Quizz : Welcher Franzose/Welche Französin ist denn das ?

Laut Wikipedia hat sie in 115 Filmen gespielt, darunter Filmen von Autan-Lara, Sacha Guitry, Henri Verneuil, Gérard Oury, Chabrol, Jacques Demy, Téchiné, Sautet usw. Aber von 1970 bis 2000 hat sie deutlich weniger gearbeitet als in den vorigen Jahrzehnten. Deshalb kennt man ihre Hauptfilme nicht mehr wirklich…

Danielle Darrieux sur wikipedia

Dresden, du bist dran !

dededededededede!!!
Ich glaube, dass Danièle Darrieux das Lied „Premier rendez-vous“ gesungen hat, so in den 40ern. Das Lied ist ganz schön und wurde noch schöner von Patrick Bruel gecovert, obwohl ich den Typ eigentlich nicht mag.

Auf dem Bild sieht sie wunderschön aus, ich LIEBE die Mode von damals!

So jetzt mein Rätsel. Die ehemaligen Literatur-Schüler (classe littéraire) kennen ihn gut.

erste idee:18tes jh
ich werde mal stöbern…

Genau! :smiley:

Ich bleib immer bei Jean-Jacques Rousseau hängen, finde aber kein gescheites Bild von ihm. Die Nase könnte aber hinkommen. :laughing:

Mozart und Rossini verdanken ihm jeweils ein Werk :bise:

Volltreffer Mislep :smiley:

Souris, liegst leider falsch. Rousseau ist es nicht.

Die Antwort wäre gaaaanz im Süden Europas zu finden, Souris! (das ist eppes an den Haaren herbeigezogen, mais bon… :smiley: )

Oh je, das krieg ich heute sicher nicht auf die Reihe. :frowning: Macht ihr mal…

@Souris : Schau im Internet über die bekanntesten Oper von Mozart und Rossini und finde die gemeinsame französische Inspirationsquelle :wink:

Liest du manchmal eine französische Zeitung, Souris? « Sans la liberté de blâmer… » :wink:

Meistens nur im Urlaub, Andergassen.

Danke mislep, aber heute wirklich nicht. Ich überlege schon ob ich meine Kinder verkaufe ich habe sooooo Kopfschmerzen. :S

Der :veneration: Andergassen läuft alleine mit dem Ball aufs Tor zu, spielt zu guter letzt den Torwart mit einem geschickten Übersteiger aus :king: und nähert sich der Torlinie. :dance:
Das Publikum erhebt sich zum Torjubel :clap:
Doch was macht Andergassen da :open_mouth:
plötzlich bleibt er stehn :open_mouth:
und :astonished: und :astonished: und setzt sich auf den Ball :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
ja jetzt fordert er gar die Physiotherapeutin seines Teams auf :S doch den Ball ins Tor zu schießen. :open_mouth: :open_mouth:
Ja das gibts doch nicht. Ja ist der denn naaaaaarrrisch. :party: :party: :party:
Das Publikum tobt :fire: :fire: :fire: und fordert ihn mit geballter Wut :catch: [size=200]dringlich auf sofort ins Tor zu schießen[/size] :stuck_out_tongue:

Ich bin wie der Don Cesar in „Ruy Blas“: Ich gebe nur Ratschläge, aber schlage mich nicht! :smiley:

Also, nach einem langen schwierigen Kampf mit meinem Gewissen stehe ich nun auf, schieße den Ball ins Tor und rufe: Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais!
Der unter anderen „Der Barbier von Sevilla“ und „Der tolle Tag oder die Hochzeit des Figaro“ schrieb.

Und nun, aus gegebenem Anlass: :cry:

[size=59]nehmt die Mütze, die Brille und den Schnurbart weg![/size]

Trägt er nicht etwa einen deutschklingenden Nachnamen?
:wink:

Heiß, sehr heiß, michelmau! :smiley:

Ein Regisseur?
:smiley:

Meinst du jetzt seinen Künstler- oder seinen eigentlichen Namen ?

seinen eigentlichen Namen, Cristo!
:wink:

Nein, seinen Künstlernamen!
Der Name , vom dem ich glaubte, er sei sein eigentlicher Name, ist tatsächlich ein Künstlername…wenn ich an die richtige zu findende Persönlichkeit denke!
:blush: