Schrei deinen Glück !

Moin,

es IST gemütlich! Ich war schon ein paar Mal dort und habe an diesem Tisch immer herrlich mit Al über Gott und die Welt geratscht. Ab und an gab es dann auch mal samstach mittachs um 11 nen Pastiss. :smiley:

Ich versuche, die Woche mal irgendwie reinzuschauen.

LG,

Oliver

:smiley:
hört/sieht sich gut an!

eher gott und al(l) die welt…oder? :laughing:

:laughing: Ich verstehe dich :wink:

Ich habe Lust, bald am Meer mit meinem Freund zu fahren um zu baden… und um krebsrot zu werden :laughing:

Dagegen gibt es aber Sonnenmilch, Libestelle. :wink:

Genau. Hüte Dich vor dem Melanom ! :wink:

Tolle Kirmes erlebt und noch bis zum Ende der Woche frei :dance:

Ja, ich weiss. Ich wollte nur darüber lachen. Die Biafine ist auch eine gute Freundin :wink:

Ach so. g Ich nehme an Biafine ist eine Sonnenmilch?

Ha! Und freuen tu ich mich auch, mein Mann hat mir gestern ein Buch statt Blumen geschenkt und das find ich viel besser. :dance:

warum? hast du keine vase? :sunglasses:

:laughing: Blumen welken aber ein Buch kann ich immer und immer wieder lesen.

Tagelang schon Regen , Gewitter, Regen,noch mal ordentlich den Boden durchtränken, bis dann am Montag die große Hitze kommt

Ich fabuliere mal: in den meisten südlichen Sprachen ist die Sonne maskulin, sie überzieht das Land mit Trockenheit, Verdorren und Tod, und der Tod ist männlich. Le soleil lässt französische Lande gerade wieder erbarmungslos vertrocknen. Da empfinden wir die erfrischende, Geborgenheit vermittelnde Kühle von la lune als feminin und trostspendend. La lune lässt uns aufleben, und Leben schenken ist weiblich. Der Mond hingegen ist der kalt leuchtende Begleiter der schwarzen Nacht, ein Symbol für den Tod, und wie schon eben festgestellt, der Tod ist männlich.
Ach ja, und dasselbe gilt für den Regen (la pluie). Wir haben zuviel davon und die Franzosen zuwenig.
Oups, und für die Hitze (la chaleur) gibt es sicher auch noch eine logische Erklärung, warum die überall weiblich ist.
:stuck_out_tongue: :smiling_imp: :unamused:

eh, ich habe die durchschnittstemperatur meines ladens endlich unter 20°.

da kriegt man noch richtig Lust auf Wind und Sturm :wink:

La mort ist männlich? :wink:

In romanischen Sprachen gilt eher die Faustregel, dass das meiste Negative, was als Symbol einen Wert hat, weiblich ist. Sagt mein Lateindozent. War schon bei den Römern so.
miseria (Elend, Unglück), molestia (Ärger, Last), invidia (Neid), ira (Wut), discordia (Zwietracht)…
Nur dass da wenigstens viel Schlechtes auch noch Neutrum war, was dann später weiblich wurde. Diese frauenfeindlichen Franzosen, Spanier, Italiener…!

stimmt alles nicht.
die pest
die cholera
die reinigung

der suff
der frust
der kater
der luxus

man kann alles nehmen und benennen, wie man will.

der niederrheiner hat da eine lösung anzubieten. der die das heisst einfach dat.

Daran ist aber nichts Symbolisches oder Abstraktes, das sind konkrete Dinge.

als autodidakt,ich liebe die wortfechtereien der literaten auf bf und aox!!!
:mrgreen: :veneration:

:wink:

reinigung kann sehr symbolisch sein… :sunglasses:

ich stell es mir gerade vor… edwin sitzt vorm rechner, das flens macht gerade „plöpp“ und grinst sich einen…

warte warte nur ein weilchen, ich komme noch mal vorbei.
und dann bleibe ich nicht so kurz… :laughing: