Bekanntlich findet 2012 die Präsidentschaftswahl in Frankreich. Die Sozialisten organisieren eine interne Wahl am 9. (und eventuell 16.) oktober. Zum ersten Mal jedoch ist diese Wahl nicht nur für Mitglieder der Partei. Jeder wahlberechtigter Franzose darf mitstimmen, wenn er dafür einen finanziellen Beitrag von 1€ leistet sowie eine Erklärung zur Unterstützung der linken Werte unterschreibt.
Vom 28.06 bis zum 13.07 darf man kandidieren. Dafür muss man aber Mitglied der sozialistischen Partei sein und Unterstützung von einem gewissen Anzahl an PS-Volksvertreter (Abgeordnete, Bürgermeister usw.) sammeln.
Laut wiki haben schon 11 Politiker, die Absicht zu kandidieren. Mal sehen wieviele genug Unterstützungen bekommen.
3 Persönlichkeiten lenken die Aufmerksamkeit der Medien auf sich : Martine Aubry (60, Chefin der Sozialisten, Bürgermeisterin von Lille), François Hollande (56, voriger Chef, Ratsvorsitzender vom Dept Corrèze) und Ségolène Royal (57, Kandidatin gegen Sarkozy 2007, Ratsvorsitzende der Region Poitou-Charente).
Andere mögliche Kandidaten sind Arnaud Montebourg (48, Ratsvorsitzender des Dept Saône et Loire), Manuel Valls (48, Bürgermeister von Evry) sowie andere mehr oder weniger ernste Kandidaturen…
Laut Umfragen haben nur Aubry und Hollande eine Chance. Aber bis Oktober kann sich vieles ändern… (DSK kann davon erzählen…)
Ansonsten läuft es halt « amerikanisch » ab. Da kann man sich auch für Demokraten oder Republikaner bei den Vorwahlen einschreiben lassen und dann im jeweiligen Bundesland abstimmen.
Das soll dazu dienen, der Partei finanzielle Mittel für die Wahlkampagne zu geben und zu verhindern, dass zu viele Rechtswähler zur Wahl gehen. Ein echter Rechtswähler würde der PS nie Geld geben.
Die UMP kritisiert seit Tagen diese Vorwahl scharf. Für sie besteht die Gefahr, dass die PS durch diese Vorwahl die Namen aller kennt, die sie unterstützt bzw nicht. Obwohl die PS die Absicht hat, die Wählerliste nach der Wahl zu vernichten.
Die PS erinnert das weder das Innenministerium, noch die Cnil (commission national de l’informatique et des libertés), noch der Conseil Constitutionnel irgendeine Gefahr in dieser Wahl sieht.
Außerdem weigern sich einige UMP-Bürgermeister, der PS eine Wahllokal zu Verfügung zu stellen… und einige Préfets wollen der PS die Wahllisten offenbar nicht geben…
… und wenn er zurück käme, könnten sie sich glaub ich den Vorwahlkampf sparen, weil dann kommt er als Frauentyp und Sieger über die (unverschämt = siehe Festnahme) amerikanische Justiz
Er darf die USA nicht verlassen. Nächster Termin vorm Gericht ist am 18.07. Zu spät für die Vorwahl in Frankreich.
Außerdem würde er meiner Meinung nach nicht unbedingt gewinnen. Sein Image ist zu tief geschadet. Das wird ein bisschen dauert, bis die Leute das vergessen…
Abgesehen davon dass es den Wählern nicht gefällt dass ein Sozialist sich u.a. Anzüge für 35000 € leistet (es stimmt, eine 5-stellige Summe) d.h. fast 3 Jahre Lohn eines « Smicards » … abgesehen davon dass der Mann nicht an einem Rock vorbei gehen kann ohne dass sein Dampfkocher pfeift … wäre der Mann als Präsident eine tickende Bombe.
Er wäre nicht der Erste der einer Schönheit im Bett Geheimnisse anvertraut ohne zu wissen wer sich dahinter versteckt. Aber wer weiss - falls die Primärwahlen verschoben werden, fast 60 % der Franzosen glauben an ein Komplott.
Ich bin einfach sauer dass er so saublöd war, denn für mich war er DER Favorit.
Ja, das fürchte ich auch… Ich bin total schockiert, wie das jetzt läuft. Aber bestimmt werden demnächst in alleamerikanischen Hotelzimmer Überwachungskameras eingebaut, denn denen ist ja jeder Vorwand zum Überwachen Recht.
Was fürchtest du? Dass er als Frauenheld und Sieger über die amerikanische Justiz zurückkommt?
Was schockiert dich genau? „Wie das jetzt läuft“ ist sehr nebulös.
Und schließlich: Mit Überwachungskameras wäre DSK gar nicht erst in die Situation gekommen. Also könnte er sich gar nicht erst als Frauenheld im Vorwahlkampf aufspielen, falls es dazu überhaupt kommt, was eher unwahrscheinlich ist.
Man weiß nicht so richtig, was für dich der Idealzustand wäre.
Habe ich mich unklar ausgedrückt? Also der Idealzustand wäre für mich, man könnte ihm eindeutig seine Schuld nachweisen. Was ich fürchte, ist, dass es ihm in diesem Macho-Frankreich noch positiv angerechnet wird, dass er so aktiv ist, genau wie wie bei diesem Berlusconi. Und dass in USA viel zu viel überwacht wird, z. B. die Daten einreisender Touristen, bringt mich dazu, nicht mehr hinzureisen.
Schließlich sind sie 6 : Martine Aubry, François Hollande, Ségolène Royal, Arnaud Montebourg, Manuel Valls (cf erste Nachricht) und Jean-Michel Baylet (64, Ratsvorsitzender des Département Lot-et-Garonne und Parteivorsitzender der Parti radical de gauche).
Alle Franzosen können heute am Sonntag bei der Kür des sozialistischen Kandidaten für die Präsidentenwahl 2012 mitstimmen.
Dann macht euch mal auf den Weg,1 Euro nicht vergessen, möglichst passend, wer weiß ob die überhaupt wecheln können
Leider kann ich nicht mitmachen
Ich bin nicht auf der Wahlliste des Konsulats angemeldet, sondern immer noch in Paris. Und für die Briefwahl musste man sich bis zum 13. juli anmelden… und das habe ich erst Ende August erfahren…