TV-Tipps

Der ist wirklich gut :top: Gibt es aber auch wieder hier auf Seite zwei zu sehen für die die keine Zeit haben oder es nicht schaffen.

Morgen, 13:00 auf Arte:
Mit dem Zug durch … Rhône und Aosta-Tal

Morgen ganz sicher nicht durch das Rhonetal. Die französischen Bahnen haben morgen nämlich keine Lust. :smiley: Oder berichtet arte über das schweizerische Rhonetal?

Jetzt auf Phoenix: Frankreichthemenabend mit drei Dokus:

Morgen, Sonntag 24.Oktober

7:30 Phoenix: Korsika (siehe oben)

12:00 hr:

21:45 Phoenix:

Quellen: www.phoenix.de;www.hr-fernsehen.de

Morgen, Dienstag den 26.10. um 16:50 auf Arte:

Die Îles d’Or sind einfach :heart:
Ich erinnere mich immer wieder gerne an Porquerolles! Meine Reise dahin habe ich mit euch ja schon geteilt.

Morgen, Donnerstag den 28.Oktober 2010

Ich möchte euch eine Dokumentation ans Herz legen (Arte, 14:45), in der es mal nicht um Landschaft geht. Es geht um eine Dorfschule in der Auvergne, in der alle Kinder der Umgebung in einer Klasse unterrichtet werden, von einem einzigen Lehrer. Der Film lief neulich abends schonmal und ich war ergriffen, falls das das richtige Wort ist.
Besonderheit ist, dass es keinen Sprecher gibt, alles ist still, man hört nur die echten Geräusche der Umgebung und wenn die Protagonisten sprechen. Es gibt somit auch keine Interviews, die Kamera beobachtet einfach nur das Geschehen und keiner scheint sich daran zu stören. Zuerst hat mich das irritiert, denn es nicht einfach so Spannung aufzubauen, aber nach ein paar Minuten nimmt einen dieser Stil gefangen.
Und ich habe den kleinen Jojo ins Herz geschlossen :smiley:

Quelle:www.arte.tv

Morgen, 30.Oktober 2010

1. 8:15 auf Pheonix: Stolz und schön – Korsika und seine Bewohner (siehe oben)

2. 14:30 auf Phoenix:

1. 17:30 auf Pheonix: Leben an der Loire (s.o.)

2. 19:15 auf Pheonix: Kulinarische Tour de France (s.o.)

[size=75]Quelle: www.pheonix.de[/size]

Morgen, 12.November

16:30 auf 3Sat:

Vielleicht ganz interessant…
Heute Abend auf arte:

Ah schade. Gestern haben wir selber aufgelegt.
Aber auch das lässt sich ändern, dank Arte+7

Ich hab es leider auch nicht gesehen, bin nämlich einfach eingeschlafen. :unamused:

Heute möchte ich euch mal wärmstens eine Radiosendung empfehlen. Vergesst nicht, dass ihr auch für den Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur etc. Gebühren zahlt. Da kann man dieses Medium schonmal nutzen! Eine der schönsten Sendungen ist die Lange Nacht, ein dreistündiges Programm am Freitag bei Deutschlandradio, am Samstag in der Wiederholung beim Deutschlandfunk. Heute Nacht läuft was Gutes für alle Südfrankreichfreunde, aber auch für Frankreichfreunde allgemein, es geht nämlich auch um eine sehr alte Regionalsprache, das Okzitanische.

Zwischendurch gibt es zu jeder vollen Stunde Nachrichten. Nicht irritieren lassen.

dradio.de/dkultur/vorschau/
Rechts in der Leiste ist der Livestream zu finden, Hierkann man die Frequenzen nachgucken.

Ich bin gestern nacht nach 20 Minuten Sendung eingeschlagen. Eine Schande :cry:
Heute gibt es die Wiederholung im Deutschlandfunk, vielleicht habe ich heute mehr Körner aufbewahrt.

Deutschlandradio hat die gestrige Sendung auch auf hervorragende Weise textlich aufearbeitet:
dradio.de/dkultur/sendungen/ … t/1328846/

Geht weiter in der Provence. Demang, 14:15 im HR Fernsehen:

Für kurz entschlossene. Auf Tele 5 hat gerade Balduin der Sonntagsfahrer angefangen.

Sonntag, 5. Dezember:

18:30 - 19:00 auf Arte:

22:55 - 3:15 auf 3Sat:
Ein Jean-Luc Goddard Spezial mit folgenden Filmen:

[size=75]Quellen: www.arte.tv;www.3sat.de[/size]

Morgen, 7. Dezember 2010:
15:15 - 16:00 RBB: Reisewege Champagne
22:45 - 0:45 RBB: So ist Paris

Ein Radiotipp für heute abend, 20 Uhr:
NDR Kultur sendet eind dreiteiliges Hörspiel zu Marcel Proust:

ndr.de/kultur/hoerspiel/hoer … ay100.html
Livestream (MP3)
Alternativer Link zum Livestream

Morgen, 18.12. 2010:
Noch ein Radiotipp: BR-Klassik sendet ab 22:30 eine halbe Stunde lang:

Frequenzen und Livestream

Sonntag, 19.12.2010:
18:30-19:00 auf Arte: Zu Tisch… in der Provence

Den Vorschau-Text dazu kann ich leider nicht liefern, weil Firefox abstürzt, wenn ich die Arte-Homepage aufrufe. :angry: