Rollerfahrer erschießt Soldaten

Bereits am 11. März war in einem Stadtviertel in Toulouse ein französischer Soldat, der nicht im Dienst war, von einem Motorradfahrer erschossen worden. :open_mouth: Nun wiederholte sich das Ganze auf offener Straße mit drei weiteren Opfern in Montauban.
spiegel.de/panorama/justiz/0 … 39,00.html

Es hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun und es gibt bisher auch in Frankreich nicht mehr Informationen als im Spiegel.

Mir fiel nur der Titel auf, da Roller auf « Französisch » Inlineskates bedeuten und das wäre schon etwas seltsam in diesem Zusammenhang gewesen.

Bei der Pistole handelte es sich um die Waffe, die vor wenigen Tagen in Toulouse verwendet wurde.Somit handelt es sich doch wohl um ein und denselben Täter.
Die in Montauban stationierte Fallschirm-Pioniereinheit war auch im Afghanistan-Einsatz tätig.Damit ist wohl auch dieser Aspekt nicht ganz ausgeschlossen.

Und erneut ein mehrfacher Mord des oder der vermutlich gleichen Täter in Toulouse. Diesmal starben Kinder und ein Lehrer einer jüdischen Schule. Und immer noch hat man keine wirkliche Spur.

spiegel.de/panorama/justiz/0 … 14,00.html

siehe auch hier, ein weiterer bericht dazu:

Toulouse: Tote bei Anschlag auf jüdische Schule
Mord in Montauban
Großbild dpa

Tatort in Montauban: Hier wurden drei französische Soldaten von einem Motorrad aus erschossen. Einen ähnlichen Tathergang gab es jetzt in Toulouse vor einer jüdischen Schule. Foto: Maxppp/Chantal Longo/ Archiv

Paris (dpa) - Bei einer Schießerei vor einer jüdischen Schule in der südfranzösischen Stadt Toulouse sind am Montag mindestens vier Menschen getötet worden. Darunter seien ein Religionslehrer und seine beiden Kinder im Alter von drei und sechs Jahren.

Das teilte der zuständige Staatsanwalt Michel Valet nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP mit. Das vierte Todesopfer sei zehn Jahre alt gewesen. Es gebe zudem mindestens einen Schwerverletzten.

Das Innenministerium ordnete eine verschärfte Überwachung jüdischer Einrichtungen in Frankreich an. Präsident Nicolas Sarkozy kündigte an, er wolle sich in Begleitung mehrerer Minister nach Toulouse begeben. Die Gewalttaten bringen das Thema Sicherheit im laufenden Präsidentenwahlkampf höher auf die Tagesordnung. Auch Sarkozys sozialistischer Herausforderer François Hollande will im Laufe des Tages nach Toulouse fliegen.

Der Täter sei auf einem Motorroller geflohen, berichtete Brandet. Ein solches Fahrzeug hatte bereits bei zwei blutigen Anschlägen auf vier Soldaten in Toulouse und der nahe gelegenen Stadt Montauban eine Rolle gespielt. Der Sprecher des Innenministeriums sprach von «Ähnlichkeiten» bei der kaltblütig ausgeführten Tat, warnte aber vor vorzeitigen Rückschlüssen.

Nach offiziell unbestätigten Berichten schoss der Täter aus zwei Waffen um sich. Er eröffnete damit am Morgen in dem Wohnviertel unvermittelt das Feuer auf eine Gruppe von Eltern und Schülern. Ein Augenzeuge berichtete, der Mann habe aus nächster Nähe auf seine Opfer gefeuert.

Die jüdische Gemeinde stehe unter Schock, berichtete der Vize-Präsident der liberalen jüdischen Gemeinde, Boaz Gatz. Zahlreiche andere ranghohe Vertreter der jüdischen Gemeinden in Frankreich äußerten sich ähnlich. Das israelische Außenministerium sprach von «Entsetzen», mit dem Israel die Nachricht aufgenommen habe. «Das ist ein antisemitischer Akt», erklärte der Präsident der jüdischen Studenten Frankreichs, Jonathan Hayon, dem TV-Sender BFM.

Die Hintergründe der Bluttat sind noch völlig unklar. Wegen der Mordanschläge auf Soldaten wurde eine Sonderkommission eingerichtet. Die drei Getöteten sollen nordafrikanischer Abstammung sein; das noch in Lebensgefahr schwebende vierte Opfer ist ein Franzose schwarzer Hautfarbe von der Karibikinsel Guadeloupe.

Ich kann es nicht begreifen, wie kann man nur so etwas tun??? Ich glaube wenn die den erwischen, wird der gevierteilt.

Unverständlich !Erst wird auf Männer geschossen, dann auf Kinder ! Der Mörder muß so schnell wie möglich gefunden, verhaftet und verurteilt werden .

Hat den Täter ein Problem mit Religionen und Farbiger Leute?

Das ist ja unfassbar.

EDIT: ein Nachrichten-Ticker auf französisch.

Es erinnert mich an den Fall in Norwegen im Juli. Es wäre ganz übel, wenn der Täter, der auch noch frei rumläuft und fast unter Garantie noch mehr plant (!), davon « inspiriert » gewesen ist. Denn dann stellt sich wieder die Frage nach der Rolle der Medien. Was darf man berichten? Welche Verantwortung haben sie und steht die Sicherheit der Menschen über dem Recht auf Information?

die polizei bestätigt,gleiche waffe,gleiches fahrzeug…
sarkozy setzt in toulouse und den nachbardepartements den antiterrorismusplan ein.
ich bin ein friedlicher mensch,aber meine gedanken sind heute abend ganz anders…
das mit den medien stimmt schon,die vergangenheit hat gezeigt das solche leute extakt auch auf diesen effekt abziehlen.

ps : alle präsidentschaftkandidaten haben sämtliche wahlmeetings/interwiews/fernsehsendeungen bis auf weiteres abgesagt…

Für Dienstag um 11 Uhr ordnete Sarko eine Schweigeminute zum Gedenken an die getöteten Kinder in allen Schulen des Landes an,laut spiegel online

Daran habe ich auch gedacht… Oder was auch in Deutschland passiert ist.

Obwohl ich nicht mehr in Toulouse wohne, kann ich mich nicht freuen. Le Plan Vigipirate Ecarlate ist eine echte Sauerei: die Soldaten, die CRS und Polizisten überall im Stadt rumlaufen. Wenn es noch Nachts Hubschrauber gibt werden die Kinder nicht im Ruhe schlaffen. Das hat man schon in Toulouse 2006 und 2007 erlebt. Vielleicht gibt es hier französische Polizisten die die Situation abklären können. Aber für mich es ist ein „Kriegsgefühl“.

Man weiß noch nicht wer hat geschossen und warum wurden 7 Menschen umgebracht.
Wenn es um Amoklauf geht sind die Video Spiele schuldig. Eventuell auch die Eltern. Es gibt unterschiedliche Medien, wer Bild täglich liest, denkt es zu viel Ausländer in D. gibt. Es gibt auch die Möglichkeit den Fernseher und das Radio abzuschalten.
Die Stimmung in Frankreich ist seit Jahren furchtbar und viele stecken den Kopf in den Sand. Diese Tragödie wird vielleicht die französen auf dem Schlaf aufrütteln.

Nun hoffe ich dass die Ermittler den Täter so schnell wie möglich finden werden.
Bis bald!

es sieht nicht sehr nach amoklauf aus,eher kaltblütige geplante gewalt.
das macht die sache nur noch gefährlicher. :unamused:

(Ich hoffe dass es kein Missverständnis mit meinen Nachrichten wird)

Das ist schon Klar edwin.
Aber dass man immer sagt „die Medien sind schuldig“ macht auch nicht die Situation einfacher und weniger gefährlich.
Es wird irgendwann Zeit über Hass und Rassismus in unsere Länder ernst nachzudenken und darüber zu reden.
Aber wie gesagt wir wissen noch kaum üben den Täter und die Motive.

kein missverständnis…!
:wink: ich bin mit dir einverstanden

viele benutzer der sozialen netzwerke in f wollen zur selben zeit „funkstille“ im im sozialen netz…

Dem Innenminister zufolge beobachtete ein Augenzeuge am Montag, dass der Todesschütze eine kleine Kamera an einem Band um den Hals gehängt hatte. „Ich weiß nicht, was er filmte“, sagte Guéant

Gab es gestern schon um 11:30 Uhr, nicht von Sarko angeordnet. :laughing:

Ich hoffe, die kriegen den Kerl bald, bevor es nocvh mehr Unglück gibt…

wie krank ist der denn…der Täter filmte vermutlich den Überfall.Laut Zeugenausagen und Überwachungskamera war er mit einer Kamera am Körper bestückt…Die Behörden suchen nun im Internet nach einem entsprechenden Video. :stuck_out_tongue:

norwegen… zwickauer zelle…und jetzt das!

diese art von kreatur gibt es überall.
und in solchen momenten vergesse ich leicht meine demokratische denkweise. :gun: