Sarkozy geht vor 60 in Rente?

Ich finds immer lustig wieviele Leute in Foren (damit sind AoX und BF nicht gemeint) sich wegen des Streiks beschweren, was ich nachvollziehen kann, ist ok, aber die dann erzählen, sie wollen deswegen auswandern… xD Na hallo, nach 2 Monaten ist es eh vorbei, die Regierung macht es schon, genau wie die Reform der Unis, der Grund warum vor 3 Jahren meine Uni 6 Wochen lang geschlossen wurde. Danach war alles wie verschwunden, und die Sache, passé.

Es werden viele meinen, die wohnt eh jetzt in Deutschland, von dem Streik bekommt sie nix mit, wär sie in Frankreich, würde sie sich genauso beschweren, wie die Anderen. Kann sein. Ich versteh trotzdem nicht, warum es jetzt so krasse Krawallen gibt… was bringt es dem Ziel (die Abschaffung der Reform), ein Auto zu verbrennen…?

Und ja, wir sind hier in einem Streik, es ist normal, dass es hart ist und dass Leute, die doch arbeiten wollen, dazu verhindert werden. Was wäre bitte ein Streik, wenn überhaupt nichts gestört wäre und so aussehen würde, als gäbe es keinen…? Das ist kein Glücksbärchi-Streik, er muss ja auch wirken…

… und ich lieeeebe dieses Volk :fr:
Welche Alternativen gibt es für das „einfache Volk“ außer seine Arbeit nieder zu legen? Ohne die Geschichte Ludwig XVI und Marie Antoinette zu wiederholen?
Habe heute früh auch einen Bericht im Radio mitbekommen nach dem Motto diese Franzosen müssen ständig Streiken. Die sollen mal nach Deutschland schauen was wir alles „ertragen“ müssen.
Haaaaaaaallo Seid wann schau ich nach hinten wenn ich vorwärts gehen will. Hätten die Deutschen nur halb so viel Zusammengehörigkeitsgefühl wie die Franzosen würde es uns auch besser gehen.

Auweia,
in den Nachrichten waren heute massive Straßenproteste der Jugendlichen zu sehen.Da kann jeder froh sein,der für sein " Lieblingsstück" ein brandbombensicheres Quartier angemietet hat.

So langes Schlangestehen für einen letzten Tropfen aus dem Benzinhahn habe ich noch nie gesehen.

wann ist morgen mit dem Ende des "Sarkopokers"eigentlich zu rechnen?
und was ist erst zu erwarten wenn Sarko tatsächlich trumpft?

die abstimmung ist schon auf donnerstag verschoben worden,als gehts weiter.
aber wie woolito schon bemerkte,mit dem beginn der herbstferien an diesem wochenende,man kann nichts über den fortgang der ereignisse sagen.
20minutes.fr/article/610271/ … -prochaine

Das „einfache Volk“, wie du es nennst, regt sich auf über „die da oben“, die jegliche politische Glaubwürdigkeit verloren haben. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wie in allen Ländern Europas das bisherige Rentensystem der aktuellen und zukünftigen Finanzierungssituation angepasst werden muss, von wem auch immer. Wenn du jetzt aber meinst, dass in diesem „Spiel“ die zudem „traditionell“ zersplitterten Gewerkschaften und damit wohl „das einfache Volk“, wenn ich dich richtig verstanden habe, die „Guten“ sind, dann täuschst du dich gehörig. In jeweiligen Interessenwahrnehmungskämpfen gehen französische Gewerkschaften „über Leichen“, soll heißen, legen alles lahm, selbst wenn der dadurch verursachte Schaden größer ist als ein eventueller Gewinn. In den Arsch gekniffen ist oft, wie das Spiel auch ausgeht, das von dir beschworene „einfache Volk“. Und von „Zusammengehörigkeitsgefühl“ kann im Moment schon gar keine Rede sein. Vielleicht klärt einiges der angefügte Link.

