TV-Tipps

Morgen, Sonntag den 19. Juni

12:00-12:45, HR-Fernsehen

Und abends, 18:30 auf Arte: Zu Tisch/ Bouches-du-Rhône

alter bericht, aber…
zum schluss haben die mir wirklich wieder hunger und durst gemacht.

Bevor der Sommer zurückkehrt haben wir noch ein verregnetes Wochenende vor uns, das man getrost vor dem Fernseher verbringen kann. Hier ein paar Gelegenheiten, quadratische Augen zu bekommen:

Samstag, 25. Juni

13:55-15:25 WDR:

16:00-16:30 ARD

19:30-20:15 Arte

0:30-2:30 (Sonntag) WDR

Sonntag, 26.Juni

12:00-12:45 BR

12:00-12:45 HR

[size=75]Quellen: programm.daserste.de; wdr.de; arte.tv; br-online.de; hr-online.de[/size]

Heute Nacht bis morgen früh ist große Frankreichnach auf Phoenix mit folgenden Dokumentationen:

00.30
Boulevard des schönen Scheins
Hinter den Kulissen der Champs-Elysées
Film von Michael Strempel

01.15
Kulinarische Tour de France
Film von Alexander Sobeck, Stephan Merseburger und Susanne Freitag

02.00
Das Mädcheninternat der Ehrenlegion
Ein Jahr mit Marie und Anne-Isabelle
Film von Ellen Ahni

02.30
Der Pinienzapfenzug
Film von Hilde Bechert

03.15
Schweinefuß und Chilischote
Das französische Baskenland
Film von Ellen Ehni

04.00
Jenseits von Frankreich
Alltag in der Vorstadt Courneuve
Film von Susanne Freitag

04.45
Rau und einsam
Unterwegs in der französischen Auvergne
Film von Ellen Ehni

05.30
Die Schule der Präsidenten
Die Eliteschmiede ENA in Straßburg
Film von Joachim Görgen

06.00
Kurier der Köche
Auf Delikatessenjagd in Paris
Film von Annette Hilsenbeck und Andreas Klinner

06.30
Die Ente lebt
2CV-Fahrer in der Provence

Menschen und Straßen
Film von Ulrike Becker

07.15
Leben wie Gott in Frankreich
Eine Zeitreise an die Côte d’Azur
Film von Sebastian Dehnhardt

08.00
Reise durch eine verbotene Welt
Im Untergrund von Paris
Film von Stephan Merseburger und Cornelia Laqua

08.15
Nähen bis zum Umfallen
Mit deutschen Prüfern unterwegs in Asien
Film von Frank Sieren

Für Details zu den einzelnen Sendungen :arrow_right: hier gucken. Acht Stunden Frankreichdokus! Und das für eure Gebühren, das ist eine sensationell gute Investition. :wink:

Außerdem ist nochmal auf unsere Lieblingstour hinzuweisen, Eurosport überträgt die erste Etappe der Tour de France ab 12:00 beim Überqueren der Passage du Gois live

Heute abend könnt ihr auf VOX um 20.15 den Film LOL (Laughing Out Loud) mit Sophie Marceau genießen. (Wiederholung in der Nacht um 2.15)

Oder den französisch-dänischen Zeichentrickfilm Asterix und die Wikinger auf RTL um 20.15. (Wiederholung morgen um 11.30)

Montag, 4. Juli

3sat sendet drei Frankreich-Dokus:

13:15 Uhr: Der wilde Süden Frankreichs: Die Camargue
14:00 Uhr: Burgund - Macht und Geist
14:50 Uhr: Der Streuner - Eine Straßenkatze in Paris

Mehr Informationen :arrow_right: hier.

Donnerstag, 11. August

11:15-12:00 Phoenix:

[size=75]Quelle: pheonix.de[/size]

Heute, 17. August

16:15-17:30 Phoenix

Quelle: Pheonix

Donnerstag, 18. August

12:15-12:45 Arte

Quelle:tvmovie.de

ce soir sur france 3,
le monde ne suffit pas
avec sophie marceau :heart:

Heute
VOX 23.55 der Pakt der Wölfe (le pacte des loups), Spielfilm über das Bestie von Gévaudan, mit Samuel Le Bihan und Vincent Cassel.

ZDF 01.30 Reportage « Paris - Europas Elegante »
ZDF 02.15 Reportage « Marrakesch, die Geheimnisvolle »

:top:

Gleich, 16 Uhr im Hessischen Rundfunk:

www.hr-fernsehen.de

Heute 23.50 TV5 Monde, die Grande Parade des Festival Interceltique de Lorient.

bonjour-frankreich.com/forum … -2363.html

Heute, 23:30 Arte: Eine TV-Prämiere nach 86 Jahren. Zudem im französischen Original und selbst für diejenigen, die der Sprache nicht mächtig sind, verständlich. :smiley:

Quelle: teleschau - der mediendienst

Mittwoch, 31. August 2011
14:15-15:00 HR: zum 1000000. Mal: „Der Duft der Provence“. Wer das noch nicht gesehen hat (was ich mir nicht vorstellen kann, so oft wie man damit bombadiert wird, blättere zur Sendungsbeschreibung einfach mal ein bisschen hier im Thread.

Donnerstag, 1. September 2011
20:15-21:50 Arte:

Quelle:programm.ard.de

Ahhh, der Film ist soooooo schön!

Finde ich auch! Gerade zum ersten Mal gesehen. Ich hatte so einen Stil nicht erwartet, denn der Stoff hätte auch einen bonbonfarbenen Streifen im Stil von Peter Mayles Romanen hergegeben, mit Lavendel- und Sonnenblumenfeldern, Akkordeonmusik und viel Pastis und Wein („Ach, wie urig! Ein Händler, der mit seinem lustigen Wagen durch die Provence juckelt“). Stattdessen bekam man eine grüne Provence zu sehen, in der die Leute nicht immer nur lachen und mit Baskenmütze Boule spielen.
Ein schön langsamer, authentischer Film mit amerikanischer Gitarrenmusik, was eine ganz eigenartige Atmosphäre schafft und den Blick seltsam öffnet.

Moin,

den Film habe ich mir auch angeschaut und bekam ein bisschen Fernweh. Ich fand den Film schön leise und vor allem authentisch inszeniert, mit tollen Landschaftsaufnahmen und stellenweise kuriosen Charakteren.

Bei mir kamen aber auch die Erinnerungen an meinen letzten Frankreich-Trip hoch, der mich über knapp 700 km durch kleinste Käffer, über Berge und kleine Departementales führte. Zudem schien der Film lt. Kennzeichen in der Drôme (26) gedreht worden zu sein, dort war ich ja vor ein paar Wochen noch. All diese Käffer wären ohne einen fliegenden Händler ganz einfach aufgeschmissen.

Meine « immer wieder gern seh-Filmliste » hat seit heute einen Titel mehr…

LG,

Oliver

Ich habe ihn leider nicht von Anfang an gesehen mir fehlt etwa eine dreiviertel Stunde. Aber ich fand ihn auch gut :top: gerade weil er nicht so übertrieben hektisch gemacht war.

Mich wundert es schon länger, dass es hier keinen Faden für Persönliche Filmkritiken gibt. :wink:

Weil wir darauf warten, dass du endlich einen eröffnest!