Schrei deinen Glück !

Das habe ich immer noch nicht kapiert. Oder heißt deine Haushälterin Erdbeere? :open_mouth:

Die wohl ursprüngliche souffleuse à neige wird entsprechend EU-Norm als fraise à neige oder fraise à déneigement bezeichnet. Was bei mir absolut Bild und Geschmack von Erdbeere hervorruft, die ja auch nichts anderes als eine fraise ist. :wink:

:laughing: So gesehen…

So ein Ding hätte ich gestern auch mal brauchen können, dann täte mir jetzt wohl nicht alles weh. :unamused:

Erinnert mich in seiner Doppeldeutigkeit an die Schutzgesetze für Minenarbeiter in Kneipen (protection des mineurs). Wie würde eigentlich ein Franzose „minderjährige Minenarbeiter“ (irgendwo in Asien) übersetzen? :smiley:

Souffleuse à neige! :wink:

Jippie! Meine letzte Dienstreise für dieses Jahr liegt hinter mir. Jetzt kann ich wieder regelmäßiger hier im Forum lesen (und schreiben). Und nur noch eine Woche und dann habe ich 3 Wochen Urlaub :sunglasses:

schrei heute nur noch ganz leise
eine total klasse Tour hinter mir, aber total müde… :wink:

daunenjacke im auto gelassen,2 stunden spaziergang am meer und meiner « hausdüne » in der sonne mindestens so ca.16°,im schatten 9°,nur zwei/drei andere spaziergänger gesehen,kein wind,kleine wellen,ein paar "wilde"austern vom felsen gekratzt,für gut befunden und an ort und stelle verspeisst :sunglasses: :sunglasses:
:smiley:

Boah…bei dir kleben sie an den Wänden und hier muss man für den Kilopreis ordentlich hinlangen.Und Edwin,verschweigst du uns vielleicht nochwas? Glücksperlen gefunden im Schlabber der Muscheln? :wink:

hätte ich glücksperlen,wäre mein konto nicht so leer…
aber an solchen momenten am meer vergesse ich alle alltagssorgen für einen kleinen moment
:wink:

edwin, du verschweigst den wein und das fleur de sel, was es gar nicht so weit weg von dir gibt…

wenn ich spazieren gehe schleppe ich kein salz mit :open_mouth: und austern sind eh schon salzig genug…
und für den wein ist im moment kein buget da…
aber dies ist der jubelfaden:
alle terassentüren sind auf,die heizung aus und die sonne scheint immer noch :sunglasses:

Ach schick doch mal ein bisschen her… dieser Graugriesel deprimiert mich total. Na, wenigstens hat es heute morgen nicht geschneit/geregnet, so konnte ich mit meinem Dreirad auf den Markt, aber hinterher war ich sowas von durchgefroren! Habe den Nachmittag mit einem Krimi im warmen Bett verbracht.

Ja, schöneres Wetter könnte ich auch vertragen. :slight_smile:

Dümm, die dümm, die dümm,heute bleiernder Himmel, der traurig es regnen lässt,auf den Straßen läd das Tauwetter ein zum Wasserski und der Wind pustet, als würde er selbst verfolgt werden und ICH sitze super gemütlich bei Kerzenschein am Kamin mit heißen Lumumba und genieße einfach das « NICHTS » nach den anstrengenden Tagen :wink:

Falls ihr heute noch was zum Lachen braucht: hier könnt ihr das :laughing: :laughing:

Moin,

den Link hat mir gestern auch ein Freund geschickt. Ich musste herzhaft lachen. :smiley: :smiley:

Aber diese Annonce toppt alles! cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … escription

Aber ich weiss gar nicht, was er hat. In Frankreich stehen die genauso zerschossen an jeder Ecke, und sie fahren noch. :smiley: :smiley: :smiley:

Achso, ist ja der Jubelfaden. Ich freue mich, dass ich endlich meine Kaffeemaschine und meine Espressomaschine rausschmeissen konnte. Letztere hat eh nicht getaugt, die wollte ich schon lange rauswerfen. Aber jetzt ist mir zufällig eine schöne, alte und klassische Cafetiere für den Herd zugelaufen. Sowas habe ich schon ewig gesucht, und nun gibt es hier endlich gescheiten Kaffee. :smiley: :smiley:

LG,

Oliver

Mh, die andere gefällt mir pers. besser.

Was für eine « Cafetière » ist es denn?

Moin,

es ist eine sog. « Zanzibar », also diese mehreckige Alukanne mit Sockel, wo unten Wasser und Kaffee eingefüllt werden. Das Ding kommt halt auf den Herd, und durch den Druck schiesst der Kaffee in die Kanne. Macht richtig Spass und höllisch starken Kaffee. :smiley: :smiley: Ich mag sie nicht mehr missen.

LG,

Oliver

Ach so ein Ding, sowas hab ich auch hier rumfliegen oder schon entsorgt weil alt und ekelig. Ich habe aber so eine ähnliche aus Glas, da sieht man wenigstens was passiert, ist immer witzig, wenn Leute das nicht kennen g. Ich seh gerade das Ding heißt « Cafetière à dépression ». :laughing:

Und eine Cafetière à Piston hab ich auch, den Café mag ich gerne.

eigentlich sollte ich jammern, aber…

denn heute ist verkaufsoffener sonntag und ich sitze im laden, aber…

meine frau hat uns « confit de canard » serviert, mit lecker dicken bohnen und kleinen kartöffelchen.