cicero.de/97.php?ress_id=1&item=5290

Mal nebenbei bemerkt:
Im Stern 2007 wurde Sarko als neuer Napoleon Frankreichs angepriesen
independent.co.uk/multimedia … 16147t.jpg

ja, das ist wirklich ein sehr guter Artikel! (Der vorher, von Ben Jelloun im Cicero) Kann man nur unterschreiben. Aber mit Obama, der es anders macht, sind die Wähler auch unzufrieden. Erwarten die WählerInnen nicht einfach zu viel von der politischen Führung? « Wasch’ mir den Pelz, aber mach’ mich nicht nass! »

Rentenproteste immer heftiger:

Aus dem Kommentar :„Die Mehrheit der Franzosen unterstützt die Proteste.“

:wink:

Ob die Proteste etwas bewirken oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Fakt ist doch, dass immer Flüge und die Bahn bestreikt werden. Wegen jedem Sche… Immer dasselbe. Der ICE im Eurotunnel wird der nächste Grund für einen Streik der SNCF sein. Und die Randale mit brennenden Autos usw., da sag ich nur, die sollen sich an die Politik wenden und nicht von ihren Mitbürgern die Autos beschädigen. Arbeit brauchen alle. Nur das hilft gegen diese Chaoten. Sarko hat echt einen beschi… Posten…
Ach so, eine Sache wird es in Zukunft geben: Große Wirtschaftsunternehmen werden sich zweimal überlegen, ob sie in Frankreich investieren. Ein Land, wo die Gewerkschaften so aggressiv sind, das schreckt ab. Chefs werden eingeschlossen, es wird mit Sprengungen gedroht. Reifen werden angezündet… Was soll das? Anarchie? Ich finde, Frankreich macht sich selber eine Krise.
Übrigens, ich bin öfter in Frankreich. Es ist ein europäisches Land, wie viele andere, aber die Streiks nerven einfach auf Dauer, besonders wenn man immer wieder betroffen ist.

die benzin depots in la rochelle,donges und le mans wurden heute nacht von der gendarmerie geräumt.der innenminister erklärte: es wird druchgegriffen…und in zwei bis drei tagen sei alles wieder « normal »
die streikenden wollen nicht in die sparte der randalierer geschoben werden,sie blieben friendlich.
allerdings,bei einigen tanklastern wurden die reifen zerstochen.
france-info.com/france-socia … -9-44.html

Bin mit edwin einverstanden; es gibt einen großen Unterschied zwischen den friedlichen Demonstranten und den sog. Chaoten.
War persönlich 22 im Mai 1968. Hab alles damals miterlebt, gestreikt und demonstriert.
Ihr solltet Euch mal die Frage stellen; sind diese "Chaoten " nicht etwa durch Leute ferngelenkt, die die ganze friedliche Bewegung in Mißkredit bringen wollen ? Wer hat Interesse daran ?
Diese Geschichte scheint mir so alt wie die Welt zu sein, oder seid Ihr wirklich so naiv ?.
:open_mouth:

Also ich finde die Streikbewegung notwendig und gut und die Haltung sich nicht so leicht etwas von oben gefallen lassen angenehm « undeutsch ».

Jedes Land hat andere Formen sozialer Auseinandersetzung. Ein Volk das tradtionell eher Ordnung und Gehorsam gepredigt bekommt wird das Erschrecken. Es muss dann aber auch mit einer stillschweigend durchgeführten Rentenreform leben und damit, dass Protestnoten allein wenig ändern können in Zeiten, wo mit dem Fall der Mauer, die sozialen Kräfte ansteigend am Wirken sind, die die sozialen Errungenschaften die 20. Jahrhunderts peu à peu zurückfahren wollen.

In Frankreich hat die Form der gesellschaftlichen Auseinandersetzungen ihre Wurzeln auch in der Tradition eines selbstbewußten Volkes das immerhin mit der Französischen Revolution « über Leichen gehend » Werte wie « Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit » geschaffen hat.
Werte deren Bedeutung man in Deutschland erst so richtig nach 45 begriffen hat. Oder doch nicht? Kann mir durchaus vorstellen, dass wer aufgewachsen ist mit dem Slogan « Freie Fahrt für freie Bürger », der Nichtverfügbarkeit von Benzin, Diesel und Kerosin eventuell größeres Übel beimisst als einer Gesellschaft die sich zunehmend in sozialer Schieflage befindet, weil ein paar immer Gleicher sind, vornehmlich ihre eigenen Brüder bedenken und Freiheit mit sich selbst verwechseln.

Wenn jetzt 12 Raffinierien blockiert werden, dann hat das nichts mit wahllosen und sinnlosem Handeln zu tun, sondern einfach mit Intelligenz. Es zeigt wie man mit wenig Aufwand ein massives Zeichen von Protest setzen kann und eine Regierung unter Druck die auf allen Gebieten versagt hat. Das sich Millionen an den Protesten beteiligen, vom Schüler bis zum Rentner, sollte uns sympathisch sein, weil darin der klar formulierte Wunsch steckt sich über gesellschaftliche Grenzen hinweig nicht alles gefallen zu lassen. So reinigt man seine politische Klasse sicherlich effektiver als bei der Stimmabgabe.

Übrigens: Dass sich in D auch etwas « Bewegendes » tut beweist Stuttgart 21. Wer hätte das gedacht, dass trotz der in D verbreitetenden Meinung, dass ein Demonstrant ein berufsmäßiger Aufwiegler, Umstürzler und Nestbeschmutzer sei - Menschen verschiedenster Herkunft und Motivation nicht länger zusehen wollen, wie man Politik über ihren Köpfen macht.

8 von 10 franzosen sind prinzipiell einverstanden mit dem streik.
danach muss jeder sehen wie er kann…
einige haben keine wahl,die löhne sind eh schon niedrig,arbeitsplätze nicht sicher etc.
das was geschehen muss mit dem rentensystem ist auch unbestritten,aber die lösung weiss ,glaube ich,keiner so genau.
ich bin auch nicht gegen diesen streik,aber habe im moment grosse schwierigkeiten meine noch junge einmannfirma am laufenden zu halten.
keiner von dieser regierungsclique weiss was ein leerer kühlschrank ist und haben auch kein problem ihrern lebensabend"tranquille" zu verbringen.
:unamused:

youtube.com/watch?v=BIvskmRU7x0
:mrgreen:
wer will überstezten??

Edwin schrieb,ist auf Donnerstag verschoben worden.Warum eigentlich?Gibt es noch so viel Diskussionsstoff bei den Stimmberechtigten oder ist das eine reine Taktische Entscheidung?

Oh, hab was gefunden.Somit kann ich meine Frage gleich selbst beantworten.
« Eigentlich hätte der Senat schon morgen abstimmen sollen, aber es gab so viele Änderungsanträge, dass der Zeitplan durcheinandergeraten ist. Die Entscheidung hin zum Wochenende kann der Regierung nur recht sein – da beginnen für viele Franzosen die Herbstferien. Die Regierung hofft, dass der weitere Protest – den die Gewerkschaften schon angekündigt haben - ungehört verhallt, weil halb Frankreich dann in Urlaub ist. »

Frag mich nur, wie die dorthin kommen sollen?

und das ist eine politische"tradition".die oposition(egal welche)versucht gesetzesendwürfe durch eine welle von änderungsanträgen zu ersticken.

Damit ! :smiley:

Charlie hebdo, Titelseite heute:

Benzinmangel.
Das Absaugen geht weiter.
:wink:

Habe ebend in den Nachrichten gehört, dass die Regierung die Barrieren räumen lässt, um die Treibstoffzufuhr der besetzten Pipelines gängig zu machen.