Soßen und Pasten

man kanns ja auch mit verbundenen augen essen,ist ja auch eine sinnliche erfahrung… :mrgreen: :smiley:
miam,miam

So würde ich es dann essen. Aber sicher nicht in der Öffentlichkeit.

Was lecker aussieht? Alles, was nicht gemust ist und man die Einzelbestandteile noch erkennen kann. Tapenade als Salat sozusagen.

dann hättest du schon als baby sterben müssen. da gibt es nichts ausser brei. :wink:

bist du dann auch gegen sog. "schmier-"wurst, also leberwurst und so?

Weiß ich nicht. Essen tue ich sie jedenfalls nicht. Hat sich einfach nicht auf meinem Speiseplan bewährt.
Und jetzt wo du es erwähnt hast, bin ich auch sicher, woher diese Abneigung gegen alles Breiige, was kein Kartoffelbrei ist, kommt: Als Baby habe ich zu viel davon bekommen und daraus gelernt.

Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass ihr zumindest diese erste Tapenade appettitlich findet. Im besten Fall würde ich noch sagen, dass es wie nasser Matsch aussieht. :angry:

dann ist ein delikates schokoladen-dessert also auch nichts für dich? oder ein eis?

…und im schlechtesten Fall? ----------- Wie vom falsch ernährten Hund.:blush:

Das Foto ist wirklich unglücklich, mindestens für empfindliche Ästheten und Breiverweigerer. Auch die Farbe stimmt nicht ganz. Nach dem Rezept müßte die Tapénade eher schwarzbraun/dunkelgrün aussehen und gröber sein.

Allerdings hat m.E. englisches Senfpulver in Tapénade überhaupt nichts verloren. Sowenig wie pulverisierte Kräuter. :open_mouth:

Probiere mal nur schwarze Oliven, Sardellen, Knoblauch, Kapern, Zitronensaft, Olivenöl und schw. Pfeffer. Das Ganze nur feinst gehackt und nicht gemixt.

Dann erfüllt es auch die ästhetischen Ansprüche avonleas und schmeckt himmlisch.

An die Rouille als Scharfmacher unbedingt nur entweder rote Paprika (am besten aus Espelette) oder den piment d’Espelette, diesmal als poudre. Warum denn Chinesisches an urfranzösische Spezialitäten?

Gruß aus der Feinschmeckerregion Drôme
Aperdurus

es lebe der mörser und das wiegemesser!

…und das einzigste englische in unserer küche sind drei bücher von jamie oliver.

Weißt du wie man Leute wie dich nennt? Korinthenkacker.

Das wollte ich nicht schreiben. :laughing:

aah …kacker darf man schreiben aber hundeschei… nicht :wink: :smiley:

Salut,

Hoppla. Immer diese Verallgemeinerungen. Warum so garstig? Meinst Du beide von Dir Zitierte?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Au Mann… ich wollte doch nur von Cristo dem Verschollenen das Rezept für das Pistou…

:laughing: :laughing: :laughing:
(und grün ist die farbe der moderatoren… :mrgreen: )

Nein. Nur den einen, der vom Hundersten ins Tausendste geht.
Außerdem war das doch keine Verallgemeinerung, ich habe al handfest beleidigt. So sieht das aus. :wink:

das nehm ich jetzt aber sehr persönlich :wink: und falls wir uns mal treffen, kauf ich dir ein eis :smiley:

Houlala :astonished: kaum ist der modo mal weg, werden die Rezepte verrissen und man bewirft sich mit Tapenade. :smiling_imp: :smiling_imp: :imp: :smiling_imp: :stuck_out_tongue:

@Souris
Mischung so ziemlich al gusto. Das Öl sollte halt am Ende bis zur Basilique-Kante stehen, d.h. du musst zunächst immer wieder nachschütten und warten bis alles zusammensinkt. Knoblauch nach nach persönlicher Knoblauchverträglichkeit.

Ich perso mach die Saucen auch immer wieder alternativ mit zusätzlich Persil und/oder auch Ruccola.
Für die Nudeln werf ich auch gleich den Parmesan hinzu und lass ihn mitziehn

Ein spezielles Mixing aus Italien zum aufsbrotstreichen ist: Petersilie, Öl, Knoblauch + Sardellen

Sardellen gehen natülich auch bei der Basilikumpaste.

Entscheidend ist bei all den Saucen immer die Qualiät des Olivenöls !!! Da kommt man nicht daran vorbei tiefer in die Tasche zu greifen…

@avonlea
Wenn der Sehsinn überentwickelt ist, dann sollte man handeln wie EDWIN schon sagte: Augen zu und durch… ansonsten wirst du in Frankreich und woanders auch nicht glücklich.

Ich denk dabei an die Daube letztens im untersten 5tel nach dem 4. Aufkochen schon zerfasert mit einem fetten Klacks Polentabrei in der Sauce drin

… oder…

an die Pastissata in Verona:

Pferdefleisch geschmort zu einem Brei auf Polenta… :wouaw:

Augen sind zum Essen ungeeignet, wie al schon spitz ausdrückte und das muss man ihnen auch ohne Unschweife klarmachen : [size=200]schließlich ist ja z. B. ein ekliger Karottenbrei ganz in ihrem Sinne [/size]:wink:

Also nochmal für kleine doofe Dunkelhaarige, die das noch nie gemacht haben. Ich nehme nur frischen Basilikum und Knoblauch und fülle den, in meinem Pürierbecher, mit Olivenöl auf, püriere das Ganze, fertig? Das ist ja ganz simpel, kommen da keine Pinienkerne und so rein? Normalerweise brauch ich immer 100 Zutaten für Dips… :laughing:

Also bitte, man wird doch wohl auch in Frankreich vernünftig essen können, braucht es denn immer was braunes und grünes Zermatschtes? In Deutschland muss ich ja auch nicht Bregen oder Sauerkrautsuppe essen. Verona liegt auch nicht in Frankreich. Du (pferde)schweifst vom Thema ab.

Probiers einfach mal so. Und beim nächsten Mal mit geröstete Pinienkernen oder auch mit ein wenig Pfefferschote. Salzen ist auch erlaubt !
Und das mit dem Öl hab ich ja schon gesagt :wink:

Sofern Essen etwas mit Vernunft zu tun hat könnte Verona auch in Frankreich liegen :laughing: