverständnis beseitigen. Ich lebe zwar im Elsass und liebe es , bin aber ein gebürtiger « Champagner ».
Vor rund 40 Jahren war ich zum erstenmal in der Bretagne und hab mich wirklich in dieses kleine Stück der « Keltia » sosehr verliebt , daß ich die bretonische Sprache gelernt habe .
Dann war ich mit meiner Frau ( sie war Englischlehrerin) mehrmals in Schottland und in Wales.Hab mich dort immer wohlgefühlt (dort war es nie zu heiß - ich hasse die Hitze !).
Das Elsass und die Bretagne sind , für mich , Regionen, die eine sehr starke , eigene , originale "Persönlichkeit " haben. :smiley:

Ich weiß es ist schon spät aber dennoch:

Heute abend 20.15Uhr im WDR:

Wunderschön
Die Loire

Katty Salié zeigt Schlösser und Gärten und erzählt von Königinnen und ihren Mätressen.

Auch wenn es nicht die erste und sicher nicht die letze Reportage über den längsten Fluß(1004km->Disponenentenwitz:Ich habe noch nen LKW im Loiretal leer :laughing: :laughing: ) Frankreichs, ist es sicher wieder etwas für die frankophile Seele, die schon wieder unter deutschem Frühherbstwetter leidet.

Ebenfalls heute 20.15Uhr auf arte:
Unter der Flagge des Sonnenkönigs
Reportage über den Dreimaster « La Lune » der 1664 vor Toulon Schiffbruch erlitt.

Und um 23.30Uhr auf der ARD:
Die Schachspielerin

Viel Spaß wünsch euch dabei.

Und wer evtl. erst noch Würstchen mit dem Spaten grillen muss, kann es sich auch später noch in der Mediathek anschauen!