Präsidentschaftswahlen

du hast recht,aber mit ca. 80% wahlbeteiligung finde ich es nicht so übel.
allerdings der globalesturm ist noch nicht vorbei,morgen werden wir hier in f die finanzkrise neu entdecken.
während der wahlkampagne war sie(wie ein wunder) verschwunden… :unamused:

wie wahr, wie wahr…

aber, wie hiess es in den deutschen medien… der neue präsident telefoniere bereits mit frau merkel…
redet man über griechenland?

lieb chinaland, magst ruhig sein…
warte, warte nur ein weilchen…

aber geben wir ihm erstmal eine chance!
vorwärts und nicht vergessen…

so ist es :wink:
in diesen zeiten,wo niehmand so richtig weiss wie es enden wird,ein bischen sauerstoff für’s kleine volk ist nicht schlecht.
dieses grossprotzgehabe des „alten“ :mrgreen: präsidenten war ja sowieso nur peinlich.

elections.ouest-france.fr/el … loire.html
edwin, rede doch mal mit deinen nachbarn :sunglasses:

edit: shit, die seite öffnet sich nicht.
aber nach der online-site haben deine nachbarn den alten gewählt.

Modomaus: Hab den Link mal ergänzt, nun klappt es auch mit den Nachbarn. :wink:

jaja,ich weiss. :unamused:
auch politisch bin ich hier ein alien… :vamp:

Wie die UMP François Hollande sieht :

Wie im Jahre 1914 : :laughing:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich glaube fest daran, das er bessere messer besitzt.

Das Gespann hat einen neuen Namen: Aus « Merkozy » wird nun « Merkollande » :wink:

Ich denk mal wenn die UMP im Juni auch die Parlamentswahl verliert dann wird die Partei wohl auseinander fallen. :fr:

Das macht im Prinzip nichts, da in Frankreich konservative Kräfte für ein paar Jahre ein Zweckbündnis gründen (das kann UMP oder vorher RPR (Chiracisten) plus UDF (Giscardisten) oder wie auch immer heißen). Und dann sammelt man sich wieder unter einem neuen Namen unter einem neuen Zampano oder unter einer neuen Führungsriege.
Eine über Jahrzehnte und noch länger existierende konservative Partei wie die CDU/CSU in Deutschland oder in England die Torys gibt es in Frankreich nicht.

deshalb fallen die franzosen auch immer wieder drauf rein.

« ey, die sind neu… die machen das bestimmt besser, als die alten… »

Adieu Merkozy, bonjour Homer

Na dann…

[size=150]Homer ?? [/size]

dieses ???

ooo Piiiinaise !! :laughing: :laughing: :stuck_out_tongue:

ja ja… ich bin schon weg…

Das war nicht meine Création, hab das von « Le Monde » übernommen. :laughing:

Tja, nun ist die Wahl also vorbei. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Sind in Frankreich eigentlich auch geheime Wahlen, wie in Deutschland? Ich hab da nämlich heute morgen in den Nachricheten auf France2 was merkwürdiges aufgeschnappt. Es ging in dem Bericht darum, dass u.a. 60% der bis 25jährigen in der Stichwahl für Hollande gestimmt haben, 60% der über 65jährigen für Sarkozy und Leute mit einkommen über 2.200€ auch für Sarko. Wie haben die das rausgefunden. Und, wie sieht so ein Wahlzettel eigentlich aus?
Danke schonmal für eure Hilfe

Natürlich sind in Fr geheime Wahlen!! lol
Die « Statistiken » sind eigentlich Umfragen « sondages sortie des urnes ». Das heißt : Umfrageagenturen suchen sich Wahllokale aus, die für Fr repräsentativ sind (Alter, Geschlecht, Soziales Umfeld, Berufskategorien usw, aber auch wo die Ergebnisse der letzten Wahlen ähnlich waren wie die Ergebnisse des ganzen landes) und am Tag der Wahl befragen sie die Leute.

Wahlzettel gibt es ein pro Kandidat. Jeder Wähler muss mindestens 2 nehmen, bevor er in die Wahlkabine geht.

Danke für die Antwort, also kann ich mich nicht 100%ig auf diese Angaben verlassen, da dies ja repräsentative Umfragen sind.