Im Städtchen Prunelli-di-Fiumorbu, ( Hochkorsika) sollten die Schüler beim Schulschlußfest am 26. Juni John Lennons hochpazifistisches Lied „Imagine“ in den 5 Sprachen ihrer Eltern ; Korsisch , Französisch , Englisch , Spanisch , und Arabisch singen.
Daß die Kinder auch Arabisch zu singen hatten , das hat bestimmte Eltern schokiert , die zwei Lehrerinnen bedroht haben und gesagt haben , daß sie die arabische Version vom Lied auspfeifen würden.
Aus diesem Grund ist das Fest abgesagt worden. Muß sagen , daß die Schulbehörden , die Lehrkräfte , Gott sei Dank, unterstützt haben.
Daß so ein blödes , intolerantes , rassistisches Verhalten der Eltern in einem entwickelten Land im XXIten Jahrhundert möglich ist , ekelt mich völlig an. Quelle :
Im Prinzip stimme ich zu. Die Frage, die in den Beiträgen nicht beantwortet wird, ist, was diese Eltern bewogen hat, so vehement auf die geplante arabische Version zu reagieren. War das dumpfer Rassismus oder eine nicht differenzierende Reaktion auf Geschehnisse, die mit der islamisch - arabischen Welt zu tun haben ?
Dabei spricht John Lennon auch von einer Welt, in der Religionen die Menschen nicht mehr trennen ( … keine Religionen mehr …). Dies wiederum dürfte Menschen islamischen Glaubens irritieren.
Dein „Emoticon twisted evil“ interpretiere ich normalerweise als „maliziöses Grinsen“ und fand es im Widerspruch zu deinem letzten Satz stehend.
Es muss zuvor gesagt werden dass die Schule von 250 Schülern mit 11 Klassen besucht wird. Die meisten kommen aus den Nachbardörfern wie oft in Berggemeinden auf Korsika. Die ganze Streiterei fing mit der Reform der neuen Schulprogramme an als herumging dass alle Schüler arabisch lernen sollen. Vor Wochen also.
Als die Kinder dann Imagine singen sollten, ging das Theater los. Einige Eltern anfangs, die überhaupt nichts verstanden hatten wie oft in solchen Fällen, fingen mit der Hetzerei an. Dann mischte sich Fa*ok, Twer ein und es wurden mehr. (Genau wie damals als das Gerücht aufkam dass Kinder im Kindergarten „praktischen“ Sexualunterricht bekommen sollten und einige Eltern ihre Kinder aus der Schule nahmen…).
Die Lehrereinnen sind NIE persönlich bedroht wurde, man drohte nur das Fest durch Pfeifen zu stören.
Das Schulfest fällt zwar ins Wasser, aber Donnerstag abend ist eine Versammlung bei der sich alle ausdrücken können. Vielleicht gibt es doch eine Lösung, die Kinder sind enttäuscht.
Es gibt sowieso einen riesigen Rassismus in der „westlichen“ Betrachtung der Sprachen. Englisch, Spanisch, Französisch sind akzeptiert. Polnisch und russisch, das wird schon schwieriger. Arabisch und die afrikanischen Sprachen sind ausgeschlossen. Jeder freut sich, wenn die Migranten nur englisch sprechen (das ist ja die Globalisierung!), aber die türkisch- bzw arabischsprachigen müssen unbedingt Französisch/Deutsch lernen. Kinder, die mit europäischen Sprachen aufwachsen, beneidet man („Zweisprachigkeit ist super, das ist eine Chance fürs Leben“) aber wenn es sich um Türkisch, Arabisch und andere Immigrationssprachen handelt, werden die Kinder gründlicher auf Lernschwäche untersucht (Studien haben das bewiesen) und in Sonderklassen geschickt…
Mich wundert es also nicht, dass sich Eltern gegen das Arabische aufregen, das Englische und Spanische aber völlig in Ordnung finden.
Das sollen sie überhaupt nicht ! Nur sie mußten ein paar Sätze Arabisch für den Song lernen !
Soziale Netzwerke können ja zugleich das schlimmste aber auch (manchmal das beste) bringen. Hängt natürlich von den Leuten , die sie benutzen.
EDIT:
Ja, so etwas wurde vor Monaten behauptet (mit gefälschtem Dokument angeblich vom Unterrichtsministerium), aber das hat mit dem korsischen Schulfest nichts zu tun.
Die Antwort ist manchmal sehr einfach.
Das Lied verstoesst gegen die Laicitaet, weil es die Religionslosigkeit promoviert. Es darf nicht in Schulen gespielt werden.
Du scheinst nicht richtig zu verstehen das Prinzip der Laicitaet: Auch der ATHEISTISCHE Text ist verboten in der Schule.
(Du darfst sonst Auch Koransuren und Kirchenlieder auf dem Schulfest singen lassen. Geht ja auch nicht um die „persönliche Meinung der Lehrer und Schuelerinnen“).
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man Kirchenlieder oder Koransuren singt, ohne Christen bzw Muslim zu sein. Religöse Lieder sind etwas anderes als Popsongs. Ausserdem geht es im Text nicht nur um Religion… Es geht um eine utopische Welt, nicht um die Förderung einer bestimmten (nicht-)religiösen Ideologie.
Tut mir leid : die Graffiti :" arabi fora" , die nach dieser traurigen Geschichte zu sehen waren , haben gar nichts mit " Religion oder Laizität " zu tun , sondern mit dem haarsträubendsten Rassismus.
Für unsre deutschen Freunde , die der korsischen Sprache nicht mächtig sind bedeutet „arabi fora“ etwa " hinaus mit Arabern" !
Bin kein FLNC ( Korsische Befreiungsfront) - Anhänger, glaub aber nicht , daß alle Korsen Rassisten sind :
Ich übersetze die Aufschrift aus dem Korsischen ,( kann leider kein Arabisch. )
„Wir sind alle Brüder,
dem Rassismus , nein !“
@Souris: was die Schulreform in Frankreich anbelangt ist ein anderer Thread angelegt,vielleicht wurde das auch erwähnt. Wie ich sagte, ging DAMALS anfänglich das Gerücht um, dass arabisch Pflichtsprache werden sollte. Deppen gibt es dann halt überall die jeden Mist glauben. Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Ausser hier…
Hat es leider doch. DAMALS fing das Gehetze an von Eltern, denen es zu kompliziert war, selber etwas nachzudenken. Als dann ‚Imagine‘ bei dem Schulfest gesungen werden und jedes Kind die Möglichkeit haben sollte, in seiner Muttersprache zu singen, erreichte die Hetzerei den Höhepunkt.
So ein Quatsch!!!
Du hast Pech… die Lehrerinnen sind wie meist in Grundschulklassen Eingeborene.
Die ‚Testa mora‘ ist auch nicht abgeschnitten. Das ist eine pure Legende. Historische Beweise gibt es dafür keine. Die Fahne wurde nach den Freiheitskriegen 1762 vom korsischen Parlament als offizielle Fahne der Korsischen Republik angenommen - das Tuch auf der Stirn als Zeichen der Freiheit und Unabhähgigkeit. Bis dann 1778 Korsika von Genua an Frankreich verkauft wurde und die Fahne verboten.
Sardinien, unsere Schwesterinsel- vor Urzeiten war es eine einzige grosse Insel - haben vier Köpfe mit verbundenen Augen.
Ich vermute die beiden Lehrerinnen haben die arabische Standardsprache gewählt. Außerdem denke ich, dass die Leute , die gegen das Singen von „imagine“ in Arabisch sind, alles verwechseln. Das Arabische ist keine Religion sondern nur eine Gruppen von Sprachen, obgleich es ist eng mit dem Islam und der Lesung des Korans verbunden ist . Auch wenn sie nur eine abnehmende Minderheit sind, existieren die Arabischen Christen. Wollten die Lehrerinnen die religiöse Botschaft des Arabischen betonen, würden auch das Singen auf Hebräisch und Lateinisch geplant.
Was mich betrifft, muss ich gestehen, ich war gegen das Singen von „Imagine“ als ich an dem Protestmarsch „Je suis Charlie“ teilgenommen habe, weil ich der Meinung bin, dass die Förderung der Religionslosigkeit nicht wirkliche Toleranz ist. Eigentlich waren die meisten Tyrannen der zeitgenössischen Geschichte gegen die Religion, um den Kult ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen.
Ich finde, es ist besser, das friedliche Zusammenleben ohne oder mit einer Religion zu unterstützen… Dann hatte ich kein Lust darauf auf Englisch zu singen und hätte gerne La Marseillaise auf arabisch, hebräisch und auf meiner Muttersprache, und diesmal als Botschaft der religiösen Duldsamkeit und Freiheit der gesungen… Englisch ist ein Vergnügen, wenn es mit wirklichen englischen Muttersprachlern Worten auszutauschen, eine Notwendigkeit als einzige Kommunikationsprache. Sonst finde ich die Verwendung dieser Sprache oberflächlich …
Was John Lennon angeht, habe ich einige Worten wie „you may say I am a dreamer“ (Imagine) "People say I am lazy, dreamer and liar boy"in Gedanken. Aufrichtig gesagt, ich denke wenn du als Milliardäre eine Welt ohne Besitzung förderst, klingen Worten "Träumer, unbewusster Lügner sehr wirklich.
… Imagine ist das schlechte Lied, das oberflächlichste Lied der Welt und leider zur Folge eine der weltweiten Bestseller… Bis dem Alter von 25 Jahren sang und hörte ich dieses Lied gern, aber glücklicherweise bin ich erwachsen geworden, und die Botschaft der Promis wie John Lennon mit träumerischen und kinderleichten Worten bringt mir zu lächeln… Ernst gesagt, ist dieses Lied ganz „Nulle-à-Chier“ geworden… Sorry!!!
Ich verstehe nicht, wie intelligente Lehrerinnen so dumm geworden sind, um eine 3 Groschen- Politik eines verstorbenen Musikers der sechziger Jahren zu unterrichten… Das Singen auf Arabisch, auf Deutsch, Chinesisch, Kisawahli,etc… warum nicht. Ein Weg zur Offenheit. Dagegen dieses Imagine von John Lennon!!!
Ein Eulenspiegel für Dummies, mit dem die Erbe die Erbschaft von J. Lennon immer mehr viel Geld verdienen :„Imagine no possession“ I wonder if John Lennon himself and his heirs had one day been able to!!! „Woman“ auf Arabisch wäre es meiner Meinung nach, tausend mal besser