Stromae - Alors On Danse + mehr

Wieso hat noch niemand dieses Lied erwähnt ? Mitte März ist es N°1 in den deutschen Charts geworden. Laut wikipedia war kein französischsprachiges Lied n°1 seit « Ella, elle l’a » von France Gall im Jahre 88… In Österreich und der Schweiz, sowie in vielen anderen Ländern, hat es auch den ersten Platz erreicht.

Stromae ist ein 25jähriger elektro-hip-hop Künster aus Belgien mit ruandischem Migrationshintergrund ( :smiley: ).
Der Künstlername ist natürlich der verlan von Maestro.

Alors on Danse

Alors on danse

Qui dit étude dit travail
Qui dit taf te dit les thunes
Qui dit argent dit dépenses
Qui dit crédit dit créance
Qui dit dette te dit huissier
Et lui dit assis dans la merde
Qui dit Amour dit les gosses
Dit toujours et dit divorce

Qui dit proches te dit deuils
Car les problèmes ne viennent pas seuls
Qui dit crise te dit monde
Dit famine et dit tiers-monde
Qui dit fatigue dit réveille
Encore sourd de la veille

Alors on sort pour oublier tous les problèmes
Alors on danse…

Et là tu te dis que c’est fini
Car pire que ça ce serait la mort
Quand tu crois enfin que tu t’en sors
Quand 'y en a plus et ben 'y en a encore
Est-ce la zik ou les problèmes, les problèmes ou bien la musique
Ça te prend les tripes
Ça te prend la tête
Et puis tu pries pour que ça s’arrête
Mais c’est ton corps, c’est pas le ciel
Alors tu te bouches plus les oreilles
Et là tu cries encore plus fort, mais ça persiste
Alors on chante
Alors on chante

Alors on chante…
Et puis seulement quand c’est fini
Alors on danse …
Et ben y en a encore…

ah,ja :astonished: danke für die info :wink:
hier in f läuft es auch auf allen sendern.ist ja mal schön das es französische musik mal wieder schafft sich gegen die englische konkurrenz aufzulehnen.

Ich habe es noch nicht erwähnt, weil ich nicht sicher bin, ob es mir gefällt. :laughing: Mein Mann findet es toll. :astonished:

Ich habe immer das Gefühl, ich müsste den Sänger schubsen, damit er mal ein wenig schneller singt, wenn ihr versteht was ich meine. Er klingt so gelangweilt, fast eingeschlafen und das passt doch irgendwie nicht zum Titel…

Passt aber zum Clip …
Ich finde es irgendwie auch gut…klingt zwar als hätte er bei der Aufnahme paar über den Durst getrunken g … entwickelt sich aber doch beständig zum Ohrwurm :slight_smile:

Wenn man den Text aufmerksam liest, versteht man warum er so gelangweilt aussieht.
In dem Text erzählt er wie schwer das Leben ist, dass es alles eh das gleiche ist und das einzige Mittel, diese Routine zu fliehen, ist zu singen (« alors on danse »). Doch ist alles eine Illusion und das weiß er auch: In dem Video, nachdem sie alle schön gesungen und getanzt haben, sitzt er wieder in seinem Büro, die Routine geht weiter, bis zur nächsten Party, damit man wenigstens ein paar Stunden Spaß hat.

Das ist nur meine Interpretation, ich find das Lied wirklich gelungen und ist viel besser als irgendein Disko-Lied, Cascada ist er nicht :smiley:

Das sehe ich alles ein Dresden, aber mein Verständnis für das Leben ist ein anderes. :wink: Ich kann einfach nicht so rumschleichen, selbst wenn ich meinen Job langweilig finde und nur auf das nächste WE warte… Aber dann, spätestens dann würde es flott werden. Alors on danse! flott, beschwingt, voll power und nicht wie eine Schlaftablette. Verstehst du was ich meine?

Ist doch genial - diese schlurfende Pose - ein phlegmatisches, erschöpftes, leidendes Arbeitswesen - exzellent getroffen, find ich. :sunglasses: Spricht mir aus dem Herzen :smiley:

Der Sound en revanche, ist ziemlich durchschnittlich.

Ich bin seit 1 Monat in Deutschland (Düsselsorf) und meinen Austauschschüler liebt dieses Lied :wink:
Alors on danse ist sehr beliebt und sehr bekannt in Deutschland :smiley:

Alors on danse

wunderbar lässig

und ich habe jetzt einen ohrwurm!
:wink:

Ja genau alors un danse war ein richtiger Knaller in Deutschland…Das neue Lied rockt aber auch ordentlich, Te Quiero heißt es. Wird das alte zwar nicht toppen, wir aber trotzdem gut anlaufen denke ich.
Amelie

youtube.com/watch?v=-0t1lktc … re=related

Geiles Lied. Ich höre es jeden Tag minimal 10 Mal. Finde es cool, dass dieses Lied europaweit viel Erfolg hat.

Mein neues Lieblingslied von Stromae ist « Dodo ».

youtube.com/watch?v=K7d36HNJqr8

Es gibt einen neuen Clip von Stromae - Formidable

jeanmarcmorandini.com/articl … ardez.html

Interessant…

das filmkonzept ist nicht schlecht :mrgreen: der song geht so,bleibt in der linie von « on danse ».

Ja, die haben sich mit ihrer Kameratechnik anscheinend sehr zurückgehalten. :laughing:

Hab letztens mit meiner Nichte « Hercule », den Disney Film auf französisch gesehen - einfach nur toll!

Hat der was mit Stromae zu tun? :open_mouth:

Ahhhhh, ich hab einen neuen Ohrwurm…

dailymotion.com/video/x10okz … dJ4Ath5f80