TV-Tipps

Sonntag, 18.Februar

Eine zehn Jahre alte Fress-Doku und eine aktuelle in 3D bei Arte:

19:45-20:15 Arte

20:15-21:45 Arte

[size=85]Quelle: arte.tv[/size]

Heute

17:15-18:00 SWR

:arrow_right: Mehr Informationen und schon in der Mediathek komplett zu sehen

Sonntag, 4. März 2012

11:30-12:00 NDR

23:00- 0:55 ZDFkultur

Samstag, 10.März 2012

20.15 - 21.40 ARTE

VAUBAN
« Sébastien le Prestre, der spätere Marquis de Vauban, trat als junger Ingenieur in die königliche Armee ein und bewies dort so viel Fleiß und Können, dass ihn der ehrgeizige König bald mit der Eroberung mehrerer Städte und dem Bau verschiedener Festungen beauftragte, darunter die herrliche Zitadelle von Lille. Mit seinen militärischen Erfolgen zog er die Konturen des modernen französischen Reichs und gewann auch das bescheidene Familienschloss Bazoches zurück, das seine Großmutter hatte abtreten müssen.
Doch auf seinen vielen Reisen durch das Land erkannte er auch, wie sehr das harte Leben des einfachen Volkes der Dekadenz des Königshofes entgegenstand. Vaubans scheinbar grenzenloses Vertrauen in den König begann zu schwinden, als er den prunkvollen Maintenon-Aquädukt zur Versorgung der Wasserspiele im Park von Versailles entwerfen sollte. Das gigantische Projekt widersprach den Grundsätzen von Vernunft und Sparsamkeit, die ihn so erfolgreich gemacht hatten.
Mit dem gleichen Eifer, mit dem er vormals dem König gedient hatte, setzte sich Vauban von nun an für das Volk ein, kämpfte gegen Elend und Unrecht und hinterfragte das absolutistische Regime. Als das Reich zusehends in die Krise geriet, entwarf er die für ihre soziale Gerechtigkeit berühmte Steuerreform « Projekt eines königlichen Zehnten ». Damit fiel er beim König zwar in Ungnade, aber ging dennoch in die Geschichte ein. »

Quelle: ARTE

Sonntag, 11. März

23:05-0:55 Uhr + Wdh. um 4:15 Uhr ZDFkultur

Montag, 12. März

14:15-15:00 Uhr NDR

15:15-16:00 Uhr NDR

20:15-21:50 + Wdh. um 23:30 Uhr EinsFestival

Dienstag, 13. März

21:40-23:15 ZDFkultur

22:45-0:35 RBB

0:05-1:30 ZDFkultur

[size=85]Quellen: einsfestival.de/[/size]

Samstag/Sonntagnacht, 17./18. März

1:40-3:25 ZDF

Sonntag, 18. März

23:00-0:55 ZDFkultur

[size=85]Quelle: zdf.de[/size]

Montag, 19. März

Filme auf Arte schreibe ich hier normalerweise nicht rein, weil es praktisch jeden Tag welche gibt. Aber für diesen mache ich eine Ausnahme, weil er sehr schön ist und wir hier vor zwei Jahren bereits drüber diskutiert haben.

20:15-21:55 Arte

Außerdem:
20:15-22:05 EinsFestival

[size=85]Quelle: programm.ard.de[/size]

ein bischen spät… :mrgreen:

es läuft gerade"last action hero" auf nrj12…
auf französisch habe ich den noch nicht gesehen :laughing: :laughing: :stuck_out_tongue:
:dance:

Schwarzenegger als Franzose

monsieur est servi…
youtube.com/watch?v=tAsttAXoOZM
ich hoffe ihr könnt das sehen in d …
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ja kann man :smiley: nur vorstellen konnte ich es mir nicht

Ach der Film ist das. :laughing: Muss man aber nicht sehen, oder? Weder auf Deutsch noch auf Französisch. :stuck_out_tongue:

nein …muss man mit Sicherheit nicht !!!
Vor 20J habe ich mir alle Filme mit ihn angesehen [size=60]nur Heute weiß ich nicht mehr warum eigentlich[/size]

idem,mike :smiley:
ich war trotzdem zu neugierig,wie das auf französisch rübergkommt :mrgreen: es war lustig UND ich stehe dazu :stuck_out_tongue:

Ich glaub’ mein Schwein pfeift! Ich schlage euch hier wochenlang durch mühsame Recherche- und Copy&Paste-Arbeit die anspruchsvollten und großartigsten französischen Filme vor und frage mich, ob das überhaupt jemand liest und dann diskutiert ihr plötzlich über Last action hero. Ich bin beleidigt und gekränkt!
Soviel zum Thema « Ich schaue NIE Trash-TV, ich gucke immer nur Arte, anders als 80% der Bevölkerung. »

ist ja schon gut,mémme plus le droit de rigoler un peu… :unamused: :mrgreen:
ich mache es wieder gut,jetzt und sofort auf france 2 :vue du ciel,yann arthus bertrand,l’eau sur terre.
:knuddel:

ja …so war das jetzt auch nicht gemeint :laughing: zum abschalten und berieseln gehts scho so.

So edwin …jetzt haben wir den Salat nun ist Avonlea sauer selbstverständlich lesen wir immer aufmerksam und gern deine Vorschläge.

jetzt sag doch auch mal was

c’est fait…

Ihr sollt ja nicht nur lesen, sondern optimalerweise auch gucken. Sonst wird das nie was mit deinem Filmthread, Mike, den du nun schon seit einem Jahr eröffnen willst. :smiley:

Ähm ja stimmt da war ja auch mal was und ich dachte schon das ist in Vergessenheit geraten